JuergenPBs 4. Saison (2019)

Ob meine beiden Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) noch zu retten sind, wird die Zeit zeigen müssen. Leider haben sie sehr viele Blattläuse und verlieren Blätter.
Die abgefallenen Blätter sind teilweise voll mit den Viechern.



Vereinzelte Polizisten sind unterwegs. Besser wäre da jetzt aber eine Hundertschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auf jeden Fall ein heftiger Befall. Viel Glück bei der weiteren Bekämpfung. Wie sieht es denn mit den anderen Pflanzen aus. Ist doch bestimmt nicht nur deine SLP besetzt?
 
Das ist auf jeden Fall ein heftiger Befall. Viel Glück bei der weiteren Bekämpfung. Wie sieht es denn mit den anderen Pflanzen aus. Ist doch bestimmt nicht nur deine SLP besetzt?
Andere sind teilweise auch betroffen, aber die reagieren nicht so „zickig“, d.h. sie werfen deswegen keine Blätter ab. Bei einigen ist es sogar so, daß selbst dann, wenn eine Blüte voll mit den Viechern hängt, die Pflanze Beeren ansetzt.
Bei mir sind zwei Arten von Blattläusen an den Pflanzen: Braune und Grüne. Die braunen Blattläuse bewegen sich nur wenig und langsam und kleiner, die grünen Blattläuse sind mobiler und größer. Mir scheint irgendwie, daß die Braunen nicht ganz so großen Schaden anrichten, wie die Grünen.

Derzeit gehe ich vor allem mechanisch gegen die Blattläuse vor. Da aber auch (sehr wenige) Nützlinge an den Pflanzen sind, kann ich nicht einfach blind jedes Blatt abstreichen, sondern muß vorher genau hingucken. Das ist schon etwas aufwändig.
Ich habe aber nochmal Nützlinge bestellt. Bei der ersten Bestellung war ich enttäuscht. Es schienen weniger Nützlinge in der Packung zu sein als ich bestellt hatte. Nun habe ich Karten mit Florfliegeneiern bestellt, die man in die Pflanzen hängen kann und die dort schlüpfen sollen. Vielleicht funktioniert das besser. – Und wo ich schonmal dabei bin, habe ich auch noch ein paar Zweipunktmarienkäferlarven mitbestellt. Der Zweipunktmarienkäfer (Adalia bipunctata) ist eine einheimische Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch nach einem Plan. Ja, manchmal sind die nützliche teuer und viele kommen bereits tot an oder einfach nur ungenügend. Zusätzliche Insektenhotels und die Marienkäfer bleiben. ^^

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bekämpfung. Bin gespannt, ob es hilft, diese an den Pflanzen zu hängen.
 
Ein paar Bilder von Heute. Es ist sehr sonnig und heiß und die Pflanzen sind das alles noch nicht gewöhnt. Ich hoffe ich habe sie heute nicht zu lange draußen stehen gehabt. Sie sind noch nicht an die Sonne gewöhnt. Naja, den Sonnenbrand sehe ich dann Morgen. :confused:

Die C. chinense vertragen die Hitze noch gar nicht. Der Wassertransport klappt noch nicht richtig und sie lasse die Blätter hängen. Besonders sind die Capezzoli di scimmia und die großblättrigen APS 033 betroffen. Die Pimenta biquinho und die APS Habanero Sweet haben kleine Blätter und dichtes Blattwerk und vertragen das Wetter offenbar besser.


Die Ancho/Poblano (C. annuum) haben schon richtig große Beeren


Die APS Aji Orange ist in diesem Jahr meine einzige C. baccatum. Sie hat trotz mittelmäßigem Blattlausbefall Beeren.


Die beiden De Árbol (C. annuum) sind stark mit Blattläusen verseucht, aber das hindert sie nicht, Beeren zu produzieren.


In einem Blumentopf hat Salbei den Winter draußen mehr schlecht als recht überlebt. Nun blüht er.


Und wo wir gerade bei Kräutern sind… Ich habe mal etwas Oreganotee gekocht.


Den muß ich jetzt noch etwas verdünnen und dann versuche ich ihn als Mittel gegen Blattläuse aus. Angeblich soll das helfen. – Zumindest wird es wohl nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…Lasse uns von deinem Tee-Experment mehr wissen. Bin sehr gespannt. Wie stark verdünnt du ihn? 50ml auf 5L Wasser?
Die Rezepte im Internet variieren.
1 Liter Wasser + 10g oder 20g getrockneten (alternativ 100g frischen) Oregano

Die empfohlene Verdünnung mit Wasser reicht von: pur verwenden über 3:1 bis 1:3.

Ich habe ca. 7g getrockneten Oregano auf 500ml Wasser genommen und dann 1:1 verdünnt und der Mischung einen ganz kleinen Tropfen Spülmittel als Netzmittel hinzugegeben.
 
…Lasse uns von deinem Tee-Experment mehr wissen. Bin sehr gespannt. …
Ich habe den Eindruck, daß das Zeug tatsächlich etwas wirkt.
Die Wirkung kann aber auch an der Art meiner Anwendung liegen: Ich nebel abends die Pflanzen immer mit Wasser ein. Dann sind die Blätter logischerweise schonmal naß. Danach sprühe ich sie mit dem Sud ein. Da im Sud ein kleinster Tropfen Spülmittel drin ist, sind die Pflanzen mit einem Wasser-Sud-Film überzogen, weil sich ja keine Wassertropfen bilden. Möglicherweise spült das einfach die Läuse weg.
Ich muß das weiter beobachten, wie sich die Sache entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nützlinge sollten dann ja heute oder so ankommen, drücke die Daumen dass die den Viechern der Gar ausmachen!
Das Foto vom Angriff auf die Blattlaus ist richtig cool!! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten