Keimling blass und klein

Bei torffreien Erden habe ich die Erfahrung gemacht, daß es eine Preisfrage ist. Je preiswerter eine Erde ist, umso mehr grobe Stücke von Rinde, Ästen etc. hat man drin. Bei großen Kübeln ist das nicht so sehr ein Problem; bei kleinen Blumentöpfen ist es aber sehr störend, wenn die Erde zu viele große Stücke enthält.
 
Hallo zusammen,

vor ca. einem Monat habe ich die Chili-Pflanzen vom den kleinen Töpfen in die großen "Endtöpfe" umgesetzt. Hier habe ich zusätzlich wie schon erwähnt diesen Dünger mit halber Dosierung unter die frische Erde gemischt:

https://www.bauhaus.info/gartenduenger/gardol-pure-nature-bio-tomatenduenger-/p/23847383

Laut Beschreibung soll/braucht man diesen Langzeit-Dünger nur 2 mal im Jahr verwenden. Was würdet ihr mir für jetzt und die Zukunft empfehlen?

- Soll ich dieses Wochenende nochmal nachdüngen (wenn ja, wieder halbe Dosierung)?
- War es das dann für diese Saison oder muss ich irgendwann später nochmal nachdüngen?
- Sofern ich später auch noch mal düngen sollte, wann wäre der optimale Zeitpunkt dafür? Letztes Jahr hatte ich nämlich das Problem dass mir 95% aller Blüten abgefallen sind. Ich hatte letztes Jahr so gut wie nicht gedüngt und vermutlich auch zu viel gegossen. Kann dies die Ursache gewesen sein? Ich habe allerdings auch gelesen, dass durch Düngen das weitere Wachstum angeregt werden könnte und somit die Blüten abgeworfen werden. Würdet ihr darum nochmal später nachdüngen und wenn ja noch vor Blütenbildung oder genau dann... Möchte nicht dass aus welchen Gründen auch immer wieder fast alle Blüten verloren gehen.

Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet zu welchen Zeitpunkten ihr wieviel noch düngen würdet. Bitte auch keine Diskussion zu Vorteilen von Flüssigdünger und evtl. Nachteile von Langzeitdünger, dies wurde schon erörtert ;-)

Anbei noch aktueller Bilder. Meiner Meinung nach sieht nach wie vor alles gut aus oder könnt ihr evtl. Mangelerscheinungen sehen oder nach welchen Kriterien düngt ihr? Pflanzen sind jetzt 3 Monate alt. Soweit der Fortschritt gut?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20170420_184811.jpg
    20170420_184811.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20170420_184822.jpg
    20170420_184822.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20170420_184840.jpg
    20170420_184840.jpg
    95 KB · Aufrufe: 64
Die Pflanzen sehen gut aus. :thumbsup:
Mit gefällt dieser buschige Wuchs.

Liegt es nur am Photo bzw. den Lichtverhältnissen, oder sind bei der mittleren Pflanze die oberen, neuen Blätter heller?
 
ja, die sind etwas heller, aber nur minimal, ist mir auch schon aufgefallen, dachte nur ist vielleicht weil die Blätter frisch sind. Sind die hellen Blätter evtl. Grund zum Düngen? Wie würdet ihr strategisch mit dem Düngen fortfahren?
 
Hallo zusammen,

habe jetzt am Wochenende einfach nochmal alle Pflanzen mit halber Dosierung nachgedüngt. Mir ist jetzt nur das oberste Blatt links aufgefallen. Dieses ist sehr stark grün und etwas wellig bzw. nicht ganz so glatt wie die andern. Hat das irgend etwas zu bedeuten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das passiert, wenn die Pflanze zu wenig Nährstoffe bekommt, stimmt das? Wäre jetzt nur etwas unlogisch nach dem Düngen?!?

Und eine Strategische Frage ist nach wie vor offen... Würdet ihr diese Saison nochmal nachdüngen oder dabei belassen? Den Dünger und den Fortschritt der Pflanze findet ihr 3 Posts weiter oben. Mir ist die Frage deshalb so wichtig, da es mit der Blütenblidung evtl. Probleme geben könntet. Falls ich nochmal nachdüngen sollte wäre der genaue Zeitpunkt für mich wichtig.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke.
 

Anhänge

  • 20170426_175525.jpg
    20170426_175525.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 52
Die Pflanze auf dem letzten Bild ist sehr hübsch. Seh da nichts wirklich überdüngtes. Gut genährt ist sie.

Auch die Pflanzen oben sehen gut aus. So weiterpflegen wie bisher.
 
ok freut mich nach dem Misserfolg letztes Jahr ;-) Das eine Blatt hat dann nichts zu heißen? Würdest in ein paar Wochen nochmal düngen oder es dabei belassen?
 
ok, und wenn das genau passiert wenn die ersten Blüten kommen? Ist das egal oder würde das der Pflanze schaden, so dass sie beispielsweise die Blüten abwirft?
 
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesen Samstag und Sonntag war mal wieder besseres Wetter mit viel Sonne. Gestern Abend haben meine Pflanzen schon extrem die Blätter hängen lassen. Habe Ihnen daraufhin Wasser gegeben, schätze so 1 - 1,5 Liter / Pflanze. Das letzte gießen war schon wieder eine Woche her, aber knapp unter der Oberläche fühlte sich die Erde nicht ausgetrocknet an.

Über Nacht haben die Pflanzen sich wieder erholt und sahen heute morgen wieder gut aus. Als dann aber die Sonne wieder eine Stunde raus kam, sahen diese wieder ähnlich wie gestern abend aus. Ich habe Ihnen daraufhin nochmal ca. 1,5 Liter / Pflanze gegeben. Die Blätter die hängen fühlen sich hauchdünn an und werden zur Spitze auch immer blasser. Die Bilder sind von heute Morgen, nachdem die Sonne um 9 Uhr für eine Stunde draußen war.

War es richtig gestern und heute zu gießen? Ist die Wassermenge angemessen? Liegt es Garnicht am gießen und es gibt andere Probleme? Wie würdet ihr euch verhalten?

Die sichtbaren Wassertropfen kommen vom Einsprühen durch eine Sprühflasche heute morgen. Spricht ja nichts dagegen oder?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20170430_103757.jpg
    20170430_103757.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20170430_103803.jpg
    20170430_103803.jpg
    142 KB · Aufrufe: 71
  • 20170430_103816.jpg
    20170430_103816.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20170430_161648.jpg
    20170430_161648.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20170430_161657.jpg
    20170430_161657.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 63
Das war viel zu viel Wasser!

Die Pflanzen müssen sich erst an Sonne und Wärme gewöhnen. Stell sie anfangs nicht länger als 15 Minuten in die Sonne und erhöhe dann die Zeit jeden Tag etwas. Wenn sie längere Zeit im Haus stehen mußten, bleibt Dir nichts anderes übrig, als wieder mit 15 Minuten anzufangen, da auch die neuen Blätter sich langsam an die Sonne gewöhnen müssen.

Die Pflanzen sind es noch nicht gewöhnt, wenn sie drinnen stehen, so viel Wasser an die Blätter zu transportieren, wie sie in der Sonne verbrauchen. Dann lassen sie die Blätter hängen. Wenn das passiert, nimm sie aus der Sonne und gibt ihnen im Schatten mal mindestens eine Stunde Zeit. Wenn sie sich nicht erholt haben und dann immer noch die Blätter hängen lassen, kannst Du etwas (!) geißen. Bei der Größe brauchen die vielleicht so 50–100 ml Wasser. Es ist immer schwer eine genaue Menge anzugeben.

Wenn auf den Blättern Wassertropfen sind, dürfen sie auf keinen Fall in der Sonne stehen. Die Tropfen wirken wie eine Lupe und das Blatt verbrennt an der Stelle.

Wenn Du sie einsprühen willst, dann mach das am Besten abends.
 
ok danke für den Tipp... Die großen Pflanzen war vor 2 Wochen bei gutem Wetter eine komplette Woche draußen gestanden bei voller Sonneneinstrahlung. Dachte darum dass die das problemlos aushalten. Mir war nicht bewusst dass wenn man Sie rein holt, sie sich wieder daran gewöhnen müssen.
 
Hallo zusammen,

würde gerne nochmal eine Rückmeldung zu meinen Pflanzen haben (s.u.).

Habe diese vor ca. 1 Monat mit diesem Dünger gedüngt:

https://www.bauhaus.info/gartenduenger/gardol-pure-nature-bio-tomatenduenger-/p/23847383

1. Frage:
Ist jetzt schon das dritte mal in diesem Jahr, nie die volle Dosierung aber vorgeschrieben sind eigentlich 2 mal. Würde einen Großteil der Pflanzen gerne demnächst weggeben und dann eher nicht mehr düngen wollen. Soll ich jetzt nochmal düngen oder überhaupt nicht mehr oder muss irgendwann später nochmal gedüngt werden?

2. Frage:
Habe die Pflanzen nun 2 Wochen nicht mehr gegossen trotz der warmen Tage und sehen eigentlich ganz gut aus, oder? Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen dass man recht wenig gießen soll obwohl die Pflanzen in einem Gebiet normal leben, wo es täglich regnet. Bis jetzt deutet sich kein Wassermangel an, trotzdem mal gießen? Oberste Erdschicht ist staubtrocken. Mit dem Finger kommt man durch du trockene, bröselige Erde ganz gut ein paar cm in die Tiefe, man merkt dort aber schnell wie es kühler und somit wohl etwas feuchter ist. Soll ich einfach mal noch warten bis die Pflanze etwas die Blätter hängen lässt oder einfach mal ein wenig gießen? Habe irgendwie ein schlechtes gefühl wenn ich die Pflanze so lange nicht gieße. Zeigt die Pflanze mir den Wassermangel immer sofort an oder lässt sie sich das vielleicht garnicht erst anmerken und wachst dann einfach nicht mehr großartig und zeigt es einem dann erst später?

Wäre super wenn ihr mir du den beiden Fragen kurz eine Rückmeldung geben könnt. Insbesondere das mit dem düngen wäre mir wichtig. Danke.
 

Anhänge

  • 20170521_135609.jpg
    20170521_135609.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20170521_135626.jpg
    20170521_135626.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20170521_135636.jpg
    20170521_135636.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20170521_135644.jpg
    20170521_135644.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 54
ich würde erst giessen wenn die Blätter hängen, die aufgerollten Blätter zeigen, dass die Pflanzen lange zu nass standen ( Wurzelschaden) . Wenn es neue Blätter gibt die sich nicht so rollen ist die Pflanze über den Berg. Das ist sie jetzt noch nicht.
Wenn Du in Tagen mal giesst dann mit Dünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den aufgerollt Blätter meinst du nur die eine Pflanze mit den nassen blättern oder?

Wie entscheidest du wann du düngst? Eigentlich sollte man nur 2 mal und jetzt ist es dann das vierte mal. Siehst du ein Anzeichen? Meinst du man müsste später nochmal düngen nachdem ich die Pflanze abgegeben habe?
 
Zurück
Oben Unten