Kiwanochilli

Meine macht sich sehr gut und steht jetzt in 11L Topf, leider hat sie noch nichts angesetzt , alle Blüten sind bisher abgefallen. Höhe 60cm

DSC09417.jpg

Also meine wächst sowas von langsam....

Werde aber dennoch bald umtopfen, in der Hoffnung, dass ihr der neue Platz gut tut :)

Deine Kiwanos sehen ja super aus, Method! :clap: Meine wächst noch etwas gedrungen, ich hoffe sie geht auch langsam mal in die Höhe.

kiwano19042014gtz55.jpg

Die Blätter sind nicht ganz so hell, wie es auf dem Bild aussieht. (Liegt am Blitz)

SvenLittkowski schrieb:
Es waechst eine Pflanze recht gut. Fotos kommen morgen!

Wie sieht es bei Dir aus Sven ?

Das langsame Wachstum scheint normal zu sein für jamaikanische Chilisorten die in Deutschland wachsen. Bei meiner jamaikanischen Scotch Bonnet ging auch alles langsamer als bei einigen anderen Sorten.

Hmmmm, meine Kiwano ist jetzt etwas ueber einen Meter hoch. Ich glaube, sie wachsen in DE langsamer, einfach weil sie frisch aus den Tropen kommen und daher viel intensivere Sonne gewohnt sind, daher auch die noch riesigen Blaetter, um mehr Sonnenenergie in Zucker etc. umzuwandeln. Meine Kiwanos und Scotch Bonnets sind alle um einen Meter hoch, wie gesagt. Nach den ersten 50 cm werden sie schneller beim Wachsen.

Foto morgen bei Tageslicht.

Hier nun endlich die lange von mir versprochenen Fotos meiner "Sven's Chiwano"!

Die Pflanze wuchs zuerst relativ langsam, aber nachdem sie eine Hoehe von 50 cm erreicht hatte, kam dann Schwung in den Wachstum. Sie hat bereits die 1m-Marke vor einiger Zeit durchbrochen, und ragt jetzt stolze 1,20m auf! Und sie waechst weiter. Um Brueche zu vermeiden, benutze ich Schnuere von oben, um das Gewicht mitzutragen. Klappt ganz gut.

Ich konnte mich nicht fuer ein einziges Foto entscheiden, daher eben mehrere.

"Sven's Chiwano" ("Sven's Kiwano Chili") erreicht 1,20 Meter!

Image.php5
Image.php5
Image.php5
Image.php5

Und heute hatte ich auch bereits eine erste Bluete gesehen!

Die weicht optisch aber stark von den Deutschen ab :ohmy:
Unsere sind alle wenig verzweigt und gedrungen mit riiiiesen Blättern.

Bist Du sicher, das das die Kiwano ist ? Die Blätter sehen ja komplett anders als alle anderen Hiergezeigten aus. :ohmy:

Hmmmmmm.......

Denke schon. Da sie frisch aus den Tropen kommt (1. Generation in DE), braucht sie vermutlich sehr grosse Blaetter, um einigermassen an ihr erwartetes Sonnenniveau zu kommen, aber sicher bin ich mir nicht. Warten wir die Fruechte ab!

Die Form der Blaetter ist in der Tat anders. Stutz! Hier ist sie lanzenfoermig, bei Euch herzfoermig. Mal sehen...

@ Swen was klettert den da im Hintergrund die wand hoch?
Ist das vielleicht Pfeffer?
lg Raurinde

Zurück
Oben Unten