JuergenPBs 4. Saison (2019)


JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.235
sieht doch -mit nur der einen Ausnahme- prächtig aus...
Über den CdS-Keimling habe ich jetzt einen durchsichtigen Plastikbecher gestülpt, so daß er Licht bekommt, aber nicht austrocknet, sondern hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Mal abwarten, ob der sich erhohlt. Es sind zwar noch 2 Samenkörner von der Sorte in der Erde, aber die Anzucht der Sorte scheint nicht einfach zu sein. Da hatte ich schon einmal Probleme mit.
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.235
Ich befürchtete schon, es kommt nichts mehr, und dann sehe ich heute das:

Medium 56376 anzeigen
APS 033
gesät: links: am 13.01.19 / rechts: am 29.12.18

Was das für eine Sorte genau ist, weiß ich nicht. Letztes Jahr ist nichts gekeimt oder ich habe nicht lange genug gewartet. :rolleyes:
Ich hatte den Samen wegen des Satzes »grows very well in cool climates« gekauft.

Ich überlege ich gerade, ob die „plötzliche“ Keimung vielleicht an der „Nachtabsenkung“ liegt. Ich hatte in der letzten Zeit (wenn ich dran gedacht habe) abends den Inkubator auf 24°C eingestellt und morgens wieder auf 30°C. Da der Wärmefühler an der Decke des Gerätes sitzt, ist die Temperatur im Gerät etwas niedriger.
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.235
Alle vier C. chinense sind innerhalb der letzten 24 Stunden gekeimt. Gesät wurden sie am 29.12.19 bzw eine APS033 am 13.01.19.
Ob es doch an der Nachtabsenkung liegt – oder ist das nur eine Korrelation aber keine Kausalität?


151588

APS 033
Pimenta Biquinho


Wenn die CdS (C. chinense) überlebt fehlen nur noch Malagueta #1 (C. frutescens) und C. galapagoense.
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.235
Heute habe ich die ersten Pflanzen von 7×7cm Töpfe in 13×13cm Töpfe gepflanzt.
Es war auch dringend nötig, wie man an der APS Aji Orange (C. baccatum) sehen kann.
Medium 56490 anzeigen(Das eine Blatt ist gelb, weil dort am Stilansatz neue Seitentriebe entstehen. Es wird in den nächsten Tagen abfallen. Die Keimblätter sind schon weg.)

Die umgetopfen Pflanzen passten nicht mehr unter die LSR und wanderten daher auf eine andere Fensterbank und werden mit einem 50W-LED-Baustrahler beleuchtet.
Medium 56491 anzeigen
 

Oben Unten