Heute mal ein paar Früchte fotografiert, nach dem Regen vorhin sah es alles so schön frisch und knackig aus und da Frau und Kinder unterwegs sind, darf ich meinem Hobby "ungenörgelt" fröhnen..
Ich warne euch aber
viele Bilder (nicht unbedingt die schönsten - und nur kurze Kommentare dazu)
Als erstes mal ein paar Annuum´s, die Beeren sind aber meistens noch recht klein und rar!
Early (Piggeldy)Jalapeno
Gruß an Andreas
@Capsoholiker - die PdP hat Bilderbuchcharakter!
Die 2 folgenden sind falsche Cayenne-Pflanzen vom Hofer. Aber ich glaube auch nicht, daß es Jalapeno sind, zu spitz dafür. Warten wir mal ab, wie sie abreifen und ob eine Verkorkung kommt..
Früchte produzieren sie dafür reichlich und wer kann bei 49ct pro Pflanze schon NEIN sagen
Das ist/sollte eine Jamaican Red Hot werden, aus frischem Samen von einer Interspar-Chili-Tasse. Wie beim Lidl (und vielen anderen) waren auch die der Meinung es würde sich um eine Scotch Bonnet handeln. Aber das war sie nicht, Fruchtkelch passte nicht und wenig bis kein Chinensen-Aroma. Aber sauscharf war sie trotzdem
Hier noch eine Pflanze aus Saatgut von
@Capsoholiker, ist wohl echte Cayenne, aber in Pygmäenformat
Hat wohl "Kinder werden Mütter" gesehen und ihr Wachstum damit auf´s Spiel gesetzt >>
Zwischendurch mal ein "Tommy-Paprika" Die Früchte nehmen sich den Platz gegenseitig weg
Mein Beerenwunder, die Sarit Gat.
Elephant
Die folgende sollte laut Bellaflora eine C. frutescens sein, Trivialname des Händlers "Kirschf. Peperoni" - na toll!
Die Beeren sind mind. doppelt so groß wie Kirschen und bisher noch keine am abreifen. Sie soll Schärfe 7-8/10 haben, was ich mangels Verkostung noch nicht bestätigen kann. Aber eine Frutescens wäre es nur...
wenn man dieses Bild um 180° dreht..
Hier noch eine Blüte der Unbekannten
Mein Annuum-Überwinterer, allerdings glaube ich immer weniger, daß es sich um eine CGN 16941 handelt. Es ist jedenfalls eine reichtragende Sorte mit teils sehr unterschiedlichen Fruchtformen und brutaler Schärfe, leichtes Chinensenaroma auch vorhanden, jedenfalls hin und wieder.
Ich vermute immer mehr eine ungewollte Kreuzung von dem steirischen Lieferanten, er verkauft sie dem Hofer jedenfalls auch heuer wieder als "Habanero rosa/red"
Es folgen: Apache
Feher
Capsicum "Kindersnackus-Mini-Gurkus"
Himbeerus schwarzus
- im Ernst, das ist eine Himbeersorte, die schwarz abreift, keine Brombeere! Ist aber vom Geschmack her nicht ganz so fruchtig wie..
..unsere Edelhimbeeren!
Das könnte eine Erdbeere sein..
Und hier unsere Prunus armeniaca. Hier sagt man Marille, in Germanistan Aprikose
Es geht weiter mit einem weiteren Überwinterer, diesmal wirklich Frutescens, Thai red hot
Und bei der Menge an Knospen, Blüten und Fruchtansätzen werde ich wohl genug für 2,3 kleine Gläschen Sambal erwarten können
Jetzt noch ein paar kleine Chinensen, hier Habanero red
Numex Suave Red
7 Pot Barrackpore
Habanero orange vom Überwinterer, fängt langsam an zu reifen
Jetzt mal wieder andere Nachtschattengewächse, #1 Belriccio
Das ist eine ungewöhnlich geformte Tschernij Prinz
Quadro
Reisetomate der Inka´s
Zuckertraube
Der größere meiner beiden Heidelbeersträucher, die letzten 2 Jahre konnten wir sage und schreibe 5-6 Früchte "ernten"
Hoffe mal, diese Saison wird besser, Tochter wartet schon sehnsüchtig
Hier nochmal eine kleine Übersicht über einen Teil meiner Pflänzchen
Jetzt noch ein kleiner Trauerfall
Meine "große" Pimenta da Neyde hat die letzten beiden heißen Tage nicht überlebt - und es war auch noch meine Schuld!!
Wie konnte ich nur so dämlich sein, sie in einem (für die Sonnenstrahlung) viel zu kleinen, schwarzen Kunststofftopf in praller Sonne stehen zu lassen
Die Arme wurde von den Wurzeln her förmlich weichgekocht und ich frage mich abends auch noch, warum sie nur die Blätter hängen läßt! Ich hatte den Topf nicht angefasst und mir darum auch nicht die Griffel verbrannt. Wie kann man nur so blöd sein??
Also nix mehr PdN heuer und die HP22B´s sind auch zu klein, um mir noch Freude bereiten zu können. der einzige schwache Hoffnungsträger ist die Mikro-PdN, die ich vielleicht überwintere, wenn sie mal weiter wächst und wieder Farbe kriegt
So long, jetzt habe ich Hunger auf Cevapcici mit Habanero-Sauce