JuergenPBs 4. Saison (2019)

Interessant, dass die gerade wirklich bis zur Blüte abreifen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in einem Zusammenhang steht, aber wer weiß...

Ist das Wetter bei dir denn so schlecht? Muss sagen, bisher haben wir hier oben im Norden echt mächtig Glück
 
Ob es wohl zu wenig Räuber gibt?
Hier ist es in diesem Jahr wirklich anders. Wir haben hier deutlich mehr Insekten (ob Mareinkäfer, Schwegfliegrn, Bienen...) als in den vergangenen Jahren. Wirklich alle Laus geplagten Pflanzen waren in wenigen Wochen sauber.
 
Das liest man ja leider an jeder Ecke. Gerade bei deinem Garten ist das so seltsam, dass das so schwerwiegend ist.
 
Manchmal bleibt an einer Beere ein Rest der Blüte hängen. Ich habe noch nie erlebt, daß dieser Rest irgendeinen Einfluß au die Beere gehabt hätte. Doch heute sehe ich an der De Árbol (C. annuum) das:

SAM_9727.jpg
Nach der Bestäubung vergessen, den Cockring abzunehmen. :blackeye:
 
Dieses Jahr ist/war (bisher) der Wurm bzw. die Blattlaus drin. Letztes Jahr hat die lange Hitze zu recht kleiner Ernte geführt. Ich bin also Kummer gewohnt. :confused:
Schauen wir uns das Trauerspiel und das wenige Gute mal an.

Gestern konnte ich ein paar APS Aji Orange (C. baccatum) ernten. Es waren nur 5 Stück (8,5g). Sie finden schon am Strauch an zu schrumpeln.


Die Pflanze hat auch weiterhin Knospen, Blüten und Früchte. Bei der läuft es im Moment recht gut.


Ebenso hat die überwinterte Giant Rocoto (C. pubescens) einiges an Blüten. Im Hintergrund sieht man die C. eximium.


C. galapagoense wächst nur langsam aber scheint fast „immun“ gegen Blattläuse zu sein. Hin und wieder ist eine drauf, aber die scheinen sich an der duftenden, stark behaarten Pflanze nicht recht einnisten zu können oder wollen.


Hier ein paar C. chinense. Die drei größeren im Hintergrund sind APS 033 ansonsten stehen da noch zwei APS Habanero Sweet und zwei Pimenta biquinho.


Hier die Fruchtansätze der APS 033


Auch die beiden APS Jalapeño Orange (C. annuum) hat Beeren aber im Moment kaum Blüten; rechts daneben eine Mini Rocoto Rec SLP (C. pubescens) ohne Blüten.


Die zweite Mini Rocoto Rec SLP (C. pubescens) sieht übel aus.


Dann habe ich hier drei überwinterte Pflanzen. APS Jalapeño Orange, Jalapeño M und als Tepin die Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum). Die Florida Wildbird hat wenigens ein paar Blüten, die anderen keine. Ich merke, daß es sich einfach nicht lohnt, C. annuum zu überwintern.




Hier zwei De Árbol (C. annuum), an denen noch ein paar Beeren hängen, die aber im Moment auch nicht blühen.


Das Gleiche bei den beiden Poblano/Ancho. Die wenigen Beeren (linke Pflanze) scheinen bei der Hitze eher zu verschrumpeln als zu reifen.


Die Überwinterte Rocoto Manzano Amarillo (C. pubescens) hat im Moment auch nur Laub aber keine Blüten.


Schlimm sehen die Capezzoli di Scimmia (C. chinense) aus. – Sorry! Eine fehlt auf den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Möglichkeit mit einem Sonnensegel oder ähnlichem zu beschatten?
 
Hast du die Möglichkeit mit einem Sonnensegel oder ähnlichem zu beschatten?
Ein Teil steht schon unter dem Dach und hat keine direkte Sonne, sondern nur das, was noch durch die alten Doppelstegplatten kommt.
Ich war gerade nochmals oben. Inzwischen läßt es sich dort aushalten wieder, sofern die Sonne hinter der leichten Bewölkung verdeckt ist. Die oben abgebildeten C. chinense stecken die Hitze erstaunlich gut weg. Die APS 033 lassen zwar dann die großen Blätter hängen, aber sobald sie etwas Schatten bekommen, erholen sie sich schnell. Die CdS vertragen hingegen die Sonne nur schlecht; auch manche der C. annuums.


Vier Jalas (23,5g) habe ich mal abgepflückt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Baccatum sind auch richtige Zicken. Ich plädiere immer wieder dafür, die eher schattig und kühl zu stellen. Von der Dünger und Wasserversorgung mögen die es auch definitiv wie man es von einer Rocoto her kennt..
Annuum leiden zwar manchmal, dann sind sie aber auch schnell wieder fit, da würde ich mir weniger Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten