Tabasco ist (zumindest bei mir) durchgefallen.
Extrem langsam gewachsen, zwar viele, aber furchtbar kleine Früchte, reift nicht gescheit ab und wenn sie mal reif werden und man sie pflücken will, hat man fast "Matsch" in der Hand.
Schmecken nicht besonders, recht schnelle Schärfe, bauen aber auch schnell wieder ab. Bevor z.B. eine Chinense ihre volle Schärfe erreicht hat, ist die von Tabasco schon wieder am abklingen. Das ist - wohlgemerkt - jetzt keine negative Bewertung!
Finde nur Geschmack und das regelrecht "arrogante" Wachstum sowie Fruchtbildung und Reifeprozess nicht angemessen. Vielleicht brauchen die wirklich subtropisches bis tropisches Klima um gut zu gedeihen. Das Alpenklima scheint ihnen jedenfalls nicht zu bekommen. Betrifft beide meiner Pflanzen.
Aji Cirel kenne ich nicht, daher keine Meinung. Ansonsten habe ich als Frutescens nur Thai red hot. Die ist robust, sauscharf, schmeckt aber auch nicht besonders, leicht bitter sogar. Aber für Pulver und scharfes Öl hervorragend geeignet. Vielleicht mache ich aus der letzten Ernte sogar mal Sambal