Kanonis 2013: That's all folks

RE: Kanonis 2013

So. Alle Pflanzen sind calypsofiziert. Jetzt sollte es sich bald ausgethripst haben :devil:

Ich drück dir die Daumen, dass du sie in den Griff bekommst.
Die können eine Plage werden.

Spätestens vor dem Saison-Neuanfang sollten keine Thripsbefallenen Pflanzen mehr in der Wohnung sein.
Ansonsten lieber entsorgen und alles gründlich reinigen. ;)

Gruß Christian

Danke. Ganz los wird man die wohl nicht :noidea: ....
Jetzt ist die Saison schon so weit fortgeschritten (zumindest für Fatalii und Black Naga).
Den vermutlichen Urheber, die Naga Khorika, werde ich vermutlich entsorgen um einen Neuausbruch vorzubeugen. Ich hatte ohnehin vor die nach der zweiten Abernte zu vernichten und durch eine Cola de Rata zu ersetzen :)

Grüße
Christian

Zwei Tage nach dem Besprühen habe ich viele tote Biester entdeckt. Die Schadstellen der Fatalii sind nicht weiter gewachsen.
Leider habe ich auf der Purira noch viele Lebende gefunden (obwohl die auch eingesprüht worden ist). Sie sieht mittlerweile alles andere als gesund aus :undecided:
Um das Schicksal der Saison nicht schon ende November zu besiegeln, habe ich die Purira leider zusammen mit der Naga Khorika auf den Balkon ausgesetzt. Dort werden sie gemeinsam dem heiligen Habanero gegenübertreten.
Bye, bye Purira. :crying:
Die Pflanze ist schnell nachzuziehen und braucht keinen großen Topf. Ich überlege mir jedoch sie aus Platzgründen nicht zu ersetzen.

Das tut mir echt leid für dich :(
Wirklich sehr Schade um die zwei Pflanzen!

Von der Purira war ich ja sehr angetan!

Hoffentlich stimmt den heiligen Habanero eine Opfargabe am Anfang der Saison gnädig.

Das hoffe ich auch. Die Fatalii und die Black Naga sind mir sehr wichtig und mir gehen für die auch langsam die Samen aus.
Eigentlich müsste ich aber konsequent einen Neustart machen ... oder wie gefährlich sind Thripse für die Pflanzen eigentlich (Kosmetische Schäden oder Massensterben)?

Jetzt aber mal zu etwas Erfreulicheren:
Die Keimung der Chinensen (+Tabascos) ist abgeschlossen!
Gekeimt sind

Frutescens:

- Tabasco 5/5

Chinense:

- 7pot Primo 3/3
- Antillais Caribbean Habanero 3/3
- Barbados Pepper 2/3
- CGN 21500 2/3
- CGN 23258 2/3
- Chocolate Bhut Jolokia 2/3
- Habanero Numero Diez 3/3
- Scotch Bonnet Brown 3/3
- Snow White 3/3
- Trinidad Douglah 4/4
- Trinidad Scorpion Moruga Blend 2/3

Gesamt: 34/39 ... 87% :)

dscn1179ishau8657n.jpg

Ist ja super gelaufen, besser könnte die Keimquote nicht sein.

Ich würde aber die Abdeckungen von den GWH nehmen und die Pflanzen näher ans Licht bringen.
Wenn die Keimung abgeschlossen ist brauchst du die nicht mehr.

Grüße Peter

Ich weis. War bisher nur zu faul eine Stütze für die LSR zu suchen. Wird aber gleich gemacht ;)

Beinahe 90% Keimquote :w00t:
Das ist doch echt mal beeindruckend!!!

Einfach nur klasse :thumbup:

Kanoni schrieb:
Eigentlich müsste ich aber konsequent einen Neustart machen ... oder wie gefährlich sind Thripse für die Pflanzen eigentlich (Kosmetische Schäden oder Massensterben)?

Thripse sind nicht ohne.
Größere Pflanzen können es eine ganze weile gut wegstecken, nur irgendwann sind keine gesunden Blätter mehr dran und die Pflanze stirbt.
Ein weiteres Problem sind die Saugstellen der Larven, dadurch könnenViren und Pilze sich gut einnisten und weiteren Schaden anrichten. Auch Milben haben es auf einer bereits geschädigten Pflanze leichter.

Gefährlich wird es aber richtig mit Jungpflanzen, da kann es dann zu einem kompletten Wachstumsstillstand oder auch absterben kommen.

Wenn es meine Pflanzen wären, würde ich alle alten entsorgen und komplett neu starten.
Tut zwar erstmal weh, aber das ist sicher harmloser, als wenn im März alle Jungpflanzen auf einmal sterben.

Super Keimquote, da kann man ja nicht meckern. ;)

Gruß Christian

VanDoom schrieb:
Beinahe 90% Keimquote :w00t:
Das ist doch echt mal beeindruckend!!!

Einfach nur klasse :thumbup:

:blush: Die Samen waren vermutlich alle recht neu. Ich habe jedenfalls nur etwa 25-27°C zum Keimen benutzt.

Habbi Metal schrieb:
Thripse sind nicht ohne.
Größere Pflanzen können es eine ganze weile gut wegstecken, nur irgendwann sind keine gesunden Blätter mehr dran und die Pflanze stirbt.
Ein weiteres Problem sind die Saugstellen der Larven, dadurch könnenViren und Pilze sich gut einnisten und weiteren Schaden anrichten. Auch Milben haben es auf einer bereits geschädigten Pflanze leichter.

Gefährlich wird es aber richtig mit Jungpflanzen, da kann es dann zu einem kompletten Wachstumsstillstand oder auch absterben kommen.

Wenn es meine Pflanzen wären, würde ich alle alten entsorgen und komplett neu starten.
Tut zwar erstmal weh, aber das ist sicher harmloser, als wenn im März alle Jungpflanzen auf einmal sterben.

Super Keimquote, da kann man ja nicht meckern. ;)

Gruß Christian

Das wollte ich hören. Noch ist es ja nicht zu spät und ich brauch etwas Feuer um das übers Herz zu bringen :)
Und ein Grund nochmal bei Peters Shop zu bestellen, da meine Fatalii und Black Naga Samen fast aufgebraucht sind und ich gar keine PDN Samen habe :whistling:
Wie ich mich kenne, werde ich wieder schwach und belass es nicht bei den 3 Sorten

Gruß
Christian

So. Damit wird jetzt etwas umgeplant:

- Fatalii wird nachgezogen (werde gleichzeitig Fatalii white sähen, falls die wenigen restlichen Fatalii Samen nicht wollen)
- Naga Khorika wird durch Cola de Rata ersetzt
- Habanero Caribbean und PDN werden ersatzlos gestrichen
- Birgits Locoto wird evt. durch Aji Omnicolor ersetzt
- Purira wird ersetzt, weis aber noch nicht durch was (Thai Burappa womöglich?)

Die ganz Kleinen sind wohl gesund (hoffe ich). Bei der Größe wäre ein Befall wohl schnell zusehen, da sie das nicht überleben würden.
Möglicherweise werde ich sie zur Sicherheit mit Calypso benetzen - wenn sie's nicht überleben werden sie halt auch neu gezogen. Es ist ja noch November ;)

Kanoni schrieb:
Ich weis. War bisher nur zu faul eine Stütze für die LSR zu suchen. Wird aber gleich gemacht ;)

dringenst, da strecken einige schon die Köpfe, noch 1-2 Tage und es wird schwer da noch was zu retten, ausser du pikierst in riesen Töpfe ;)

Fazer schrieb:
dringenst, da strecken einige schon die Köpfe, noch 1-2 Tage und es wird schwer da noch was zu retten, ausser du pikierst in riesen Töpfe ;)

Ist gestern schon passiert :)
Das Licht ist zwar nur 2-3 cm näher gekommen aber durch die neue Fensternähe ohne GWH stehen sie jetzt recht kühl.

Zurück
Oben Unten