Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Süßkartoffeln bei mir
15881858155394972961831591511650.jpg
15881858456017573701602842822162.jpg
 
In der Mitte zerschnitten, dann die Zahnstocher an der Seite rein, in die Tasse gehangen und dann mit Wasser auffüllen, dass die Kartoffel ca. 0,5cm im Wasser hängt.

Die Tage schneide ich die stellen, die bereits Wurzeln haben heraus und Pflanze die in Erde.
 
Ja. Ich warte bis die Süßkartoffel (der rest der noch im Wasser) hängt neue Wurzeln erhält, schneide wieder den Part aus und verpflanze den mit den oben wachsenden Blättern.

Letztes jahr hatte ich 10 Pflanzen aus einer Süßkartoffel geschnitten. Sind alle angekommen. 6 habe ich behalten Leider haben die bei mir recht wenig geliefert, da die überdacht standen und ich die nur sehr selten gegossen habe, wenn die kurz vor dem Vertrocknen standen. Waren glaube ich 8kg Ernte und noch welche, die mir zu dünn waren, die ich in der Erde gelassen hatte in der Hoffnung, dass die den Winter überstehen (das hat nicht geklappt - die sind verrottet).
 
unsere Süßkartoffel hat jetzt auch oben Blätter getrieben, da sind aber noch keine Wurzeln dran erkennbar.
 
Neue Aufgabe: meine Frau spekuliert auf Taro. (phil.: Gabi )
Da werden wohl auch die Blätter gegessen. "Frische Blätter" somit. Für Knollen dürfte das zu langwierig werden, die braucht ja ein ganzes Jahr.
Sie hat eine Tüte mit getrockneten Blättern gekauft, ich hielt das für Kompost so unappetitlich sieht das aus.
Auch wenn es als Kartoffel gehandelt wird, ich halte es eher für ingwerartig so wie es wächst.
 
Zurück
Oben Unten