Keimling blass und klein

Ja, ist die BilligErde aber dir anderen großen Pflanzen, die sich meiner Meinung nach sehr gut entwickeln, wurden zeitgleich in die Erde gesetzt. Zudem habe ich etwas Dünger, auch wie bei den größeren Pflanzen, dazu getan, glaube fast nicht dass es Dünger Mangel ist, aber kann nochmal etwas dazu geben...
 
Anbei nochmal aktuelle Bilder von heute. Hierzu 2 Fragen:

- Sehen die Pflanzen soweit in Ordnung aus (zumindest die 3), ich denke schon, oder?
- An 4 Blattspitzen verfärben sich die Blätter weiß. Hat das was zu bedeuten bzw. muss ich etwas berücksichtigen?

Danke nochmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20170330_193654.jpg
    20170330_193654.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20170330_193723.jpg
    20170330_193723.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20170330_193756.jpg
    20170330_193756.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20170330_193805.jpg
    20170330_193805.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 93
Sehen gut aus. Ich kenne diese Verfärbung nur von Sonnenbrand.
Haben die die letzte Zeit viel Sonne abbekommen?
 
Ja, eine ganze Woche war es jetzt schön und habe sie darum so oft wie möglich an die sonne. Also nicht schlimm dann?
 
Die erholt sich wieder, diese Blätter bleiben natürlich so. Aber die neuen werden wieder normal grün sein.
 
Huhu,

um was für Sorten handelt es sich überhaupt?
Es scheint mir als wären die großen eine Art Annum oder ähnliches und die kleine blasse eine Chinense. Die Blätter von Chinensen sind ja gerne mal so gewellt. So blasse Blätter hatte ich letztes Jahr bei meiner Carolina Reaper, sie wurde in der gleichen Erde wie alle anderen Sorten gehalten und mit dem gleichen Wasser im gleichen Intervall gegossen und gedüngt. Diese Pflanzen haben auch sehr lange für einen Fruchtansatz gebraucht und hatten immer wieder gelbliche Blätter. Letztendlich waren sie aber nicht wirklich weniger vital. Die Ernte ist nur aufgrund der späten Fruchtansätze etwas magerer ausgefallen, machte mir bei der Reaper aber jetzt personlich auch nicht viel aus :D

Ich frage nach den Sorten nicht nur deshalb, weil die Blätter anders aussehen, sondern weil du spezielle Fragen zum Beispiel auch zur Wachstumsgeschwindigkeit gestellt hast. Die unterschiedlichen Sorten wachsen unterschiedlich langsam/schnell. Deshalb pflanzen viele ihr Pubescens und Chinense schon im November/Dezember und die Annums z.b. erst im Februar, weil erstere einfach langsamer wachsen und länger für Fruchtansätze brauchen und diese dann bei unserem "kurzen" Sommer ja niemals bei Freiland- oder Topfkultur draußen zu einer Ernte kämen. Darüber hinaus haben unterschiedliche Sorten auch unterschiedliche Bedürfnisse, z.B. mögen es Rocots gerne etwas Nährstoffreicher und feuchter, als die meisten übrigen Sorten (ich vermute bei deinen ist allerdings keine Rocoto dabei!)

Wäre zum helfen sicherlich ne wichtige Info.

LG Micky
 
OK, diese Erklärung klingt dann schon mal gut. Ich glaube ich hatte mal erwähnt, dass es sich um eine andere Sorte handelt, hätte aber nicht gedacht dass sie sich von der Farbe so krass unterscheiden. Bei den 3 großen Pflanzen handelt es sich um die Sorte Rawit. Die Früchte haben die typische längliche, rote Chiliform, sind aber nur sehr klein. Bei der anderen Sorte weiß ich ehrlich gesagt nicht um welche Sorte es sich hier handelt. Ich habe die von einem Freund mal bekommen und wollte diese mal testen. Die Frucht sieht vollkommen anders aus und ähnelt eher der Habanero, glaube aber eher kleiner. Kommt das dann hin mit Annum und Chinense? Siehst die Pflanze dennoch verhältnisäßig gut aus?

Die kleine Pflanze auf dem Bild habe ich Mitte Januar gesät. Ich habe nochmal 3 weitere Mitte Februar gesät. So wie du dich anhörst wird es mit der abgebildeten Pflanze aus Januar schon eng. Macht es dann überhaupt noch sinn die 3 anderen Pflanzen hoch zu ziehen? Dort entwickelt sich gerde erst das 2. Blattpaar?!?

Nochmal eine Frage zum gießen. Mir wurde empfohlen von unten zu gießen. Ich kippe hier in den Untersetzer einfach Wasser rein. Viel wird nach kurzer Zeit schon aufgesogen. Ich kippe dann immer nochmal zusätzlich 2 mal nach, bis sich nicht mehr viel tut und Kippe das restliche Wasser im Untersetzter dann weg. So viel passt in ein Untersetzer ja nicht rein, ist das Vorgehen dann so OK oder sollte ich nicht so oft nachkippen? Ich habe die Pflanzen erst am Wochenende in den endgültigen 15-18 Liter Topf umgesetzt. Der Topf ist entsprechend tief und die Wurzeln bei weitem noch nicht so lang. Die ragen nicht mal bis zur hälfte in die Topfmitte. Kommt dann überhaupt genügend Wasser bei der Pflanze an?

Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Das kann passen:

Rawit sind C. annuum (gibt es auch als C. frutescens). Rawits sind bei mir anfangs recht zügig gewachen. Im 5 Liter Topf sind sie dann aber relativ klein geblieben. Von den drei Pflanzen habe ich rund 300 kleine Beeren geerntet. Das reichte mit vollkommen.

Die Form der anderen läßt eher an C. chinense denken.

Wenn die Pflanzen noch sehr klein sind und Du genug Platz hast, laß sie wachsen. Du wirst davon sicher noch was ernten können. Es wird dann eben eine späte und kleine Ernte.

Sei beim Gießen von großen Töpfen vorsichtig. Da kann man nur sehr schwer einschätzen, wie nass die Erde ist.
 
Huhu

Ich kann mich da total dem Jürgen anschließen.

Beim Chili Anbau braucht es viel Geduld insbesondere was Wachstum und gießen angeht.

Ich würde empfehlen dich ab die genannten Tipps zu halten
Gießen nur dann wenn die Erde trocken ist (die Rawit brauchte bei uns öfter Wasser als die habanero z.b.) deine Pflanzen zeigen es dir durch hängende blätter an. Bis dahin zu warten ist kein Drama für die Pflanzen
Düngen mit Flüssigdünger und halbe Dosis von der empfohlenen Menge und nicht vor der 3.-4. Woche in neuer Erde (ich schreibe mir jetzt immer das neue Umtopfdatum auf den Plastiktopf ;) )
Aufgeben, auf keinen Fall. Die Chinense braucht nur länger dennoch wirst du davon im Spätsommer bestimmt was ernten können.

Kleiner Tipp noch am Ende, es gibt die Theorie das die Früchte schärfer werden wenn die Pflanze weniger gegossen werden beim abreifen der Früchte, wir persönlich machen das auch so :)

LG Micky
 
ch habe die Pflanzen erst am Wochenende in den endgültigen 15-18 Liter Topf umgesetzt. Der Topf ist entsprechend tief und die Wurzeln bei weitem noch nicht so lang. Die ragen nicht mal bis zur hälfte in die Topfmitte. Kommt dann überhaupt genügend Wasser bei der Pflanze an?

In diesem Fall würde ich geringe Mengen von oben in der Mitte gießen bis der Topf besser durchwurzelt ist.

Kleiner Tipp noch am Ende, es gibt die Theorie das die Früchte schärfer werden wenn die Pflanze weniger gegossen werden beim abreifen der Früchte, wir persönlich machen das auch so :)

Wer schärfere Früchte möchte sollte sich eine geeignete Sorte aussuchen ;)
Gab hier schonmal eine Diskussion dazu. Dort stellte sich das als wenig gewinnbringend hinaus. Ich würde meine Pflanzen immer möglichst gleichmäßig mit Wasser versorgen.
 
Wer schärfere Früchte möchte sollte sich eine geeignete Sorte aussuchen ;)
Gab hier schonmal eine Diskussion dazu. Dort stellte sich das als wenig gewinnbringend hinaus. Ich würde meine Pflanzen immer möglichst gleichmäßig mit Wasser versorgen.

Das mit den schärferen Früchten soll wohl daraus entstehen, dass bei Wassermangel die Früchte etwas schrumpfen, weil halt Wasser fehlt.

Die Menge an Capsaicin bleibt die gleiche sie befindet sich halt nur in einer kleineren Frucht.
Wenn ich mich Irre dürft ihr mich gerne korrigieren.
 
So richtig hängende Blätter habe ich bisher noch nicht gehabt. Anbei ein Bild wie die 3 Pflanzen derzeit aussehen. Man sieht es auf dem Bild nicht genau, ist auch nur minimal, aber die mittlere Pflanze lässt etwas mehr im Gegensatz zu den anderen die Blätter hängen, aber ich denke bei allen 3 Pflanzen sind wir noch weit von Wassermangel entfernt oder? Wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt, dann vermutlich deutlich sichtbar fast senkrecht nach unten, oder?

Soweit dann alles gut mit den Pflanzen oder? Ist die Größe für 2,5 Monate nach Aussaat OK?
 

Anhänge

  • 20170406_134116.jpg
    20170406_134116.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 67
Huhu,

die Rawitt zeigen für gewöhnlich sehr eindeutig und unmissverständlich ihren Durst an. Auf dem Bild könnte man jetzt "Vermutungen" anstellen. Ich schaue mal ob ich vom Wassermangel meiner Rawitt letztes Jahr ein Bild habe :D

Meine Pflanzen sind teilweise älter und kleiner, ich finde die sehen ganz ok aus. auch die Farbe ist glaube ich besser geworden oder täusche ich mich ?

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten