Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Die erste Kartoffelernte meines Lebens.

IMG_20190630_114239.jpg


Ich bin zufrieden, für einen Versuch ins Blaue finde ich es ok. Aber nächstes Mal werde ich einen Kartoffelturm bepflanzen. Das Buddeln im Boden ist doch etwas anstrengend. :laugh:

700g sind's geworden.
 
Das Laub war leider schon komplett abgestorben, sicher durch zu wenig Wasser begünstigt. Es waren ein paar murmelgroße Kartoffeln dabei, dir hätten sonst sicherlich noch ordentlich zugelegt.
Na ja, wie fast immer suboptimale Bedingungen, aber dafür bin ich wie gesagt zufrieden. Die Regenwassertonnen sind leer.
 
Das Laub war leider schon komplett abgestorben, sicher durch zu wenig Wasser begünstigt. Es waren ein paar murmelgroße Kartoffeln dabei, dir hätten sonst sicherlich noch ordentlich zugelegt.
Na ja, wie fast immer suboptimale Bedingungen, aber dafür bin ich wie gesagt zufrieden. Die Regenwassertonnen sind leer.
Ist ja doch normal dass es abstirbt, hatte mich nur gewundert wie frueh.
Die "Murmeln" verbuddelst du sicher wieder?
Ich hatte im letzten Jahr wohl einige kleine Kartoffeln übersehen und nun stehen zwischen dem Gemüse ueberall Kartoffelpflanzen. Erstaunlich, bei bis zu -34 im letzten Winter.
 
Welche Sorte ist das?
Das könnte die Hansa gewesen sein. Alternativ ist es die "Kaufland-Kartoffel" aus dem Januar oder Februar Einkauf.


Die erste Kartoffelernte meines Lebens.
Die sieht doch schon gut aus. Mit mehr Wasser und mehr Dünger (wie ich auch erst vor kurzem gelernt habe), wäre es eventuell mehr oder größer geworden.
Die ersten eigenen Kartoffeln im Jahr schmecken übrigens immer himmlisch. Daher: Guten Appetit!
 
Dankeschön @5chm177y , mit Sicherheit ist da noch viel Luft nach oben. :) Wenn es nächste Woche nicht mehr so heiß ist gibts Pellkartoffeln mit Butter und Milch dazu. :hungry:
 
Bei mir ist die Erde immer feucht, hab erst zwei drei Mal gegossen. Sollte ich trotzdem noch mehr gießen? Vei solchen Aussagen kriege ich doch etwas Angst, dass "nur feuchte Erde" zu wenig sein könnte. Sie sind oben halt so buschig und beschatten sich dadurch selbst. Und rings rum sind hohe Metall Wände vom Komposter/Hochbeet.

Edit: Ach, da fällt mir gerade ein, ich hatte ja letzte Woche Freitag ein Foto gemacht und vergessen hier zu zeigen.

comp_img_20190621_2057zj0v.jpg


Auf der vorderen Seit sollten eigentlich auch noch welche wachsen. Pflanzkartoffeln waren aber überall vergriffen und die aus dem Supermarkt waren offensichtlich zu tot gespritzt, da kam nur noch eine. Also Brett rein und ärgern, dass ich die ersten nicht auf die ganze Fläche verteilt hatte, so dicht wie die nun stehen. Sind jetzt kurz vorm Aufblühen. Ist auch mein erstes Mal. Stückchen weiter zwischen den Zwiebeln steht eine wild gewachsene die schon ein paar Tage blüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten