k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Heute gab es wieder neues Futter für die Pflänzchen. Sie haben größtenteils einen guten Sprung gemacht und blühen bzw. fruchten bereits. Trotzdem bin ich noch nicht auf dem richtigen Weg mit der Düngung. Hab jetzt nochmal reduziert.

Alles in allem bin ich aber immer noch positiv gestimmt. Und nun ein paar Einblicke:

20230128_110623.jpg

20230128_110629.jpg

20230128_110638.jpg

20230128_110650.jpg

20230128_110704.jpg

20230128_110715.jpg

20230128_110721.jpg

20230128_103356.jpg

20230128_103347.jpg
 
Danke für die Blumen 😎

Womit fütterst du zur Zeit bei der Größe?
Aktuell nur 0,3gr/Liter Hakaphos Naranja und ein bisschen PH-Downer.

Hab mit 0,5gr angefangen und meiner Meinung nach überdüngt. War dann wohl anfangs zu viel auf einmal als immer mehr Wurzeln in die NL gelangt sind.
Will aber wieder auf 0,5gr hoch. Das sollte eigentlich nicht zu viel sein. Die Wassermenge fülle ich aktuell auf ca. 700ml pro Eimer auf.

EDIT: Apopros Eimer. Bei einem konnte ich leichte Algenbildung feststellen. Aber ganz gering. Sprich das Wasser war ganz leicht grünlich und am Rand hatte sich was abgesetzt, was aber ganz einfach ausgespült werden konnte.
 
Bei welchem EC landest du mit 0,3 g/L? Hätte auch erwartet, dass 0,5 g/L gehen sollte bei der Größe :)
 
Ich habe mir mal so ein Messgerät gekauft. Zugegebenermaßen war ich aber bisher zu faul das mal auszuprobieren. Eventuell beim nächsten Mal.

Kennst du dich damit aus? Welchen EC-Wert sollte ich anstreben?
 
Habe vor ein paar Jahren mal Hydro auf Kokos gemacht, das ist aber nicht direkt vergleichbar. Dieses Jahr gibt es neue Versuche, deswegen frage ich nach Erfahrungswerten 😄
Bei der Größe hätte ich eine EC um 1 angestrebt, je nach EC des Wassers. Aber ohne wirkliche Erfahrungswerte :p
 
Schaue spätestens beim übernächstem Mal, ob ich mit dem EC-Messgerät was hinbekomme. Vorher suche ich nochmal nach empfohlenen Werten. Ich glaube, da bin ich nach dem Kauf des Gerätes gescheitert und somit wurde das Ausprobieren gehemmt. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ich schaue einfach nochmal 😅

Mache mich jetzt mal an ein Bilderupdate.

... To be continued
 
Wie die Zeit vergeht. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind bereits wieder über zwei Wochen seit dem letzten Update verstrichen. Schande über mein Haupt 😫
Ende der Woche wird ganz genau geschaut (und hoffentlich auch hier veröffentlicht).

Bis dahin versuche ich einen kurzen Rundumschlag und hebe ein paar Pflanzen/Sorten hervor.

Überblick

Generell kann man sagen. Weiterhin gutes Wachstum. Die Düngerreduzierung zeigt meiner Meinung nach langsam Wirkung. Vielleicht auch zu langsam, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist bei einigen Pflanzen das Blattwerk ziemlich gelblich geworden und teilweise auch abgefallen. Jetzt erholen sich alle. Andererseits hat sich auch einiges bei anderen Sorten deutlich verbessert. Vermutlich muss ich besser auf Sorten oder Gattungen eingehen bei der Düngung. Aber so ganz möchte ich den Gedanken einer Generaldüngung für alle Pflanzen nicht aufgeben.

Es knospet, blüht und fruchtet aber trotzdem erfreulich schön. Ich bin sehr zufrieden, denn immerhin habe ich Ende November ausgesäht bzw. aussähen müssen.

20230206_132619.jpg

20230206_132633.jpg


Habanero Red, Quelle Supermarkt Edeka

Hier kann man sagen und bestätigen, dass im Handel F1 Generationen landen die möglichst gleich aussehen/schmecken sollen. Die Nachsaat zeigt deutliche Unterschiede in Wuchshöhe und Knospen/Blütenzeitpunkt. Während die hintere für mich eher Habenero und chinensentypisch wächst ist die vordere bereits deutlich größer und blüht.
20230206_132711.jpg


Fish Pepper x Y

Ist nicht mein angestrebtes Zuchtziel und wartet auf Austausch. Trotzdem schön... und säuft wie ein Loch!
20230206_132742.jpg


Peter Pepper


... zeigt sein Ding. Wenn auch nur klein.
20230206_132759.jpg


Thors Thunderbolt


Wächst irgendwie total langsam. Beim ersten Anbauversuch habe ich nicht ernten können. Jetzt beim zweiten mal, schaut es vom Wuchs her besser aus. Was mich aber wundert ist. Die untere war vor 1-3 Tagen noch ziemlich gelblich an den Blättern und sieht jetzt vollkommen "normal" aus. Verrückt, es wurde nichts geändert.
20230206_132810.jpg


Sarit Gat


geht ab, wurde aber ziemlich gelb 😅
20230206_132816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also 0,5 vertragen die normal ohne probleme. hast du leitungswasser oder osmoswasser genommen. wenn natürlich das leitungswasser schon 500 ms hat und du noch die nährlösung dazu kippst bist du locker über 1000 ms das kann dann zuviel sein. aber auch das sollte sich geben wenn die mal größer sind.
 
aber die ödöme schaden auch nicht der pflanze, die reguliert halt so ihren überschüssigen salzgehalt über die blätter. manche chilis sind da richtige divas drin. gerade die köpük macht da sehr gerne und andere gar nicht.
 
Ich habe mir mal so ein Messgerät gekauft. Zugegebenermaßen war ich aber bisher zu faul das mal auszuprobieren. Eventuell beim nächsten Mal.

Kennst du dich damit aus? Welchen EC-Wert sollte ich anstreben?
also ich habe mit 500 ms oder ca 320 ppm. ms = microsiemens , ppm teile pro million (ppm)je nachdem auf was dein ec-gerät eingestellt ist angefangen. wenn die pflanzen größer waren habe ich auf 1000 ms erhöht und bei fruchtansatz dann auf 1500 ms mit osmosewasser
 
Hey @krallchen,

Danke für Deine ausführlichen Kommentare 😊

hast du leitungswasser oder osmoswasser genommen
also ich habe mit 500 ms oder ca 320 ppm. ms = microsiemens , ppm teile pro million (ppm)je nachdem auf was dein ec-gerät eingestellt ist angefangen. wenn die pflanzen größer waren habe ich auf 1000 ms erhöht und bei fruchtansatz dann auf 1500 ms mit osmosewasser
Ich nutze nur Leitungswasser. Ein sehr guter Hinweis, muss das Gerät wirklich mal einweihen. Bist du erst bei Fruchtansatz auf Osmosewasser oder vorher auch schon?

EDIT: Unser Leitungswasser hat tatsächlich bereits knapp über 500ms
 
Zuletzt bearbeitet:
von anfang an osmose oder halt destilliertes wasser genommen. wenn die pflanzen mal groß sind geht es auch mit leitungswasser da gehen dann auch werte von 2000ms aber höher sollte man nicht gehen obwohl chilis und paprika bis 2500ms vertragen sollten. aber weniger ist manchmal mehr.
 
Ich bekomme langsam Probleme mit der Nährstoffversorgung, glaube ich. Speziell bei den Pflanzen die unten stehen ist es auffällig. Verliere auch teilweise schon Fruchtansätze. Beim nächsten mal gießen werde ich wirklich das EC-Messgerät bemühen und die Werte kontrollieren/einstellen.

Hat jemand eine Ahnung, ob es zu wenig oder zu viel Dünger ist? Oder was generell Ursache sein könnte?

20230220_123509.jpg

20230220_123515.jpg

20230220_123613.jpg

20230220_123547.jpg

20230220_123525.jpg
 
Zurück
Oben Unten