Keimblätter zusammengewachsen

Hatte das dieses Jahr bei meiner Chocolate Bhutlah auch gehabt , sie hat überlebt.
Wenn ich die Fotos auf dem alten Smartphone noch finde, werde ich diese mal hochladen.
 
Eine der beiden zusammen geklebten konnte ich nach einigen Tagen öffnen. Dann war einige Zeit keine Veränderung zu sehen.
In den letzten Tagen kam dann doch das erste richtige Blatt gaaaaaaanz langsam zum Vorschein:
IMG_20181227_143333.jpg


Bei dem 2. Kandidaten konnte ich die Keimblätter nicht öffnen. Der treibt jetzt am Ansatz der verklebten Keimblätter beidseitig vorsichtig aus.

Habe jedoch nochmal meine beiden letzten Samen aufgelegt. Einer davon ist gekeimt, der kam gestern endgültig aus der Erde, hatte jedoch schon
3 Tage dazu gebraucht nachdem der erste Buckel zu sehen war. Ergebniss: wieder ein Helmträger mit abgefaulten Keimblättern in der Samenhülle.

Scheint eine nicht so wirklich optimale Samencharge gewesen zu sein?

Die Keimblattform der "verklebten" sieht aus wie wenn die beiden Keimblätter unter hohem Druck auf einander gepresst wurden und sich dabei in einander verkeilt hätten.
Ich lasse jetzt mal beide Kandidaten weiter wachsen, vielleicht entwickelt sich ja einer der beiden noch brauchbar.

LG Werner
 
Zurück
Oben Unten