Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Meine Kartoffel Pflanzen im Beet, bin ich gespannt ob das was wird, gut Sehn die Pflanzen jedenfalls aus...Oder was meint ihr.
Normalerweise stehn Chilis im Beet bei mir dieses mal versuche ich es einfach
DSC_0833.JPG
 
Das wird, nun kannst du anhäufeln. Ruhig 10 bis 20 cm um das Grün herum, sie wachsen wieder raus. Vorteil du bekommst dadurch mehr Kartoffeln weil die Pflanze dort wo du über das Grün anhäufelst neue Knollen entwickelt.

Das is mir bekannt lieber Werner :)
Werd ich die Tage machen.
 
Das Beste an der ganzen Sache kommt nach der Ernte.
Schöner krümeliger ,lockerer Boden...

Meine Kartoffel Pflanzen im Beet, bin ich gespannt ob das was wird, gut Sehn die Pflanzen jedenfalls aus...Oder was meint ihr.
Normalerweise stehn Chilis im Beet bei mir dieses mal versuche ich es einfach Anhang anzeigen 195561
Cool,dein eingestelltes Bild bringt mir gerade die "Erleuchtung" .
DANKESCHÖN..
 
ich hab eine asiatische Süßkartoffel im Glas vorgekeimt , die kommt in einen Kübel.
Mal schaun was das wird.

Das habe ich auch versucht mit Resten aber die Schnittstelle hat sehr schnell angefangen zu schimmeln.. bitte teile deine Erfahrungen und die Ernte später mit uns :)

@Capsium Das mit der höheren Ernte beim Anhäufeln hängt tatsächlich von der Sorte ab. Es gibt Kartoffeln die sich gut dafür eignen und Kartoffeln bei denen das eher wenig bis nichts bringt... da gibts nen schönen Versuch bei YouTube (hoffe der Link verstößt hier gegen nix, ich hab mit der Frau nix zu tun)
 
Schnittstellen bei Kartoffeln, wenn man bspw. Augen teilt, werden beim bio-dynam. Gärtnern gern mit Asche behandelt.
Das habe ich auch schon mal gesehen, viele lassen die Schnittstellen aber auch einfach trocknen oder leicht verkorken.. naja, nächstes Mal versuche ich es mit etwas Asche,vielleicht klappt es ja ;) Vielleicht sehe ich dann auch einfach nicht mehr den Schimmel:roflmao:

Ich habe dieses Jahr auch Kartoffeln gelegt, 6 verschiedene Sorten, bin mega gespannt!
 
Ich habe letztes Jahr mal Kartoffeln im Paul Potato Tower getestet.
hab aus 2,5Kg "nur" 10kg gemacht, hatte allerdings auch die wiedrigste Erde (lehmig) ohne Dünger verwendet.
Im Prinzip hat es aber gut geklappt.
Dieses Jahr habe ich eine bessere Erde genommen und mit etwas Langzeitdünger ausgestattet, daher gehe ich davon aus dass der Ertrag höher wird.
Im jeweils obersten Stock mache ich immer irgendwas anderes rein, da man ja die ganze Fläche hat... Dieses Jahr Rucola und Kohlrabi.

Für die Kartoffeln habe ich Bio-Kartoffeln vom Aldi gekauft und die teilweise nochmal geviertelt.
Lustigerweise treiben die geviertelten viel schneller aus als die, die ich ganz versenkt hab.
IMG_20200429_114713.jpg
IMG_20200429_114719.jpg
IMG_20200429_114741.jpg



Ein Paar Kübel waren noch übrig, da habe ich jetzt Meerrettich und noch zusätzliche Kartoffeln + 1 Kohlrabi rein gepackt.
IMG_20200429_114728.jpg



LG Yoshi
 
.. bitte teile deine Erfahrungen und die Ernte später mit uns :)
Letztes Jahr hatte ich am 2. Mai ein Töpfchen Süßkartoffel beim Gärtner gekauft und zwei Triebe angewurzelt. Die Hauptpflanze und ein Steckling kamen ins Beet und haben nichts gebraucht, weil sie von anderen Pflanzen überwuchert wurden. Der zweite Steckling kam in einen Topf und am 7. Oktober hatte ich das hier geerntet:

comp_img_20191007_163c7kkz.jpg


comp_img_20191007_1631sj5m.jpg


Müssten 2,5 Kilo gewesen sein.

Die Kleinen Teile hatte ich in eine Schale in den Keller gelegt und Anfang April eingepflanzt. Jetzt seit dem Wochenende geht es bei zwei Töpfen los:

comp_img_20200428_151agka1.jpg


Ich meine ich hatte eine ein ganz kleines Stück und ein etwas größeres eingesetzt und dann noch zwei Hälften von einer frisch durchgebrochenen. Über Fäulnis hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Mal schauen ob aus den beiden übrigen Töpfen auch noch was kommt. Wenn nicht könnten das wohl die Bruchstücke gewesen sein die dann auch gefault haben. Aber geht ja gerade erst los, vielleicht kommen die auch noch.
 
Das habe ich auch versucht mit Resten aber die Schnittstelle hat sehr schnell angefangen zu schimmeln.. bitte teile deine Erfahrungen und die Ernte später mit uns :)

@Capsium Das mit der höheren Ernte beim Anhäufeln hängt tatsächlich von der Sorte ab. Es gibt Kartoffeln die sich gut dafür eignen und Kartoffeln bei denen das eher wenig bis nichts bringt... da gibts nen schönen Versuch bei YouTube (hoffe der Link verstößt hier gegen nix, ich hab mit der Frau nix zu tun)

die Anleitung kam von meiner Frau (Philippinen)
die machen das so:

ska.jpg
 
Das Beste an der ganzen Sache kommt nach der Ernte.
Schöner krümeliger ,lockerer Boden...


Cool,dein eingestelltes Bild bringt mir gerade die "Erleuchtung" .
DANKESCHÖN..

Erkläre
Wollte nicht klugscheißern, Sorry

Ach quatsch, so sollte das von mir nicht rüberkomm :)deine Info in diesem Beitrag hilft anderen die es nicht wissen doch weiter :)und schande auf mein Haupt @Capsium Werner, alles gute nachträglich zum Geburtstag. Mfg
 
Zurück
Oben Unten