Wie die Zeit vergeht. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind bereits wieder über zwei Wochen seit dem letzten Update verstrichen. Schande über mein Haupt
Ende der Woche wird ganz genau geschaut (und hoffentlich auch hier veröffentlicht).
Bis dahin versuche ich einen kurzen Rundumschlag und hebe ein paar Pflanzen/Sorten hervor.
Überblick
Generell kann man sagen. Weiterhin gutes Wachstum. Die Düngerreduzierung zeigt meiner Meinung nach langsam Wirkung. Vielleicht auch zu langsam, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist bei einigen Pflanzen das Blattwerk ziemlich gelblich geworden und teilweise auch abgefallen. Jetzt erholen sich alle. Andererseits hat sich auch einiges bei anderen Sorten deutlich verbessert. Vermutlich muss ich besser auf Sorten oder Gattungen eingehen bei der Düngung. Aber so ganz möchte ich den Gedanken einer Generaldüngung für alle Pflanzen nicht aufgeben.
Es knospet, blüht und fruchtet aber trotzdem erfreulich schön. Ich bin sehr zufrieden, denn immerhin habe ich Ende November ausgesäht bzw. aussähen müssen.
Habanero Red, Quelle Supermarkt Edeka
Hier kann man sagen und bestätigen, dass im Handel F1 Generationen landen die möglichst gleich aussehen/schmecken sollen. Die Nachsaat zeigt deutliche Unterschiede in Wuchshöhe und Knospen/Blütenzeitpunkt. Während die hintere für mich eher Habenero und chinensentypisch wächst ist die vordere bereits deutlich größer und blüht.
Fish Pepper x Y
Ist nicht mein angestrebtes Zuchtziel und wartet auf Austausch. Trotzdem schön... und säuft wie ein Loch!
Peter Pepper
... zeigt sein Ding. Wenn auch nur klein.
Thors Thunderbolt
Wächst irgendwie total langsam. Beim ersten Anbauversuch habe ich nicht ernten können. Jetzt beim zweiten mal, schaut es vom Wuchs her besser aus. Was mich aber wundert ist. Die untere war vor 1-3 Tagen noch ziemlich gelblich an den Blättern und sieht jetzt vollkommen "normal" aus. Verrückt, es wurde nichts geändert.
Sarit Gat
geht ab, wurde aber ziemlich gelb