Keimblätter zusammengewachsen

Habe nebenbei erwähnt die älteste von denen nicht der OP unterzogen, bei der ist tatsächlich auch ein Blattpaar, mal schaun, wie sich das Ganze entwickelt...
 
Ich grab den alten Tread mal wieder hoch,

Konnte gerade 2 Gekeimten dank Eurer Tipps helfen. Die Keimblätter meiner beiden Rocoto Giant waren auch verklebt. Operativer Eingriff war hoffentlich erfolgreich ;-)
 
Wie ist denn dein Versuch am Ende ausgegangen, Peter?
Hat von euch jemand Saatgut von Pflanzen, die als Babies verwachsen/verklebt waren, angesetzt, wenn ja, wie sah bei euch die Tochtergeneration aus?
Werd wohl auch demnächst ein paar dieser Sorte beerdigen, möcht wissen was mich erwartet :)
 
Ic h kann derzeit wenig dazu beitragen, denn meine diesjährigen Pflanzen sind alle verbrannt.
Die nächste Aussaat erwischte eine Hitzewelle von über 40°C, das haben die Sämlinge nicht durchgestanden.

Jetzt habe ich wieder ausgesät und von den 10 Sämlingen haben 4 leicht zusammengeklebte Keimblätter.
Der Rest ist einwandfrei.

giant_rocoto.jpg


Ich mache daran überhaupt nichts und warte, ob die ersten richtigen Blätter genug Druck ausüben, um frei zu kommen.

Das waren übrigens meine letzten Samen.

Gruß

Peter
 
Oh ja, klar, an das Feuer hab ich ja überhaupt nicht gedacht :S
Ist deine Vermutung noch die selbe, dass es an den getrockneten Samen liegt?
Da ich sowieso keinerlei andere Pläne mit den Samen habe, werd ich wohl einfach möglichst viele säen, und dann nur die Gesunden behalten.
 
Wir haben bisher alle Samen gleichbehandelt und ziemlich stark getrocknet.
Die Restfeuchte liegt dann bei etwa 5%.

Ob das der Grund für die Probleme ist, kann ich nicht sagen, dazu brauche ich erst einmal frisches Saatgut das bei unterschiedlichen Restfeuchten eingelagert wurde.

Gruß

Peter
 
Bei mir sind bisher 2 gekeimt und die haben keine verklebten Keimblätter. Habe sie dieses Jahr 36 Stunden eingeweicht, das hat wohl geholfen.

Letztes Jahr waren sie bei allen verklebt und von 6 hat nur eine überlebt.

Grüße Peter
 
Nachdem mir die Suchfunktion diesen älteren Thread angezeigt hat stelle ich mein aktuelles Problem mal einfach hier mit rein.
Hatte 3 Samen der Rocoto Gelbe Riesen (von Smilla) auf Küchenkrepp in der Keimbox.
Alle 3 Samen haben nach etwa 5 Tagen angefangen eine weiße Wurzelspitze zu zeigen.
Danach kamen sie in Anzuchterde bei 28°. 2 sind nach einigen Tagen aus der Erde gekommen, aber leider öffnen sich die Keimblätter nicht
Sie sind jetzt 3 Tage unverändert, auf dem Töpfchen habe ich Folie draufgelassen für eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Wie lange sollte ich abwarten bevor ich (wie weiter oben beschrieben) einen OP Versuch machen soll?

LG Werner
 

Anhänge

  • IMG_20181211_074729.jpg
    IMG_20181211_074729.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20181211_074735.jpg
    IMG_20181211_074735.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 38
Du hast jetzt 3 Keimlinge die zusammengewachsene Keimblätter haben?
Hast Du noch ein Bild aus anderer Perspektive?
Ich hab schon beides gemacht, so gelassen oder durchgeschnitten.
 
@wemu
Irgendwann ,wird sich der trieb zeigen an irgend einer Stelle !geduldig sein.
Oder der Keimling is zu schwach und geht ein.
Säe doch neu aus ?
 
Du hast jetzt 3 Keimlinge die zusammengewachsene Keimblätter haben?
Hast Du noch ein Bild aus anderer Perspektive?
Ich hab schon beides gemacht, so gelassen oder durchgeschnitten.
Es sind 2 Keimlige die einen recht kräftigen Eindruck machen würden wenn die Keimblätter "normal" entwickelt wären.
Habe mir beide nochmal unter der Lupe angesehen. Dabei festgestellt das das obere Drittel auseinander ist, darunter sind die beiden Keimblätter
entweder zusammengewachsen oder "verklebt". Hier nochmal 2 bessere Aufnahmen.
02_IMG_20181211_144920_BURST9.jpg 04_IMG_20181211_145132.jpg

Der 3. Keimling war seit 3 oder 4 Tagen mit Buckel zu sehen. Habe dann die Erde etwas angehoben und bemerkt das er den Hut nicht weg bekommt.
Habe nachgeholfen was recht gut funktionierte. Leider sehen die Spitzen etwas braun (angefault) aus, vermutlich hätte ich ihn schon vor einigen Tagen befreien sollen.05_IMG_20181211_145405.jpg

Irgendwie ist bei meinen Rocotos einfach der Wurm drin. Entweder sie keimen in Erde gar nicht, oder bei der Keimbeutelvariante kommen solche Exemplare raus?
Naja, habe ja noch einige in Reserve, vielleicht klappts da etwas besser.

LG Werner
 
Liegt nicht an der Methode, so zusammengewachsene Blätter würde ich auch nicht versuchen auseinander zu schneiden.

Setz nochmal an.
 
Nummer 3 wird sterben.

Bei 1 und 2 würde ich warten bis sich die ersten echten Blätter bilden. Dann wird es wahrscheinlich sehr eng und du solltest präzise die Keimblätter entfernen. Evtl. nur den Ansatz eines Keimblattes kappen. Dann können sich die ersten echten Blätter gut entwickeln. Wenn du vorsichtig bist, dann sollten es beide schaffen.
Da dir aber Erfahrungen bei diesem Präzisionsoperationen fehlen solltest du aber zusätzlich den Rat von @Taunuswaldfee annehmen und zur Sicherheit noch einmal aussähen.


Die Keimlinge können aufgrund der zusammengewachsenen Blätter weniger Photosynthese machen. Sie brauchen viel Licht und evtl. einen Minireflektor um die Lichtmenge zusätzlich zu erhöhen.
 
Danke für eure Tipps. Werde heute noch meine restlichen Samen einweichen und morgen in den Keimbeutel bringen.
Irgendwann wird es auch mal funktionieren (hoffe ich)

LG Werner
 
Zurück
Oben Unten