NFT (Bauhaus-style)

Wird vermutlich im Endeffekt nichts anderes sein... ich vermute mal das Malervlies (benutzen Maler zum Bodenschutz beim Malen, ist stark saugfähig, billigzeug aus Baumwollresten) auch funktionieren dürfte. Ist nur die Frage ob dort noch Chemiereste mit drin stecken, von der Produktion her.
Das Risiko würde ich nicht eingehen für ein paar € weniger.
 
Der Mörtelkübel stinkt irgendwie nach Weichmacher oder sowas...ist das bei der finnischen Version auch der Fall?:rolleyes:

Habe mich gefragt, ob das evtl. schädlich sein kann für die Wasserqualität usw. und etwas gegooglet. Anscheinend verwenden auch Aquarianer Mörtelkübel und konnten jedenfalls nichts negatives feststellen.

Muss die Matte wo das Vlies draufkommt unbedingt diese Noppen haben?
Finde hier im Baumarkt nur ganze Rollen und leider keine Meterware..

Thanks!
 
habaneroflavor schrieb:
Der Mörtelkübel stinkt irgendwie nach Weichmacher oder sowas...ist das bei der finnischen Version auch der Fall?:rolleyes:

Habe mich gefragt, ob das evtl. schädlich sein kann für die Wasserqualität usw. und etwas gegooglet. Anscheinend verwenden auch Aquarianer Mörtelkübel und konnten jedenfalls nichts negatives feststellen.

Muss die Matte wo das Vlies draufkommt unbedingt diese Noppen haben?
Finde hier im Baumarkt nur ganze Rollen und leider keine Meterware..

Thanks!

Meine Mörtelkübel stinkt nicht übelriechend aber ich habe in andere Eisenwärenhandlungen schnuppern das einzige type stinken kann. Später nach Verwändung für 2 wochen stinkt die Kübeln nichts.
Man wird entweder verrückt oder tot mit Kübel verwendungen. Ich habe 5 Jahr verwendet.

Diese schwarze plastik mit Noppen; es ist gleich in Finnland. Du muss ganze Rollen kaufen (~100€). Ich hatte extras aus einem Bauprojekt. Auch der Gummiteppich für Auto brauchen kann.
 
Chribi schrieb:
Und in Ö? Egal, dann halt mit Versand :)

Ist ein Vlies was am Bau verwendet wird eigentlich viel anders, ausser dicker?
Hatten eines was genauso aussah vom Gewebe her nur halt stärker/mehr Schichten

Diese Vlies ist spezial und kann nicht ersetzen mit andere Stoff, speciellt nicht mit Bauvlies. Ich will dir senden Proben des Vlies. In Österreich in Voralberg gibt es ein Netzshop; https://agri-culture.at/ . Für einem 90 liter Kübel brauchst du 120cm Vlies. Kosten €0.60. Teuer?
 
Hier bekommt man 20 qm von der Noppenbahn für € 27,50.
http://www.ebay.de/itm/Noppenbahn-1m-x-20m-20m-Grundmauerschutz-Noppenfolie-Drainage/281104341719?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D134%26meid%3D4894990657897141140%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D281111980798%26
 
Danke für den Link wegen dem Vlies!

Die Noppenbahn bekommt man bei uns als Meterware :)

Dann kann es ja bald losgehen :D
 
Hallo, wir hätten noch eine letzte Frage.
In Beitrag 55 schreibst du, das ec nicht so wichtig ist.

Kann es passieren, dass man sie uberdüngt, wenn man das nicht beachtet?

Haben jetzt nämlich alles zusammen bis auf ein Messgerät für den ec-Wert.

Und Sorry, dass wir wegen dem Vließ so dumm gefragt haben, haben nicht gemerkt, dass ihr eh vorher auch schon Links eingestellt hattet :(
Haben das richtige jetzt schon da.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Überdüngung,
da die Pflanzen sich nur das raussaugen, was sie brauchen.
Wegen Unterdüngung solltet ihr euch aber auch Gedanken machen.
 
Würde es nicht reichen, wenn man das wasser mit Dünger so mischt als ob man normalerweise düngt?
Verstehen wir es richtig, dass es wegen dem Abbau der Nährstoffe Probleme gibt?
Wir wollen ja nichts falsch machen, deshalb fragen wir dauernd nach. Das ist für uns Neuland.

Zum messen braucht man so ein ec/tds Messgerät? Richtig?
Kommen uns bei so vielen Fragen schon selbst dumm vor.:undecided:

Danke für eure Geduld!
 
Ja, es liegt daran, dass die Pflanze Nährstoffe verbraucht.
Wenn ihr dann nur noch geschätzte Werte habt, funktioniert es vllt. nicht mehr so gut.
 
Und mit dem ec wert von 4 haben diese Geräte kein Problem? (Genauigkeit)
Die haben ja einen viel Größeren Bereich den sie abdecken.

Das sind ja so Geräte, zum Messen der "Verunreinigungen" im Wasser, oder stehen wir mal
Wieder komplett auf der Leitung?
 
Also meines hat damit keine Probleme.
Man bekommt diese Geräte auch für die Aquaristik.
Ich hab meines auch noch aus meiner Aquarienzeit.
 
1 EC = 1000 µS/cm.

Für ein übliches ADWA AD31 z.B. mit 0-3999µS/cm ist der Messbereich bei EC4 also schon ausgereizt, und man könnte ein AD32 nehmen mit 0-20000µS/cm.
 
pH sehr wichtig ist. Wenn es über 7,0 ist, die Pflanze Hungrig wird. Kann nicht der Düngermineralen eintragen. pH unter 5,0; die Wurzeln gestorben kann.
Der Komposizion des Düngers ist mit meine System 1:1 Hydro:Salpeter EC 1 mit kleine Pflänze. Weiter gebe ich 3:5 und EC 1,4-1,8 wie jetzt ist der Situazion. Dann weil die Chilis 1m oder mehr wird, 2:1 EC 2-2,5. Weiter über 2m und blüten, 4:1 und EC 2,5-3,0. Die Blüten mit zuviel Salpeter steht nicht und keine Schoten werden.
Mit Schoten 2cm oder grössere kannst du ein wenig Salpeterinhalt verstärken.
Alles zusammen; am Anfang mit kleine Pflänze du muss ein bisschen beobachten aber mit grosse es ist nicht so punktualt oder wichtig.
NFT ist ein System für der faule Anbauer wie ich bin.

ts%2520hybrid.jpg


gh%2520260713.jpg


gh%2520260713b.jpg
 
Zurück
Oben Unten