k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Habe ich auch schon überlegt. Nehme das aber gerne nochmal in meine Überlegungen auf. Aber die Kronen werden dann ja eher platzraubend und nicht die Töpfe. Jedenfalls Danke für Deine Anregung @ToTy 😊

Spiele auch mit dem Gedanken mal Hydro zu testen. Aber so richtig durchringen konnte ich mich bisher nicht.
 
Mal wieder ein Update von mir und schon wieder ohne Bilder... Ich hoffe, ihr seht es mir nach. *höhöhö*

Der Hydro-Gedanke wächst und ich plane innerlich schon meinen Indoor-Grow ohne Erde, Gestank und Viechern... Mal sehen, ob ich das durchziehe. Müsste vorher nochmal in kleinerem austesten, ob es was für mich ist. Hakaphos Naranja als Dünger hab ich, EC- und PH-Messgerät auch.PH-Downer ist auch vorhanden. Braucht man noch etwas?!

Die Indoor Pflanzen habe ich jetzt gekillt - bis auf eine Pflanze der F3 der TMLxKö. Die anderen Indoor-Pflanzen, die auf Grund von Blattlausbefall auf den Balkon verbannt worden sind, wurden ebenfalls gekillt.

Mein Plan war es, Anfang September wieder neu auszusäen. Da jetzt bereits der 10. ist, habe ich das Ziel zwar nicht erreicht, bin aber auch nicht extrem überfällig, denn heute wurde ausgesäht 😍

Fish Pepper x Y F3
Purple Cacho White Leaf
Hairy Fish Pepper x F2
Scotch Bonnet Trinidad Red
Dragons Breath Moruga
Pepper XXX JD
Peter Pepper
Capsicum Galapagoense


Auf dem Balkon lasse ich es bei den Chilis im Blumenkasten einfach auslaufen. So cool ich den Baccatum-Pflanzenwuchs finde, desto schlechter schmecken sie mir. Ziemlich schade, aber so ist es nunmal.

Zierchilis werde ich, bis auf meine Projekte, auch reduzieren. Ich möchte mehr Ertrag mit Geschmack und Schärfe.

VG
 
Moin moin,

nachdem bei mir im wahrsten Sinne des Wortes Indoor zuletzt fast die gesamten Lichter (4 LED Panels) auf Grund von Pflanzenverlust ausgegangen sind, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen einen Hydroponic Test durchzuführen.

Dazu habe ich mir kleine Steinwollwürfel, Tongranulat, Netztöpfe und natürlich einen Plastikbehälter gekauft. Den Deckel davon habe ich passend für die Netztöpfe ausgeschnitten. Was für eine Scheissarbeit, ohne Lochbohrer oder wie das heißt?!, sag ich euch. Hat mich an die Hot Balls bzw. Hot Pongs erinnert 😂

Sind glaub ich nun 13-15 Liter Wasser mit 0,5g/L Hakaphos Naranja drin. PH-Wert hab ich auf 6,5 eingestellt. EC-Wert noch nicht. Was ist da sinnvoll?

Mal sehen, wo die Reise hingeht... Mein Ziel ist es, wie auch beim Anbau mit Erde, ca. 20 kleine Pflanzen Indoor zu haben. Dafür ist auf jeden Fall der Behälter schon mal zu groß 😖😖😖

Aktuell bildet sich das erste richtige Blattpaar. Ich habe zum Test meine Fish Pepper x Y F2 ausgewählt in der Hoffnung, dass ich die extrem panaschierte Linie auf meinem Balkon noch weiter nachziehen kann.

20220927_144730.jpg


20220927_144736.jpg
 
Hallo ihr Chili-Verrückten!

Wer das liest, sieht die Ergebnisse eines Hydro-Test-Fortschritts von drei Wochen.
20221018_101838.jpg

20221018_101856.jpg

20221018_101913.jpg


Fazit:
Erschrocken und begeistert bin ich zeitgleich bezüglich des Wachstums und ich werde es definitiv weiterverfolgen! Sicherlich habe ich noch deutliches Verbesserungspotenzial. Dies werde ich nach und nach angehen. Nachfolgend meine Strichliste... Kommentare/Tipps/Kritik sind sehr gerne erwünscht 😊

- Ich werde kleinere Behälter nutzen die zeitgleich noch lichtundurchlässig sind. Da ich keine Pumpe nutze und ab und zu das Wasser komplett austausche ist es einfacher
- Ich werde weniger als 1g/Liter Hakaphos Naranja nutzen, zumindest anfangs. Ich merke schon wieder, dass sich die Blätter einrollen nachdem die Wurzeln die Nährlösung erreichen
- Ich werde eventuell etwas anderes als Tongranulat nutzen. Ich habe das Gefühl, das gammelt schnell?! Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob das weiße Zeug alles "Wurzelmasse" oder auch Schimmel ist

Glaube, ich muss mir bald Gedanken machen, dass ganze größer "aufzuziehen" 😇
 
Soo, jetzt nochmal ca. drei Wochen später kann ich euch berichten, dass ich eine Pflanze auf Grund von Blattlausbefall entsorgt habe. Dadurch, dass es sowieso nur ein Test ist, konnte ich es einfacher übers Herz bringen 😅

Eine lebt aber noch. Sie hat schon einige Knospen entwickelt und wird die nächsten Tage anfangen zu blühen.
20221104_133739.jpg

20221104_133746.jpg

20221104_133804.jpg

20221104_133815.jpg


Das Wasser wechsle ich zur Zeit alle 3-4 Wochen komplett.
 
Es gab schlechte Nachrichten. Die Blattläuse haben gewonnen. Ich habe dann jegliche Erde im Indoorbereich entfernt, alles desinfiziert und mich nochmal geschüttelt.

Das Setup wurde angepasst, siehe Link links unten.
Eine neue Aussaat wurde gestartet. 18/20 entwickeln sich prächtig. Die Sorten? Ebenfalls unten links als Link.

Hier noch das ein oder andere Bild. Ich hoffe, es gibt in nächster Zeit nur positives zu berichten 🤪

20221126_083636.jpg

20221126_083656.jpg

20221126_083647.jpg


Die laufenden Projekte muss ich nochmal updaten in nächster Zeit. Generell hat sich aber nichts großartig geändert


⏮️Setup
⏮️Sorten
⏮️Projekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

mittlerweile sind auch die letzten beiden Hairy Fish Pepper X gekeimt und für Indoor soll es das gewesen sein.

Hydro läuft bisher gut. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich gegen schimmelndes Tongranulat tun kann. Außer auswechseln.
Ist der Wasserspiegel zu hoch (gewesen)? 🤔 Ich habe anfangs halt gut aufgefüllt und erst jetzt kommen langsam die Wurzeln unten durch.

Hier ein paar Bilder
20221203_115836.jpg

20221203_115848.jpg

20221203_115855.jpg

20221203_115907.jpg



⏮️Setup ⏮️Sorten ⏮️Projekte
 
Hey ho,

es gibt mal wieder schlechte Nachrichten. Zum Glück aber nur die, dass ich eine Hairy Fish Pepper X entsorgen musste. Ich hatte den Hydro-Eimer zu unpassend für den Netztopf ausgeschnitten (zu groß) und das Provisorium hat nicht dauerhaft gehalten. Danach hab ich nochmal improvisiert, so dass sie letztlich ausgetrocknet ist. Schade, aber eine ist noch da! 🥰

Im Nachhinein betrachtet würde mir auch eine Pflanze pro Sorte reichen. Jetzt habe ich fast ausschließlich zwei jeder Sorte. Beim nächsten Mal könnten es dann mehr Sorten werden oder aber mehr Pflanzen meiner Projekte. Achja... Die Projekte... Immer noch nicht upgedatet. Kommt noch. Versprochen.

Heute habe ich nach ca. 4-5 Wochen die Nährstofflösung erneuert. Das heißt konkret:
  • Netztöpfe durchgespült, weil es hier und da Schimmel gab
  • Gebrauchte Nährstofflösung entsorgt, vorher PH-Wert gemessen => 7
  • Pflanzenoptik und Wurzellänge kontrolliert
  • NL neu aufgesetzt, wieder 0,5gr/L Hakaphos Naranja
Und jetzt beim Schreiben fällt mir ein. Ich habe den PH-Wert nicht mehr eingestellt. Ist halt doch noch alles recht neu und die Routinen noch nicht gefestigt 🤣
Für 4 Wochen "nichts machen" und den Pflanzen beim Wachsen zusehen lohnt sich die investierte Stunde um die NL zu erneuern total.

Es gab Pflanzen die gehen total ab und welche die total stagnieren und teilweise gelbliche Blätter erzeugen. Dies war, wie zu vermuten, vom Wurzelwachstum geprägt. Die Pflanzen, die schnell Wurzeln ausbildeten und die NL erreichten, sind besser gewachsen als die, die nur die Feuchtigkeit aus den Steinwollwürfeln zur Verfügung hatten. Ich habe die betroffenen Pflanzen bzw. deren Topf jetzt mit entweder mehr oder weniger NL aufgefüllt, damit sie hoffentlich aufholen können.

Hier ein paar Bilder

20221218_123420.jpg

20221218_123425.jpg


Hier eine TML x Kö vice versa. Man beachte die Wurzeln 😱
20221218_123344.jpg

20221218_123352.jpg



20221218_123411.jpg



Beispiel für gelbe Blätter
20221218_123403.jpg



⏮️Setup ⏮️Sorten ⏮️Projekte
 
Hey ho,

sehr wahrscheinlich ist dies das letzte Update für dieses Jahr 😅

Hier die aktuelle Übersicht meiner Pflanzen:
20221229_152433.jpg

20221229_152439.jpg

20221229_152530.jpg



Es gab heute nochmal neue Nährlösung für alle Pflanzen, bereits nach 11 Tagen. Die größeren ziehen ordentlich Wasser und die Wurzeln sind teilweise schon bemerkenswert.
Die kleineren mit teilweise gelben Blättern lassen auf Wurzeln warten bzw. schauen gerade erst aus dem Netztopf unten raus und bekommen somit keine NL. Dort habe ich wieder den Wasserspiegel dementsprechend angepasst. Mal sehen, wann es bei denen losgeht. Ich bin gespannt 😊

20221229_152514.jpg



Nach wie vor habe ich gefühlt ein Schimmelproblem beim Tongranulat. Ich spüle dies jedes mal beim NL-Wechsel schön durch. Ich denke auch, dass das Tongranulat verkalkt. Keine Ahnung... Den Pflanzen gefällt es glaube ich insgesamt trotzdem ganz gut.

Unerwartet gut funktionieren bisher die Chinensen in meinem Hydro-Test. Bei Erde als Substrat war das immer eine Katastrophe bisher. Bisschen blasig, aber kriegt man vermutlich hin. Der Wuchs ist schön buschig bisher.
20221229_152504.jpg



Bezüglich meines Fish Pepper x Y Projektes werde ich wieder einmal zurückgeworfen. Sie sind zwar panaschiert, aber leider nicht wie gewünscht mit dem Großteil von weißen Blättern. Daher werde ich sie zeitnah entsorgen. Hab jetzt das letzte Saatgut von letzter Saison ausgelegt, dazu noch ca. 20 Körner der Vorgängergeneration. Ich warte nun gespannt auf was besseres als dies:
20221229_152520.jpg



Ich wünsche Euch allen einen guten Übergang ins neue Jahr! Man liest sich 🤟


⏮️Setup ⏮️Sorten ⏮️Projekte
 

Anhänge

  • 20221229_152504.jpg
    20221229_152504.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 36
Interessantes Experiment was du da durchführst. Seltsam, dass die Pflanzen so unterschiedlich drauf reagieren.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Danke Dir, @Alpha 😀

Ich denke, ich habe die Keimlinge nicht gleichmäßig in die Steinwollwürfel bekommen (Grobmotoriker und es war das erste Mal) und somit gibt es Pflanzen, die schneller an die NL kamen als andere.
Zusätzlich ist ja nicht jede Sorte gleich anspruchsvoll.
 
Ich denke, ich habe die Keimlinge nicht gleichmäßig in die Steinwollwürfel bekommen (Grobmotoriker und es war das erste Mal) und somit gibt es Pflanzen, die schneller an die NL kamen als andere.
Zusätzlich ist ja nicht jede Sorte gleich anspruchsvoll

Hallo.
Wie hat sich den die Pflanze mit den gelblichen Blättern entwickelt?
Ich habe sowas ähnliches auch bei mir beobachtet und es dann ohne Steinwolle versucht... Aber auch da brauchen manche Pflänzchen anscheinend länger als Andere bis sie so richtig Nährstoffe aufnehmen oder sich an die Bedingungen gewöhnen.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber sind diese weißen Eimer lichtundurchlässig oder gibt es da Probleme mit Algenbildung?

Wegen dem weißen Zeug auf Blähton und Steinwolle würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Wenn die Pflanzen wachsen, wirst du vermutlich ohnehin mehr Blähton auffüllen und der Belag ist nicht mehr zu sehen, die obere Schicht wird nicht mehr so feucht und es sollte nicht mehr schimmeln (oder Salze ablagern)

Ist auf jeden Fall super interessant bei dir mitzulesen. Viel Erfolg weiterhin:)
 
Hallo @Riesling

Wie hat sich den die Pflanze mit den gelblichen Blättern entwickelt?
Die Pflanze hat mit den Wurzeln nun die NL erreicht und die neuen Blattpaare sehen aus meiner Sicht besser aus. Man erkennt aber, dass der Nährstoffhaushalt lange nicht optimal war 🤣. Ich denke aber, sie fängt sich.
20230106_075838.jpg

20230106_080018.jpg


Vielleicht habe ich es überlesen, aber sind diese weißen Eimer lichtundurchlässig oder gibt es da Probleme mit Algenbildung?
Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir gar nicht genau beantworten kann. Beim Kauf habe ich nur darauf geachtet, ob sie "lebensmittelecht" sind. Bisher konnte ich keine Trübung oder Algenbildung der NL beobachten. Ich wechsel sie aber auch recht häufig komplett aus. In meinem Versuch (vor einigen Monaten?!) mit einem transparenten 14 Liter "Eimer" und zwei Pflanzen war da schon eine deutliche Trübung zu erkennen und auch eine Geruchsbildung war vorhanden.

wirst du vermutlich ohnehin mehr Blähton auffüllen und der Belag ist nicht mehr zu sehen,
Wurde gestern erledigt 😊

Ist auf jeden Fall super interessant bei dir mitzulesen. Viel Erfolg weiterhin:)
Danke, freut mich wenn es jemandem - ausser mir selbst - was bringt 😎🤟
Erfolg wünsche ich Dir auch! 😀
 
Zurück
Oben Unten