Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Ich habs dieses Jahr leider verpasst, und dann habe ich die nicht mehr bekommen, die ich gerne setzen wollte. Aber 2019 gibts bestimmt welche. :hungry:
 
Hat von euch Kartoffelanbauern schon mal jemand die Sorte Sapro Mira angebaut, die ja angeblich extrem Krautfäule resistent sein soll? Wegen der feuchten letzten Jahre habe ich sie dieses Jahr mal mit in die Auswahl aufgenommen, wenngleich in diesem Jahr die Trockenheit, nicht die Nässe, wohl zu einen starken Ernteverlust führen wird.
 
Ja, das Laub war noch komplett grün. Erst wollte ich auch mit der Ernte warten bis es trocken ist, hab aber dann gelesen das man frühe Sorten Ende Juni ernten soll. Keine Minute später stand ich im Garten und hab voller Vorfreude gebuddelt :happy:
Das nächste Jahr werde ich mich dann etwas länger gedulden. Aber habe ja noch 2 mal das Vergnügen die mittelfrühen und späten Sorten zu ernten.
Für Vorfreude-geplagte Kartoffelbauern, empfehle ich das Fingern:
Vorsichtig mit den Fingern in die Erde und versuchen, bspw. möglichst eine große Knolle pro Pflanze hervor zu bekommen. Dann kann der Rest fröhlich weiter wachsen und die Pflanze speist die Energie in die verbleibenden, möglicherweise, kleineren Knollen.
 
Kartoffelblüte :)
full
 
Habe heute mal nach den Kartoffeln gesehen, ich denke ich kann sie morgen oder übermorgen "rausforken".
 
Bei mir hängen auch schon einige Beeren dran. Zur Zeit sehen sie aus wie kleine unreife Tomaten. Wird sich da noch was am Aussehen tun?
Nein, schau mal hier...
Hatte Ende 2017 einige gesaet, aber die sind so schnell gewachsen/gespargelt dass es letztendlich nicht geklappt hat.
Aber so richtig ernsthaft habe ich es nicht weitergemacht, kleine Kartoffeln zu legen ist einfacher
 
Zurück
Oben Unten