Vor 3 oder 4 Tagen hatten wir ja mal ca. -1 oder gar -2°C. Habe jedenfalls morgens um 6:30 noch -1°C gemessen und mußte kräftig Scheiben kratzen am Auto. Nun, verschiedene Pflanzen waren im GWH mit 2 großen Kerzen und einer kleinen GWH-Heizung, die nebenbei bemerkt nichts taugt, weil der Docht nach 2 Std. ausgeht und man "nachdrehen" sollte.
Alle anderen musste ich ihrem Schicksal überlassen, die meisten stehen auf der Terrasse. Eigentlich wollte ich morgens beim Inspizieren schon Mendelssohn´s Trauermarsch anstimmen, aber was sehe ich?
Alle Pflanzen putzmunter und frisch, keine einzige zeigte Erfrierungen!
Gut, im Nachhinein muß ich zugeben, daß wenigstens eine Bhut Jolokia seit gestern massiv Blätter fallen läßt, aber komischerweise keine , die erfrorenen erscheinen und auch erst seit gestern. Vorgestern abend setzte der Föhn ein, abends um 20:00 ca. 14°C (tagsüber 11
) und Windgeschwindigkeiten bis 60km/h. Vielleicht lag´s auch daran
. Die Blätter sehen jedenfalls alle recht gesund und frisch aus, fallen nur bei Berührung oder stärkerem Wind einfach ab
Bevor ich wieder zuviel labere/schreibe, zeige ich einfach ein paar Foto´s
Terrassen-Ausschnitt
Rocoto Manzano Rojo - immer noch beim Blühen,
viele Beeren, teils sehr große, aber leider keine reifen
Ich lass sie einfach mal weitermachen.
Das Teil ist mit den höchsten Ästen gemessen knapp über 2m groß..
7 Pot Barrackpore. Man sieht es nicht so gut, aber da hängt ja schon wieder eine Menge reifes Zeug dran.
Die zwei Bishops crown, meine "Naschfalle" - bin nie groß zum ernten gekommen, weil jedesmal wenn ich daran vorbeigehe, landet mind. 1 Beere in meinem Gesicht
Kurze klare Sache: Einfach nur eine tolle Sorte, reichtragend und unglaublich lecker, sehr mild. Fazit: Empfehlenswert für jeden Chilibauer
Meine Lieblingschili - Habanero White Bullet. Ertrag dieser Pflanze (Überwinterer) in dieser Saison, mindestens 600 Früchte!
Gewichtsertrag ist schwer zu schätzen, aber das ist bei dieser Pflanze ohnehin relativ. Wer sie einmal gekostet hat, wird mir zustimmen.
Was man hier übrigens sieht ist nur ein Ast einer Vergabelung, der letztes Jahr im November senkrecht hochgebunden wurde!! Der andere ist durch meine Unachtsamkeit, eher Blödheit abgebrochen. Sie könnte also im Prinzip fast das doppelte haben!
Ebenfalls Lieblinge von mir, die beiden Kashmiri Mirch. Die hat der Frost nicht im geringsten gestört, im Gegenteil! Seit vorgestern hängen mind. 3-4 neue, tiefrote Beeren dran und die Pflanze wirken wie frisch geboren. Knackig, einfach geil!
Aji Benito, die vielen hellen und gelben Blätter hatte sie auch schon vor 2 Wochen. Aber die hört nicht auf..
Habe mind. genauso viel schon geerntet, wie da jetzt noch an reifen und unreifen Beeren dranhängt, woher die alle kommen...
Hihi, meine "Baumstamm-Jalapeno" Für so eine kleine Pflanze oho - hab mind. schon 15 Früchte geerntet, das ist die letzte
Die werde ich größtenteils heute noch zupfen, Pflanze ist ca. 50cm hoch! Scotch Bonnet Yellow
Bhut Jolokia, auch die zweite oder dritte Ernte..
Das ist genau die Bhut Jolokia Strain II, die soviele Blätter verliert. Findet ihr, die sieht erfroren aus? Die Früchte sind jedenfalls ganz frisch und knackig, auch die Blätter fühlen sich knackig an, komisch..
7 Pot Primo Orange
7 Pot Brainstrain yellow
Bhut Jolokia Peach
Habanero chocolate, die meisten Früchte kann man wegen des starken Kontrastes durch den Sonnenschein leider nicht sehen.
Ertragswunder Aji Golden, da "fehlen" schon mindestens 100 Früchte! Und nicht die kleinsten. Ich glaube die Pflanze hat alleine mind. 1,5kg Beeren geliefert bisher
Ebenfalls ein Dear Darling - Numex Suave Red. Hat auch schon massenhaft Ware angeliefert und den Vertrag offenbar verlängert
Überwinterer Habanero Orange - zwar deutlich kleinere Beeren als letztes Jahr, aber ca. 3x soviel, immer noch
Das ist meine "Rambo-Pflanze" Thai Red Hot - was die alles ertragen mußte und trotzdem ein Prachtstück geworden. Macht wunder weiter mit abreifen und schaut verächtlich auf Minusgrade.
Meine Jalapeno?? Samen war eindeutig aus einer Jalapeno von letzter Saison, aber dieses Jahr hat die Früchte geliefert, die größentechnisch jeden Spitzpaprika fast in den Schatten stellen!
Pflanze hatte nur ca. 15-20 Früchte dieses Jahr, aber mit sicher mehr als 3 Kilo Gewicht insgesamt. Dabei ordentliche Jalapeno-Schärfe und toller Jala-Geschmack! Ich hatte aber nicht verhütet, vlt. hatte sie sich ja verkreuzt, aber wen interessiert´s bei solchen Ergebnissen!
Ich nenne sie einfach Riesen-Jala. Saatgut genug vorhanden, also wer Interesse hat..
Nun, die GWH-Asylanten:
Tochter meiner überwinterten Habbi orange. Früchte groß und toller Ertrag für eine 40cm hohe Pflanze, zumal schon fast die Hälfte fehlt
Tja, die HP22B will wohl doch noch abreifen, bei 2-3cm Fruchtgröße
Naja, wenigstens Saatgut für kommende Saison
Auch ein Größen-Monster bei angenehmer Schärfe und sehr gutem Aroma, die Elephant. Hat sicher auch mind. 3kg alleine hervorgebracht. Übrigens eine ideale Chili auf Butter- oder Frischkäsebrot geschnippelt
Und zu guter Letzt mein Loser der Saison, aber die will ich euch nicht vorenthalten - Tabasco
Die waren (2 Pflanzen) mit die ersten, die im Februar das Licht der Welt erblickt haben, sind schnell gewachsen und haben irgendwann angefangen zu stagnieren - spät geblüht, dann massenhaft Blüten, Fruchtansätze und Früchte produziert und keine Beere ist größer als 3cm geworden.
An der Pflanze hängen schätzungsweise 300 Beeren dran, aber nur 5-6 werden pro Woche orange, nicht mal rot, bevor sie matschig fast beim Hinsehen abfallen
Nichts mehr für mich 2017..
So, Foto-Text-folter beendet. Schade nur, daß man auf den Foto´s oft nicht so erkennenn kann, wieviele Früchte tatsächlich an einer Pflanze hängen. Ich bin nach dem Fotografieren einfach immer enttäuscht, aber is ja auch wurscht..
Jedenfalls werde ich noch eine Weile alles so belassen, Tiefstwerte um 0°C schockieren mich nicht mehr und mehr als zum großen Habanero eingehen können die Pflanzen eh nicht. Beerntet wird weiterhin, wie es der Haushalt zulässt und die Pflanzen es brauchen