Keimblätter zusammengewachsen

Hallo,

Ich habe auch die Giant Rocoto von Peter und das gleiche Problem mit den verklebten Blättern. Ich habe 2 angepflanzt und beiden haben das Problem. Ich werde jetzt auch jeweils ein Keimblatt entfernen, da sich in den letzen Tagen nichts weiter gerührt hat.

Die Samen waren vorher in Kamillentee eingeweicht worden und die Keimtemperatur ist 28°C in der Anzuchtstation. Also mit ausreichend Luftfeuchtigkeit.
 
Ich kann nur bestätigen, das die Methode funktioniert. Nachdem ich ein Keimblatt entfernt habe, wachsen nun die ersten richtigen Blätter. Glück gehabt. :)
 
Semillas schrieb:
Auf jeden Fall scheint ein gründliches Einweichen in Salpeter-Lösung die Verklebung zu lösen, sonst hätten wir das Phänomen auch gesehen.

Gruß

Peter

Kann ich so nicht bestätigen, meine Giant Rocoto lag vorher 36 Stunden in Salpeterlösung und ist auch verklebt. Seit einer Woche keine Veränderung an der Pflanze, wollte ihr aber noch ein paar Tage Zeit geben, bevor ich Grobmotoriker anfange, sie zu verarzten...
 
Nach 'ner Woche solltest Du aber dringend eingreifen. Sonst ist es demnächst auch so zu spät. Mit zusammengeklebten Blätter können sich die echten Blätter nicht entwickeln. Musst ja nicht die Finger nehmen, geht ja z. B. auch mit einer feinen Nagelschere o. ä. ;)
 
Hm, ich guck mir das heute Nachmittag mal genauer an... Wenn ich überlege, wie klein meine bisherigen Pflanzen geblieben sind, wenn sie ne Schaden an den Keimblättern hatten... Nur für noch ein neues Samenkorn einpflanzen isses langsam leider zu spät :(
 
;) Hi,
ich denke das macht nichts. Lass die Pflanze in Ruhe und der Natur ihren Lauf.
Wenn Du an der Pflanze rumschneidest machts Du mehr kaputt als heile.

Gruss

Markus
 
Chilli Markus schrieb:
Lass die Pflanze in Ruhe und der Natur ihren Lauf.
Bitte vorsichtig sein mit solchen Sprüchen! Mutter Natur läßt meist nur die Stärksten durch ... die meisten vo uns haben aber nicht soviel Keimlinge am Start wie Mutter Natur in der "freien Wildbahn" ;)
 
Hi
ich mach das aber echt so:
Ich ziehe immer zwei Samen auf einem Kokoschip in einem beheizten Zimmergewächshaus.
Ich sorge für Licht ,Wasser, Wärme - thats it. Wenn ich dann im Mai ins Freiland und auf den Balkon gehe hat sich der Stärkere durchgesetzt oder es packen beide oder ich fälle einen ....je noch Situation das klappt jetzt so seit etwa (ICH DENKE SCHON WIEDER DA ICH ES SCHON WIEDER NICHT WEISS) 18 Jahren.

Gruss
Markus
 
Hallo Beastmaster,
jetzt hast Du mich erwischt. Ich weiß es nicht. Ich kenne das Phänomen wenn die Samenkapsel nicht sauber abgetrennt wurde (z.B. zu flach gepflanzt) und dadurch die Keimblätter zusammen gehalten wurden und letztlich zusammengewachsen sind.
Aber nochmal ich schenke der Sache nich die Bedeutung - die Pflanzen packen das oder eben nicht. Ich habe aber Eines gelernt wenn wir mit Schere und Pinzette rangehen, geht das fast immer schief.

Gruss
Markus
 
Also ich hab dieses Jahr mindestens 6 Keimlingen geholfen ... nicht aus der Samenhülle geschlüpft oder zusammengeklebt und alle sind jetzt schon "groß und stark" ;)
Mit ein wenig Vorsicht, der notwendigen Hygiene und ein bißchen grünen Daumen klappt das schon ;)
 
@Chili Markus ich weiß nicht ob Du Dir den ganzen Fred hier durchgelesen hast, ich bin normal auch der Meinung nur die Harten kommen in Garten und Helmträger sind definitv auch schlechtere Pflanzen als andere usw.... aber hier geht es um Personen mit einem bestimmten Problem die keine Harte übrig haben, die dann in den Garten wandern kann. Das von mir beschriebene Verfahren funktioniert nachweislich sehr gut und ist nicht so schwer wie eine trockene, festsitzende Samenhülle zu entfernen, besser eine zurückgebliebene, als gar keine Pflanze, neues Saatgut aus der eigenen Pflanze dann, muß nicht zwangsläufig dann die gleichen Probleme ergeben...
 
Um die Diskussion zum Thema zurückzuführen...
Habe jetzt noch drei weitere Rocoto Keimlinge gezogen, alle mit zusammengewachsenen Blättern, trotz Salpeterlösung... Bisher haben sie sich alle nicht von der "operation" erholt, mal schaun, ob einer überlebt... Sonst muss ich mir irgendwo ne Jungpflanze bestellen...
 
Lass ihnen Zeit ... meine bekommen gerade das erste Blattpaar NACH der "Operation" und das schaut durch den "Kampf" nicht gerade schön aus *fg*

Klar wirft sie das zurück ... ABER nachreifen können die Früchte dann noch immer :)

Einer meiner zwei Giant wird jedenfalls ein Überwinterer.
 
Zurück
Oben Unten