RE: Jürgens Chili Blog. 11.05: 87 Chilis und Pfefferblätter im Gewitter
Ojeoje,
da hab ich meinen peruanischen Beutel aber mächtig gequält beim Umtopfen. Hat zwar jetzt einen schön grossen Pott und ne lustige Tomatenkletterstange, aber auch jede Menge Blätter und Wurzeln weniger
. Und so richtig standfest war se auch nicht, ohne Stab ist sie mal gleich zur Seite gefallen. Hoffentlich nimmt sie mir die Behandlung nicht übel :undecided:
Scheint auch so, dass ich meinen Tomaten noch zuviel Wasser geb, bei den Chilies hab ichs ja mittlerweile einigermassen gelernt, bei den Tomaten ist das Wissen noch ausbaufähig
Ansonsten muss ich sagen dass es den neuzugegangenen Chilies richtig gut geht, sind alle gewachsen. Wunderdinge kann man nicht erwarten bei dem Wetter, aber immerhin, es ging voran. Heute ist das Wetter schon mal besser, vielleicht wachsen sie dann auch mal 5% am Tag statt 3%
Eigentlich sollte ich ein paar der nachwievornichtwachsenden Winzlinge abschreiben (2*Naga,2*Vincentes,1*JamHotChoc; kaum besser: Choc Bhut, Red Savina, eine bis zwei 7Pot, 1 Quintisho ), aber ich hab erstmal beschlossen sie stehen zu lassen und auf Wunder zu hoffen :dodgy:
Immerhin kann ich mich jetzt dran machen meinen Balkon zu bevölkern, die erste -lädierte- Tomate hat sich zur Lulo, den Pfefferblättern und der Zucchini gesellt. Letztere hat sich Gottseidank erholt vom Hagelschaden. Ist jetzt auch ein bischen handlicher das Gerät, nimmer so ein Monster
. Und die beiden überwinterten Rocotos hab ich auch rausgestellt, denen sollte es ja eigentlich nicht zu kalt werden. Höchstens zu windig. Könnte zwar noch mehr rausstellen, aber jetzt ist ja wieder Platz drinnen, und da isses halt doch wärmer und weniger windig.
So heute abend darf ich planen, was an welchen Platz kommt und wer was kriegt. So 10 werden noch verschenkt, denke ich mal. Grob 20 kommen zum Kollegen, befürchte bei dem im sonnigen Gewächshaus werden sie gleich mal doppelt so gross wie bei mir am Westbalkon oder im Ostzimmer. Nuju zu ernten gibbes jedenfalls genug, paar Baccatums werden schon im Gewächshaus landen
Hab übrigens gestern auch mal das Habi-Zimt-Parfait ausprobiert, ist echt lecker :blush:
So das wärs aber für heute. Muss ja auch mal was anderes machen
Gruss Juergen