Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Darum kaufe ich schon keine Tomaten, Gurken oder Äpfel mehr. Selbst Bio vertrage ich oft nicht mehr, da ist mir das Risiko zu groß darauf zu reagieren. Aus dem eigenen Garten geht aber, muß also an irgendwelchen Mittelchen liegen... naja der Garten ist groß und schmecken tut selbst angebautes eh besser :p
 
Darum kaufe ich schon keine Tomaten, Gurken oder Äpfel mehr. ...

Insbesondere bei gekauften Äpfeln, immer bei gekauften Äpfeln die schon länger gelagert wurden, habe ich sehr oft eine "allergische" Reaktion wie brennen im Mund.
Pflücke ich Aepfel hier vom Baum, oder lagere sie selbst über ein paar Wochen im Kühlschrank, so gibt es keinerlei Probleme.
 
Ja das Gefühl kenne ich gut :( manchmal bin ich wirklich allergisch auf das Lebensmittel aber immer öfter sind es die Mittelchen daran oder darin auf die ich reagiere.

Mittlerweile hat die Krautfäule praktisch alle Kartoffelsorten erwischt. Einzige Ausnahmen sind zwei rote Sorten, Heiderot (im Bild) und der Kefermarkter Zuchtstamm. Beide sind vollkommen unbeeindruckt vom Regenwetter :inlove:
30114119kx.jpg
 
Heiderot hatte ich die letzten 2 Jahre, sehr gute Sorte.

Kann mir jemand sagen wann ich die Süsskartoffel ernten sollte?
30254881yw.jpg
 
Süßkartoffeln :drool: die wollte ich auch immer mal probieren, ist aber wohl zu kalt bei mir :arghh:
Aber wenn ich das richtig verstanden hatte dann kann man in gutem Klima ab 4 Monaten kontinuierlich immer ein paar Knollen ernten. Die Pflanze wächst weiter wenn Wurzelstücke und kleine Knollen im Boden bleiben und es nicht zu kalt wird. Schau doch mal nach ob schon was zu sehen ist :) der Eimer sollte mittlerweile gut durchwurtelt sein und der Wurzelballen wird gut zusammen halten. Falls nix zu sehen ist kann sie ja einfach zurück in den Eimer.

Heiderot ist die letzte Sorte die bei mir noch wächst. Keine Krautfäule und mittlerweile der zweite Schwung Blüten :inlove: davon baue ich auf jeden Fall nächstes Jahr mehr (viel mehr! :D) an.

PS: Wir haben das gleiche Unkaut :roflmao: mein Beileid, das Zeug ist echt übel.
 
Vogelmiere? Stehen die Hasen total drauf :)
Der Eimer ist ein 45 l Bottich. Die Pflanze ist fast 1mxm groß. Ich geh mal buddeln wenn ich vom Anzuchterdenkauf zurück bin :D
Bei uns hat ein riesiger Pflanzenladen jeden Sonntag von 10-12 auf.
Lücks Pflanzenwelt in Ockstadt.
http://www.luecks-pflanzenwelt.de/
 
Heute kam auch bei mir mal der Kartoffelturm zum Sturz....

photo_2017-09-15_09-56-33.jpg


Nunja, der Kartoffelturm braucht nicht viel Platz, der Ertrag ist meines Erachtens aber kaum höher als der Einsatz...



photo_2017-09-15_09-56-33 (2).jpg


photo_2017-09-15_09-56-36.jpg


Könnte mir vorstellen, dass ich die Knollen zu weit vom Rand entfernt gesetzt habe und daher kaum "Seitentriebe" aus dem Turm kamen.

Das könnte den Ertrag nochmal bissl steigern.

Eine zweite Chance gibt's auf jeden Fall noch, weil die Methode für den Gärtner mit sehr wenig Pflegeaufwand verbunden ist :whistling:

Zusätzlich werde ich vermutlich auch die Eimermethode ausprobieren.
 
Diese Jahr hab ich mich das erste mal an den Kartoffelanbau gewagt.
Anfang Mai wurden 6 kleine vorgekeimte Saatkartoffeln der frühen Sorte Linda verteilt in je 2 40L Kübel gesetzt.
Gestern, ziemlich genau 60 Tage später wurden 1,6 kg geerntet und heute die erste Ladung zu Bratkartoffeln verarbeitet.
IMG_0777.JPG


IMG_0775.JPG



Ob nun 1,6kg von 6 Saatkartoffeln eine gute Ausbeute ist, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich da noch keine Erfahrungswerte habe. Waren auch noch viele sehr kleine Kartoffeln dabei die bestimmt noch was geworden wären, hätte ich denen noch etwas Zeit gegeben. Lecker waren sie aber! Freue mich nun schon auf die mittelfrühen und späten Sorten.
 
...Waren auch noch viele sehr kleine Kartoffeln dabei die bestimmt noch was geworden wären, hätte ich denen noch etwas Zeit gegeben.
Hast sie früh geerntet, ohne dass das Laub trocken war?
Lecker waren sie aber! Freue mich nun schon auf die mittelfrühen und späten Sorten.
Ich sollte auch mal einige ausmachen.
Die kleinen schmecken dann super geröstet mit frischem Olivenöl, Knofi, Parmesan und Gewürzen aus dem Backofen.
In diesem Jahr habe ich dunkelviolette, rote und gelbe Kartoffeln aus Minikartoffeln gepflanzt die es hier im Supermarkt gibt.
 
Hast sie früh geerntet, ohne dass das Laub trocken war?

Ja, das Laub war noch komplett grün. Erst wollte ich auch mit der Ernte warten bis es trocken ist, hab aber dann gelesen das man frühe Sorten Ende Juni ernten soll. Keine Minute später stand ich im Garten und hab voller Vorfreude gebuddelt :happy:
Das nächste Jahr werde ich mich dann etwas länger gedulden. Aber habe ja noch 2 mal das Vergnügen die mittelfrühen und späten Sorten zu ernten.
 
Zurück
Oben Unten