Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das langsame Wachstum scheint normal zu sein für jamaikanische Chilisorten die in Deutschland wachsen. Bei meiner jamaikanischen Scotch Bonnet ging auch alles langsamer als bei einigen anderen Sorten.
Hmmmm, meine Kiwano ist jetzt etwas ueber einen Meter hoch. Ich glaube, sie wachsen in DE langsamer, einfach weil sie frisch aus den Tropen kommen und daher viel intensivere Sonne gewohnt sind, daher auch die noch riesigen Blaetter, um mehr Sonnenenergie in Zucker etc. umzuwandeln. Meine Kiwanos und Scotch Bonnets sind alle um einen Meter hoch, wie gesagt. Nach den ersten 50 cm werden sie schneller beim Wachsen.
Hier nun endlich die lange von mir versprochenen Fotos meiner "Sven's Chiwano"!
Die Pflanze wuchs zuerst relativ langsam, aber nachdem sie eine Hoehe von 50 cm erreicht hatte, kam dann Schwung in den Wachstum. Sie hat bereits die 1m-Marke vor einiger Zeit durchbrochen, und ragt jetzt stolze 1,20m auf! Und sie waechst weiter. Um Brueche zu vermeiden, benutze ich Schnuere von oben, um das Gewicht mitzutragen. Klappt ganz gut.
Ich konnte mich nicht fuer ein einziges Foto entscheiden, daher eben mehrere.
"Sven's Chiwano" ("Sven's Kiwano Chili") erreicht 1,20 Meter!
Und heute hatte ich auch bereits eine erste Bluete gesehen!
Denke schon. Da sie frisch aus den Tropen kommt (1. Generation in DE), braucht sie vermutlich sehr grosse Blaetter, um einigermassen an ihr erwartetes Sonnenniveau zu kommen, aber sicher bin ich mir nicht. Warten wir die Fruechte ab!
Die Form der Blaetter ist in der Tat anders. Stutz! Hier ist sie lanzenfoermig, bei Euch herzfoermig. Mal sehen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.