Jules' (erste) Saison 2011 - Das Ende der Jalapenos (Update 16.10.)

RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Miniupdate Safis 11.8.

Werde mal einen Versuch starten, hab mir auch zwei der Triebe aufgehoben und versuch grad Stecklinge davon zu machen. Zwei kleine Töpfe hab ich auch noch gefunden :) Wollen wir mal schauen, ob ich einen Bonsai gestutzt kriege, ist ja auch eine Kunst für sich...
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Miniupdate Safis 11.8.

Endlich ist es soweit und ich kann seit 2 Tagen das beginnende Abreifen an einer Jalapenopflanze verfolgen :D
abreifung.jpg

Ich freu mich riesig drauf, der absolute Hammer :) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Erste Jalapeno M beginnt abzureifen (25.08.)

Da hängt ja schon einiges dran ! Hast du schon Pläne was du mit den reifen Jalas machen willst?
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Erste Jalapeno M beginnt abzureifen (25.08.)

Hast recht, da hängt wirklich einiges dran :) Ist eine von 3 Jalapeno M (eine normale hab ich auch noch), denen ich einen großen Topf gönnen konnte und von denen die kleinste (ca. 30 cm weniger, als die anderen 2). Hab aber nicht das Gefühl, dass deshalb nicht wirklich weniger dran hängt.
Ursprünglich waren die Jalapenos nur zum einlegen für die Pizza geplant, aber mittlerweile hab ich durch das Forum hier viel zu viele Ideen bekommen, was ich noch alles damit machen könnte...aber dennoch, der Hauptteil wird zu schönen Slices verarbeitet.
Wird nur im nächsten Jahr ein Problem, denn dann kann ich definitiv nicht mehr so "viele" Jalapenos nehmen, die Wunschliste ist einfach viel zu lang geworden und ich hab im Laufe des Jahres die Vielfalt der Chilis so sehr schätzen gelernt, dass ich von jeder Wunschsorte wohl nur eine und von ein oder zwei ausgewählten Pflanzen 2 anbauen kann :(
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Erste Jalapeno M beginnt abzureifen (25.08.)

Heute war es nun soweit, ich habe meine erste eigene, reife Jalapeno M ernten können :)
Jala_reif.jpg

Eine ziemlich kleine, aber der geschmackliche Unterschied zwischen rot und grün ist mir klar geworden! Würde mich nicht festlegen wollen, was mir lieber ist, darum denke ich an eine gesunde Mischung, wenn in ca. einer Woche die nächsten abgereift sind und ich etwas mehr ernten werde.
Auch meine Bird Eyes entwickelt sich prächtig, leider etwas spät, aber vielleicht kommt noch etwas dabei herum!
BE_1.jpg


BE_2.jpg

Euch allen noch einen schönen Samstag trotz des miesen Wetters! (Mir kommt es eher gelegen, da ich eh lernen muss :devil: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011

:w00t: Ups, da hängt ja richtig gut was dran an Deiner Jalapenopflanze.
Sieht richtig klasse aus!:thumbup:
Da kommt noch einiges zum ernten demnächst.:D
Lass sie Dir schmecken.
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011

Danke euch beiden...
Das es mehr werden hoffe ich doch mal sehr, aber sieht gut aus!
Ordentlich was dran hängt wirklich, nur eben auch noch viele kleine. Bin am überlegen, die Jalapenos am Wochenende etwas zu erleichtern und die grünen, zumindest die, die schon korkige Risse aufweisen, abzuernten und so den Pflanzen wieder etwas mehr Energie für die kleineren Beeren zu verschaffen.
Bei dem miesen Wetter hier in den letzten Tagen passiert leider nicht mehr soviel und immerhin ist in zwei Tagen ja auch meteorologischer Herbstanfang...
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011

keine panik! :) die saison geht schon noch ein bißchen, da reift noch einiges ab :)
glückwunsch zur 1. jala :D
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011

Panik ist relativ....wirkliche Panik hab ich nicht, aber es hängen eben noch ziemlich viele kleine Beeren an den Pflanzen und diese dürften gern noch ein bisschen größer werden! Darüber hinaus mag ich auch grüne Jalapenos wirklich gern.
Trotzdem, ich würde auch einen goldenen Oktober begrüßen, das wäre das Einfachste!!!
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011

Als ich heute Abend drüber nachdachte, was ich mir denn zu essen machen könnte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Meine Jalapenos lächelten mich an und da war es auch schon passiert ;)
Ernte.jpg

Ich nahm mir ein bisschen Frischkäse, Schnittlauch, Petersilie, Salz, Pfeffer, frischen Knoblauch, etwas Zitronensaft und Olivenöl. Alles schön vermischt und da war sie auch schon fertig, meine erste selbst zubereitete Füllung. Obendrein muss ich gestehen, es war schon eine ziemlich Gute, aber natürlich noch mit Potenzial nach oben...
Füllung.jpg

So ging es dann daran die noch verbliebenen :angel: Beeren zu füllen. Die entfernten "Innereien" landeten natürlich gehackt ebenfalls mit in der Füllung.
Gefüllt.jpg

So entstand dann zusammen mit ein paar Schinkengrillern, Brötchen, Zaziki, den dann noch gegrillten, gefüllten Jalapenos und selbstgemachter Habanero-Tomatensauce eine wunderbare Mahlzeit.
Fertig.jpg

Die Habanero-Tomatensauce ist ebenfalls eine Eigenkreation, wenn auch aus gekauften Habaneros. Sie besteht aus zwei Päckchen passierten Tomaten, ca. 400 gr. roten Habaneros (genaue Sorte weiß ich nicht), Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas Essigessenz und Zucker um diese weitesgehend zu kontern. Klasse Zeug und jetzt versteh ich auch wovon Leute reden, wenn sie das "typische" Habaneroaroma meinen. Die gefallen mir wirklich sehr, sehr gut und ein schönes Feuer haben sie :rolleyes: zum verlieben. Nicht bloß Feuer auf der Zunge, sonder im gesamten Mundraum. Wirklich toll!!!
Ich hab immernoch ein Lächeln im Gesicht :)
Mal schauen wie lang es dauert, bis die nächsten auf dem Tisch liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Abendbrot und Spaß dabei ;)

Uii, sieht das lecker aus!

Wird vielleicht doch mal langsam Zeit das ich mal Jalapenos anbauen muss.

Hattest du die gefüllten Jalas auch noch kurz auf dem Grill oder war Rohverzehr angesagt?

Gruß Christian
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Abendbrot und Spaß dabei ;)

Die hab ich gegrillt! Hab den "Deckel" wieder drauf gemacht, das dann etwa halb mit Alufolie umschlossen um dem Ganzen den nötigen halt zu geben (geht vielleicht auch mit Zahnstochen) und dann hab ich sie gar ziehen lassen. War wirklich Klasse und ganz anders als die rohen Beeren. Was wohl aber ohne Zweifel auch an dem Knoblauch und dem Olivenöl lag, der Geschmack ist während des Grillens richtig schön in Schoten gezogen. Hab aber auch schon eine roh verputz, hat mir auch sehr, sehr gut gefallen.
Edit: Mein Mitbewohner war ebenfalls schwer begeistert!
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Abendbrot und Spaß dabei ;)

Ja, das macht schon Spaß sich seine eigenen Leckereien zuzubereiten.. ;)
Kann dich da voll und ganz verstehen!
:devil:
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Abendbrot und Spaß dabei ;)

Habbi Metal schrieb:
Wird vielleicht doch mal langsam Zeit das ich mal Jalapenos anbauen muss.



Wohl wahr! Es gibt ungefähr ein Dutzend sehr interessante Sorten, die bekommst Du doch bestimmt noch in Deine Liste für 2012 ;)

Nein im Ernst, ich empfehle Dir die Conchos und die Gaucho ;)
 
Zurück
Oben Unten