Kiwanochilli

Nein, es ist eine Pflanze aus Indien. Sie nennt sich Malabar Spinach. Die Blaetter werden wie Spinat verwendet, aber in Gerichten machten sie die Sauce auch sehr dick, aehnlich wie Okra. Habe viele Samen...

Was Schwarzen Pfeffer angeht, werde ich in einigen Tagen wohl die ersten Pflanzen von einer Bezugsquelle aus dem Landesinneren bekommen! :)
 
So, und auch mal wieder meine Kivano.
Sitzt jetzt im 14 l Endtopf, wurde etwas tiefer gelegt und von den untersten Blättern befreit.
Sah dadurch etwas dürftig aus.
Aber nun legt sie los.
Die erste Verzweigung bildet sich und auch die ersten Blütenknospen sind da.

w4X7ufHl.jpg


J0Wu5G8l.jpg


M0lFbsPl.jpg


Hab sie noch im Anzucht-Zimmer stehen. Da nur eine Kivano was geworden ist, bleibt sie noch Indoor an einem hellen Süd-West Fenster.
Sie kommt garantiert erst Ende Mai raus.
Möchte kein Risiko eingehen.

Michael
 
So, hier jetzt endlich mal ein paar neue Fotos meiner Sven's Chiwano:

 
Meine machen mich dieses Jahr bis jetzt nicht Glücklich.
Wenn man den Wachstum mit dem der anderen Pflanzen vergleicht, ist es echt deprimierend...
Außerdem ziehen die beiden dieses Jahr Läuse ohne ende an.
Aber wenn es wieder über die 30 Gradmarke geht, dann schießen die Kiwanos los.
Also abwarten und Läuse absammeln :D
 
@Method
Sei nur unglücklich mit Deiner Kiwano!:w00t:
Wäre froh unglücklich mit ihr zu sein, dann hätte ich wenigstens eine.
Von 5 sind dieses Jahr 0 gekeimt!:angry:
Deine wird schon noch! So wie sie letztes Jahr aussah wird sie es schon
weitervererbt haben.
Viel Glück!:)
Gruß Hans
 
Wenn jemand Samen ueber hat, sollte Hensel69 einige bekommen. Meine Chiwanos sind bereits gelb, aber ich warte auf mehr Fruechte, um von den stacheligsten ihm Samen zu geben. Etliche Samen... :)

Hensel69, Du bist nicht vergessen.
 
Okay, auch Du bist in die Notstandsliste aufgenommen, BlackMind_75.

Von zwei Fruechten sind die Samen bereits reif (muss sie noch trocknen), aber der Auslese wegen will ich wirklich noch auf weitere Fruechte warten. Nur die stacheligsten will ich weitervermehren und auch Euch geben. Bitte erinnert mich in 2-Wochen-Abstaenden daran. Danke.
 
Wieder ein paar Kiwano Bilder:

2j2i3k2.jpg


oj0390.jpg


Die ersten Blüten haben sie schon.
Sven scheint ja nicht mehr hier im Forum zu sein, das sollte aber an dem Projekt nichts ändern...
 
Method schrieb:
Sven scheint ja nicht mehr hier im Forum zu sein,
das sollte aber an dem Projekt nichts ändern...

Ja, leider ist er hier nicht mehr aktiv.
Auf Facebook kannst du ihn täglich erreichen unter seinem alten Namen.
Dann kann er dir dann sicher auch die Gründe dafür mitteilen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Bei mir bilden sich die ersten Früchte! Jipiieh!
So richtig schön dornig! Klasse!
 
Hier mal ein Update zu der Pflanze.
Leider sieht meine nicht so aus wie die Mutterpflanze, aber es ist dennoch ein richtig geiles Teil geworden.
Chilis würde ich in Tischtennis bis Golfballgröße einordnen, aber im Gegensatz zu anderen in der Größe wirklich extrem schwer. Aufschnitt zeigt gut einen halben Zentimeter Dicke.
Der Geschmack ist wohl die mit Abstand beste Scotch Bonnet die ich bis Dato hatte. Man schmeckt sofort ein sehr intsensives , rauchiges und zugleich würziges Aroma.
Bester Anbau dies Jahr!

Pflanze und Chilis hier in dem Video zusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=y8ubc0iZQlY&list=UUjS0ABZoUc6DKRunqGuWuCQ
 
Meine Kiwanos sind noch nicht reif.
Auch dieses Jahr sind sie extrem langsam, aber das Wetter macht ja auch nicht wirklich mit.
Die Pflanzen sehen wieder Kiwano typisch aus.
Riesen Blätter, ca 65cm hoch und von der Form wie ein Y.
An meinen beiden Pflanzen hängen zusammen jetzt ca 20 Beeren, aber leider alle ohne Stacheln.
Wie ich dieses Jahr bei meiner Aij White Fantasy gesehen habe, sind die Dornen wohl doch nicht so selten. Da waren zum teil deutlich stacheligere Beeren bei.
 
Ich hab noch immer die beiden Kiwano aus dem Vorjahr. Beide mit Stacheln.
Die Pflanzen tragen diese Saison ganz ordentlich :)
 
Zurück
Oben Unten