Kaffeesatz als Langzeitdünger

chilliracer

Jalapenogenießer
Beiträge
165
habe iwo mal gehört das man Kaffeesatz als Langzeitdünger der Erde beim umsetzten beimischen kann. Ist da was dran??

LG
André
 
Kaffeesatz sofern er getrocknet ist ist ein guter Stickstoffdünger ich habe dieses Jahr Experimente mit feuchtem Kaffeesatz gemacht den ich sowohl untergemischt als auch oben drauf gestreut hat in beiden Fällen hatte ich Probleme mit Schimmel wenn er getrocknet ist aber nicht ..
Wie lange er als Langzeitdünger wirkt weiß ich nicht ich weiß nur das er Stickstoff abgibt..
 
chilliracer schrieb:
habe iwo mal gehört das man Kaffeesatz als Langzeitdünger der Erde beim umsetzten beimischen kann. Ist da was dran??

LG
André

Ja, kannst du so sehen :) Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat sollte er trocken sein - Gilt aber nur Indoor. Draussen kannst du ihn einfach auf die Beete kippen und untermischen.

LG Harald
 
Also mir ist er Outdoor auch verschimmelt obwohl er trocken war - ich hätte ihn wohl besser untermischen sollen.

Als Langzeitdünger würde ich mich nicht gerade drauf verlassen.
 
Malzeit
also ich fütter mit dem Kaffeesatz die "Würmer" fein verteilt auf Rassen und Beeten.Ach ja Ameisen soll es auch fern halten kann ich aber nicht bestätigen.
LG Glumbi
 
HI,

ich nehme im Sommer auch öfters Kaffeesatz ich kippe es meistens auf die Beet und harke es unter. Aber von Kaffesatz als Langzeitdünger habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich nehme es es für alle Pflanzen.
 
Weil es gratis ist, bei mir in mittelgroßen Mengen anfällt und meine Mutter mal gesagt hat, dass es was nutzt, hab ich beim letzten Umtopfen auch gesammelten Kaffeesatz beigemischt. Heimlich hoffe ich, dass ich so koffeinhaltige Chilis züchten kann. :D Die ultimative Pflanze *träum* :rolleyes:
 
Hi
meine tante nimt auch immer bier zum düngen aber ob das bei chili pflantzen geht weiss ich nicht ich mach das nicht
ich glaube das es schimeln würde aber die pflantzen bei meiner tante geht es noch gut :D

mfg Butze
 
Ich habe gelesen ,das Kaffeesatz Regenwürmer anlockt was langfristig für den Boden gut ist.
 
Butze schrieb:
Hi
meine tante nimt auch immer bier zum düngen aber ob das bei chili pflantzen geht weiss ich nicht ich mach das nicht
ich glaube das es schimeln würde aber die pflantzen bei meiner tante geht es noch gut :D

mfg Butze

Mein Mann würde mich steinigen, wenn ich mit Bier düngen würde. :blush:
Sowas fällt bei ihm unter Alkoholmißbrauch und ist strafbar... :laugh:
 
Wenn du Pilze züchten möchtest ist Kaffeesatz das ideale Substrat, noch nie gesehen wie schnell dort der Schimmel wächst.

Kann aber auch düngende Wirkung haben ...:)
 
chiligärtner schrieb:
Mein Mann würde mich steinigen, wenn ich mit Bier düngen würde. :blush:
Sowas fällt bei ihm unter Alkoholmißbrauch und ist strafbar... :laugh:

Ist nur strafbar bei Chilipflanzen unter 16 Jahren. :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Gruß Herbi
 
fp7 schrieb:
Wenn du Pilze züchten möchtest ist Kaffeesatz das ideale Substrat, noch nie gesehen wie schnell dort der Schimmel wächst.
Heisst das "so schnell wie Kaffeesatz schimmelt, habe ich es noch nirgendwo anders gesehen"? Ich versteh den zweiten Satzteil sonst nicht... :huh:
 
Zurück
Oben Unten