Kalypsos Saison 2016 - Umzug in die Endtöpfe

Kalypso

nomnom
Die Saison 2016 fängt bei mir zwar erst in zwei Monaten an, aber nachdem ich bereits neidisch die ersten Keimlinge hier im Forum bewundern konnte, möchte ich wenigstens schon mal meine Sortenliste vorstellen. Ich baue wieder nur 8 Sorten an, aus Geld- und Platzmangel. :rolleyes: Außerdem werde ich diesmal von Anfang an nur eine Pflanze pro Sorte behalten, nachdem ich 2015 mehr Chilis geerntet habe, als ich verwerten kann. Dafür werde ich diese Saison besonders gut auf meine Babies aufpassen, um möglichst auszuschließen, dass mir wieder Pflanzen auf Grund von Unwetter (oder Schädlingen etc.) verloren gehen. Der stürmische Juni 2015 hat ja mehr als die Hälfte meiner Pflanzen dahingerafft. :sour:

So, hier nun also meine Auswahl (edit: mit Keimzahl):

7 Pot White - 2/3
Bahamian Goat Pepper - 3/3
Bulgarian Carrot - 3/3
Cayenne - 3/4
Fatalii - 2/4
Pimientos de Padrón - 4/4
Red Savina - 3/4
Trinidad Douglah - 2/3

Los geht's wieder am 14. Februar im Tageslichtanbau.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal guten Start, auch wenn es erstin zwei Monaten los geht!

Deine Geduld hätte ich gerne ;)
Auch ich wünsche dir vorab eine erfolgreiche Saison 2016!!
Schicke Liste übrigens!

Auch von mir schonmal alles Gute für 2016! :)
Kleine aber feine Liste! Die Bahamian Goat ließt man immer öfter! Kein Wunder nach Habbi´s Bildern dieses Jahr...

Danke und euch allen natürlich auch alles Gute für diese Saison! :)

Ich habe vor ein paar Tagen Pimientos de Padron Samen geschenkt bekommen und da die angeblich nur noch bis 2016 haltbar sind (steht auf der Packung), wird die Sorte auch noch in meine Liste aufgenommen. :laugh:

Die Bahamian Goat ließt man immer öfter! Kein Wunder nach Habbi´s Bildern dieses Jahr...
Hab die Bilder nicht gefunden, ich steh anscheinend irgendwie auf der Leitung. Kannst du mir den Link geben? :oops:

So, nachdem am letzten Sonntag wie geplant die Samen in den Quelltöpfen verbuddelt wurden, sind inzwischen 14 der 28 Samen gekeimt:

7 Pot White - 1/3
Bahamian Goat Pepper - 1/3
Bulgarian Carrot - 3/3
Cayenne - 1/4
Fatalii - 1/4
Pimientos de Padrón - 3/4
Red Savina - 3/4
Trinidad Douglah - 1/3

Ich werde nur eine Pflanze pro Sorte behalten, der Rest wird an Freunde und Familie verschenkt. Die noch nicht gekeimten Samen lasse ich noch eine Woche im Gewächshaus, was bis dahin nicht den Kopf aus der Erde gesteckt hat, wird entsorgt. Jetzt werde ich die Keimlinge in ihre ersten Töpfe (0,6 Liter) setzen und dann folgen Fotos. :)

Die Keimquote ist ja eher dürftig, aber so wie Du geschrieben hast reicht es ja für dich.
Dann mal Hals und Beinbruch für deine Kleinen :)

@Echeveria: Ja, die Keimquote reicht mir dieses Jahr völlig aus. Danke! :)

Und hier die Bilder nach dem Umtopfen:

zYVJLv6.jpg

2ThvK2I.jpg

dpupF9G.jpg

Ein paar Keimlinge sind in den letzten 2 Tagen noch dazu gekommen. Der aktuelle Stand neun Tage nach Aussaat:

7 Pot White - 2/3
Bahamian Goat Pepper - 2/3
Bulgarian Carrot - 3/3
Cayenne - 3/4
Fatalii - 2/4
Pimientos de Padrón - 4/4
Red Savina - 3/4
Trinidad Douglah - 2/3

Zurück
Oben Unten