JuergenPBs 3. Saison (2018)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Heute ist es bedeckt und so gut wie keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich denke, da können die Chilis ruhig den ganzen Nachmittag draußen stehen.

Meine Baccatums und Wilden: 2×APS Aji Orange; 1×Florida Wildbird (überwintert); 2×NOT Parvifolium; 1×Selbstgesät möglicherweise CAP214
View media item 46101
Die Annuums: Jalapeño M, APS Jalapeno orange, Chinese Ornamental
View media item 46100
Die Chinense: 2×APS Habanero sweet, je 1× Pimenta Binquinho, Charapita Rot und Capezzoli di Schimmia
View media item 46099
Die Pubescens: 2×Canario (eine überwintert), 2×Giant Rocoto, 1×Rocoto Manzano Amarillo
View media item 46098

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wespennest wächst langsam

Zum Bau brauchen die Tierchen natürlich Baumaterial *knabberknabber*

Dabei leisten sie ganze Arbeit

Bei dem Bild wurde der Kontrast hochgedreht, um die Fraßspuren besser erkennen zu können.

Hier sieht man wie schnell die Wespen arbeiten:

Heute fiel mir ich, daß an den APS Aji Orange (C. baccatum) einige Blätter seltsam aussahen.

Es konnte aber sogleich Entwarnung gegeben werden: An den Blattansätzen kommen neue Triebe. :)

Es konnte aber sogleich Entwarnung gegeben werden: An den Blattansätzen kommen neue Triebe. :)
Das macht meine Aji Pineapple auch schon die ganze Zeit, da fallen manchmal bis zu drei Blätter pro Tag. Aber ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es an Neutrieben liegt. Hat mich aber gut nervös gemacht. ;)

Heute ist es recht windig und gleichzeitig scheint die Sonne.

Den Rocotos gefällts

Meine CdS (C. chinense) gefällt es nicht. Irgendwie zickt die dieses Jahr rum, wenn die Temperatur etwas höher gehen.

Hi Jürgen - machst du den Chiliessig für einen besonderen Zweck oder allgemein als Würze?
Den habe ich immer in der Küche stehen.
In eine 250ml Flasche kommt Balsamicoessig und ein paar Chilis (getrocknet oder frisch, was gerade da ist) hinein. Wenn man was von den Chilis schmeckt wird er aufgebraucht. Meist kommt er an Salat. Die Chilis bleiben drin, bis die Flasche leer ist und dann wird wieder neuer angesetzt.
Zuletzt waren Lemon-Drops drin.
Bei den C. praetermissum war ich etwas vorsichtig, da die noch recht scharf sind und ich am Salat nicht zu viel Schärfe haben möchte.

Gestern hatten wir sehr viel Sonnenschein und am Abend sah die Chili, die ich draußen gefunden im Topf hatte aus, wie auf dem nachfolgenden Photo. Erst dachte ich, sie hätte zuwenig Wasser oder so, doch die Blätter waren richtig fest und einfach nur „runtergeklappt“ Ich hatte bisher angenommen, daß es vielleicht eine CAP214 (C. baccatum subsp. baccatum) wäre. Das Verhalten der runtergeklappten Blätter hatte ich letztes Jahr bei dem C. praetermissum unter der LSR. Die klappte die Blätter immer runter, wenn das Licht aus ging. Es könnte sich bei dieser also durchaus auch um ein C. praetermissum handeln. Die Blattform passt auch dazu. – Mal abwarten, wie die Blüten aussehen.

Wie man sieht, wurden unten die größeren Blätter alle abgeworfen bzw. es wurden erst gar keine Blätter voll ausgebildet und sie bekommt dort Seitentriebe. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten