JuergenPBs 4. Saison (2019)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Vorletze Saison hatte ich eine C. eximium von Werner (@Capsium) ertauscht.
Soeben habe ich mal Samen aus getrockneten Beeren gepult und hoffe, daß die keimen. Sie sind einfach so gewachsen, so daß sie nicht zwingend sortenrein sind. Andererseits kreuzt sich ja auch nicht alles so einfach mit Eximium. Andererseits standen Wild-Baccatums und Praetermissum in der Nähe. Naja, mal abwarten, was da rauskommt, wenn denn was rauskommt.
Dürfte eigentlich nichts passiert sein und ich drück dir die Daumen :thumbsup:

Da die Drei gekeimt sind, ist wieder Platz in den Pflanzdingern und ich habe heute nochmals nachgelegt.
- C. eximium (schon am 2.1. gesät)
- Capezzoli di Scimmia (C. chinense)
- Charapita (C. chinense) – Als Charapita red gekauft, aber letztes Jahr war die Beere orangefarben.

Es werden mehr auf der Fensterbank:

Anhang anzeigen 147032
v.l.n.r.
APS Habanero Sweet (C. chinense)
APS Jalapeño orange (C. annuum)
APS Aji orange (C. baccatum)
Sieht bei dir ganz oder aufgeräumt aus, ich mag ja so eine Ordnung.
Dürfte ich fragen, welche Größe deine Schnapsgläser haben, wegen der Quelltöpfe.
Würde mir die nämlich wegen einen Sauberkeitsfimmel gerne auch für meinen Anzuchtkasten holen.

Sieht bei dir ganz oder aufgeräumt aus, ich mag ja so eine Ordnung.
Dürfte ich fragen, welche Größe deine Schnapsgläser haben, wegen der Quelltöpfe.
Würde mir die nämlich wegen einen Sauberkeitsfimmel gerne auch für meinen Anzuchtkasten holen.
Guck mal dort, was das für „Schnapsgläser“ sind :D
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/vermeidet-muell-teilt-ideen.25314/page-7#post-614344

Größe:
Ø oben: ca. 62mm
Ø unten: ca. 53mm
Höhe: ca. 65mm

Mein aktueller Chili-Kindergarten:

View media item 55328
Unter dem umgestülpten Becher steckt eine Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens), die erst heute Morgen aus der Erde kam. Bis sie sich etwas aufgerichtet hat, bleibt sie unter dem Becher, wo es schön feucht-warm ist.
Ganz links, der etwas gelblich aussehende Keimling, ist erst gestern Nachmittag aus der Erde gekommen und hat noch keine richtig grünen Keimblätter.

2017 hatte ich bei den Wildchilis zumeist die Beeren als ganze Früchte getrocknet. Mit dabei Beeren von einer C. eximium, die ich von Werner (@Capsium) bekommen hatte. Da ich nicht wußte, die keimfähig die Samen sein würden, wenn ich sie jetzt einfach aus einer Beere nehme, habe ich gleich zwei Stück in einen Quelltopf gesät.

Fazit: Sie solche Samen sind keimfähig. :woot:

View media item 55411

Zurück
Oben Unten