k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Schwierig zu sagen. Das sind für mich weder Symptome typische Symptome des Mangels oder der Überdüngung. Wie sehen denn die Wurzeln aus? pH Wert geprüft?
 
würde @krallchen zustimmen, könnte ich mir Eisenmangel auch vorstellen. Ph-Wert könnte ich mir als Problem ebenfalls vorstellen, ein ungünstiger Ph kann die Nährstoffaufnahme verhindern.

Ich finde das Bild & die Tabelle hier immer ganz hilfreich um einen Eindruck zu kriegen.
Interessanterweise scheinen die Probleme bei Nr. 13 oben zu sein und bei Nr. 17 eher weiter unten, da sehen die neuen Blätter gut aus. 🤨
 
Erst einmal Danke für Eure Beiträge. Die Chilis leben (noch), sehen aber ziemlich schlecht aus, weil ich immer noch nichts gemessen habe.
Ich besorge mir aber heute noch destilliertes Wasser und dann wird das EC-Gerät kalibriert und verprobt.

Details dann heute Nachmittag oder morgen 😎
 
So, es gab mal wieder neues Futter und die Anmerkungen von Euch wurden berücksichtigt bzw. möchte ich drauf eingehen. Eigentlich wollte ich dies an Hand von #13 (Peter Pepper Red, Capsicum Annuum) und #17 (Sari Gat, Capsicum Annuum) machen. Leider hatte nur #17 noch die Gegebenheiten um PH- so wie EC-Wert zu testen. Die Zitate beziehen sich somit vorwiegend auf die #17.

Interessanterweise scheinen die Probleme bei Nr. 13 oben zu sein und bei Nr. 17 eher weiter unten, da sehen die neuen Blätter gut aus. 🤨
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Teilweise sind schon Blätter abgefallen, ich hatte sie abgenommen oder ähnliches. Habe das Gefühl, dass eher bei Chinensen untenrum gelb wird.

Schwierig zu sagen. Das sind für mich weder Symptome typische Symptome des Mangels oder der Überdüngung. Wie sehen denn die Wurzeln aus? pH Wert geprüft?
Ph-Wert könnte ich mir als Problem ebenfalls vorstellen, ein ungünstiger Ph kann die Nährstoffaufnahme verhindern.
Vor dem Füttern lagen die Werte von #17 bei:

Ph-Wert: 7,0 (ohje, ohje)
EC-Wert: 431ms

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Ich finde das Bild & die Tabelle hier immer ganz hilfreich um einen Eindruck zu kriegen.
Danke Dir! Das ist ein toller Indikator und wurde abgespeichert.


Sooo. Wie habe ich dann weitergemacht?

1. Dünger vorbereiten (0,5gr/Liter Hakaphos Naranja) und auf 7 Liter Gießwasser verteilt

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2. Ph- und EC-Wert gemessen
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3. Ph-Wert eingestellt
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4. EC-Wert gemessen
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5. 10 Pflanzen gegossen (und nochmal wiederholt, weil die 7 Liter nur für 10 Pflanzen ausreichen)


Ich habe jetzt darauf verzichtet den EC-Wert nochmal groß zu justieren. 1000-1500 sollten bei der Größe eigentlich drin sein. Wichtiger ist mir die Veränderung der Werte. Werde nächstes Wochenende nochmals neu messen.

Nach dem Gießen nun folgender Überblick
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Den Post noch mit etwas Posiviten beenden? Joa, klappt. Die Köpük x TML F3 geht bei mir bald in die nächste Generation. Sie lässt sich einfach nicht beirren 😅
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Bis demnächst, schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist etwas zu deinem pH Down eingefallen.
Ph-Wert eingestellt
Das Zeug ist laut der Homepage Zitronensäure -Lösung. Zitronensäure wird verstoffwechselt, sodass der pH mit der Zeit wieder ansteigen sollte. So war es zumindest bei mir und ich kam mit Zitronensäure als pH Regulator nicht gut zurecht.
Würde dir raten den pH Mal über mehrere Tage zu kontrollieren.
Wie weit füllst du jeweils die Eimer mit Nährlösung? Soll immer auf ein vergleichbares Level kommen.

Viele Grüße,
Riesling
 
Knapp eine Woche später habe ich nochmal alles kontrolliert. Zur Versuchspflanze wurde nun die #17 auserkoren.

EC-Wert: Noch bei ca. 1200
Ph-Wert: Bereits wieder bei 7,0

Auffälligkeiten: Die Wurzeln sind deutlich brauner, ebenso die NL

Maßnahmen: Ph-Wert wieder auf 6,0 eingestellt

To-Do: Herausfinden, ob es bessere/andere Ph-Downer gibt welche den Wert länger stabil halten.
 
Ich habe mich jetzt für einen Ph-Downer von General Hydroponics auf Phosphorbasis entschieden mit dem ich es als nächstes probieren werde.
Als Alternative habe ich noch die Möglichkeit einen Versuch auf Salpeterbasis durchzuführen. Ein passendes Produkt müsste ich bei Bedarf suchen.

Die Suche hier im Forum hat doch einiges gebracht. Danke euch für die Anmerkungen hier im Thread 😎

Zitronen- und Essigsäure scheint halt wirklich das einfachste zu sein, hat jedoch die geringste Dauer bzw. Stabilität. Ich denke, dass meine relativ kleinen Behälter zusätzlich noch eine Herausforderung darstellen. Mein Ziel war es mit der Hydroponik eigentlich nicht jede Woche die NL auszutauschen. Mal sehen, ob der Wunsch in Erfüllung geht.
 
Ich sammle auch noch Erfahrungen mit pH-Stabilität. Und ja - Zitronensäure ist Bakterienfutter, finde ich auch suboptimal. Ich nutze derzeit Phosphorsäure 85%, verdünnt auf 8,5%. Salpeter- oder Schwefelsäure kann man genauso nehmen. Mit den Säuren führt man z. T. signifikante Mengen N bzw. P zu, sollte man im Hinterkopf haben. Was hat dein Wasser denn für ein EC bzw. Härte? Ein "härteres" Wasser ist gar nicht mal so schlecht wenn es um die pH-Stabilität geht. Die enthaltenen Carbonate bilden ein natürlich Puffersystem.
 
Das ist schon eine ganze Menge. Das Wasser sollte einiges puffern können. Mein Ansatz wäre auch erstmal die Zitronensäure zu ersetzen.
 
Heute erneut gemessen. Ich bin mir sicher #17 wird von mir gehen 😢

EC-Wert: Auf einmal bei 2,2... Also vermutlich ca. 2200ms?!. Das wäre eine Steigerung von 1000ms zu Sonntag?!
Ph-Wert: Gestiegen von 6 auf 6,5 seit Sonntag

Auffälligkeiten: Die Wurzeln sind weiterhin brauner geworden, ebenso die NL. Blätter trocknen und fallen ab, Beeren beginnen mit der Reifung.

Maßnahmen: Nichts

Fragen: Warum ist der EC-Wert auf einmal so anders? @Alpha Hast du 'ne Ahnung?

Vermutlich das letzte Bild...
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Aiii, das sieht nicht gut aus :(
Puh, warum der EC so steigt? Mal angenommen die Messung ist korrekt (bist du dir da sicher?), kann das eigentlich nur damit zu tun haben, dass die Pflanze kaum Nährsalze aufnimmt und nur noch Wasser entzieht. Ist das Volumen denn signifikant kleiner geworden? Bei kaum Blättern wird ja auch wenig verdunsten.
Auch denkbar wäre, dass du beim Gießen (?) vielleicht Salzablagerungen aus dem Blähton gewaschen hast?
 
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