Kanonis 2013: That's all folks

RE: Kanonis 2013: anstrengendes update

Ein schönes Update, aber überanstreng Dich nicht. So verschleppte Krankheiten sind immer schei$$e ! :)

Danke Leute. Ist echt fies, wenn es in den Ohren weh tut. Mein Entsafter ist fast nur noch damit beschäftigt Karotten-Meerrettich-Saft zu machen. Schmeckt besch... aber der Meerrettich soll ja entzündungshemmend wirken. (Karotten nur, damit es halbwegs genießbar ist)

Schöne Ernte. Was machst du mit so vielen Chilis? Gute Besserung.

Kanonis 2013: Die Fifi

Portokolova Fifironka

Es ist wieder mal Zeit für einen Sortenabschluss. Die Portokolova Fifironka ist schon verschenkt, weshalb es auch keine neuen Bilder mehr gibt.

Die Pflanzen haben sich anfangs genau so schnell entwickelt, wie andere Annuums. Sie bildeten dann aber schneller Verzweigungen mit zierlichen, flexiblen Zweigen.
Sie war die erste Pflanze, die geblüht und gefruchtet hat. Außerdem reifen ihre Beeren recht schnell ab.
Die erste Gekostete hat mir üble Schmerzen im Hals zugefügt. Später wurde sie angenehmer, was wohl eher an der saisonalen Gewöhnung liegt.
Die Schärfe wirkt schneidend und recht unangenehm. Sie lag bei meiner Pflanze irgendwo bei 6 bis 8. So genau kann man es ja nicht "schmecken". Mild war sie allerdings definitiv nicht.
Geschmacklich war sie gut aber nicht überwältigend. Anfangs etwas süßlich, dann mit Cayenne-typischen Nachgeschmack.
Auf jeden Fall ein guter Starter für eine Saison, um so früh wie möglich schon was zu naschen zu haben :thumbup:

18 Tage (mit Edelschimmel :rolleyes: ):
portoflf3z0618rp.jpg

6 Wochen (erste Knospen) :
por1qkavez68wp.jpg

8 Wochen (erste Fruchtansätze) :
po5raqmnxdjb.jpg

6 Monate (schon einmal komplett abgeerntet und weiter in der vollen Produktionsphase) :
port18mj4gnyac.jpg

RE: Kanonis 2013: Die Fifi

Mal ein paar Tage nicht hier schon wieder so ein Update!!! :w00t:
Du kannst den Hals (Eimer) wohl auch nicht voll genug bekommen :)

RE: Kanonis 2013

Die Pulverkammer raucht schon....
Zum Macskapöcse Pulver hat sich ein weiteres gesellt.
dscn2731tp1vz45b3j.jpg

Und es ist noch eins unterwegs. Etwa die Hälfte der Ernte:
dscn2730da416lech0.jpg

Wenn sie am Ansatz schon leicht rötlich werden, sind sie am besten :drool:

:drool:
Wooow...das sieht ja mal super mega gut aus. :w00t:

Wird das auch alles zu Pulver? Oder machst du noch was anderes mit den getrockneten Früchten?

Ich freu mich schon auf Douglah-Pulver. Das war letztens so hocharomatisch :P

Aspiranto schrieb:
Wird das auch alles zu Pulver?
Die Ladung schon. Mir fällt aber auch nichts Anderes ein, was ich mit getrockneten Douglahs machen könnte. Für Chili-Öl sind die zu scharf.

Ich kam übrigens gerade dazu eine Moruga zu probieren. Die kann was! Die Beere ist geschmacklich besser, als erwartet und nicht nur sau sau-scharf.
Die Dinger sind aber schon seehhhr fordernd :hot1:

Da werden noch die Restlichen Chilis verarbeitet und die nächsten Pflanzen stehen schon bald in den Startlöchern :D
Das Pulver knallt bestimmt gut im Rachen...;)

Kanoni schrieb:
Ich freu mich schon auf Douglah-Pulver. Das war letztens so hocharomatisch :P

Die Ladung schon. Mir fällt aber auch nichts Anderes ein, was ich mit getrockneten Douglahs machen könnte. Für Chili-Öl sind die zu scharf.

Ich weis eines kommt zum anderen, aber kauf dir ein Vakuumiergerät und dann alles verschweißen was nicht gleich verpulvert wird /natürlich gedörrt, sonst erst mal in den Froster).
Pulver wird schnell feucht und auch wenn man es nicht sieht gammelt es und es entstehen unschöne Sachen.
Ich pulverisiere nur das was ich für 3 Monate brauche ´, alles andere wird erst mal Vakuum verschweißt.
Für Fleisch und Marinaden eh nicht wegzudenken. ;)

Christian, da hast du völlig Recht. Normalerweise mache ich nur so viel Pulver, wie ich brauche aber bei dieser (dank Hot-Pain) grandiosen Saison habe ich wirklich schon zu viel.
Getrocknete Chilis zu vakuumieren, klingt da schon reizvoll um etwas Zeit zu schinden....
.... öhm Fleisch marinieren tu ich gerne aber bisher nur mit mäsigen Erfolg. Wenn du nen Tipps hast , PN mich ruhig :rolleyes:

Übrigens: weil ich schon gar nicht mehr weis wohin mit der Teufelsbrut:
dscn273336ztrw0ae4.jpg

Zurück
Oben Unten