Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Habe den Thread jetzt erst entdeckt!:sorry: Alles Gute und viel Erfolg, lieber Bela!:thumbsup: Wir sehen uns!;)
 
Tach!

Hier ist auch mal wieder Zeit für ein Update. Bei mir stehen ja verschiedene Sachen auf dem Prüfstand.

Nummer 1 - Anzuchterde statt Jiffytabs
Ich fand die Fummelei mit den Jiffys in den letzten Jahren recht nervig. Also wollte ich es mir dieses Jahr etwas einfacher machen und hab einfach ne gute Schicht Anzuchterde in die Wanne gefüllt. Mit Strohhalmen habe ich mir 12 Felder unterteilt und da immer mit reichlich Platz 4 Samen pro Feld untergebracht. Eigentlich total super.
Beim entnehmen der Keimlinge verrutschen dann zwar die Strohalme immer wieder, aber damit kann man noch gut umgehen. Was viel mehr gestört hat war, dass die Erde in der Mitte immer ziemlich schnell ausgetrocknet ist. An den Seiten läuft immer das komdensierte Wasser von den Wänden runter und in der Mitte kommt nichts an. Bis mir das richtig bewusst aufgefallen ist, war es glaube ich schon zu spät für viele Samen. Außerdem war die Temperatur in der Erde sehr hoch. Die Lufttemperatur lag immer bei +/-1 26°C. Einmal ist mir der Temperaturfühler auf die Erde gerutscht und das habe ich erdt gemerkt, als ich am nächsten Tag nach dem Rechten schauen wollte: 32°C.
Bei den Jiffys schätze ich das nicht so extrem ein, da sie ja ne recht kleine Grundfläche haben, die die Wärme "entgegen" nimmt und dazu relativ hoch sind.
Kurz: die nächste(n) Anzuchtwellen kommen wieder in Jiffys.

Nummer 2 - 9er vs 13er Töpfe
Bei allen Sorten habe ich immer den ersten Keimling in einen 13er Topf gesetzt und den nächsten in einen 9er. Hier ein paar Vergleichsbilder:

13er Aji Guyana 1

13er Aji Guyana 2

9er Aji Guyana

13er Jalapeño El Jefe

9er Jalapeño El Jefe

13er Monkey Face

9er Monkey Face

Bisher kann ich persönlich da keine klaren Vorteile für eine der beiden Topfgrößen ausmachen. Klar, die erste Aji Guyana ist weiter als alle anderen und generell wirken die 13er meist leicht größer. Dabei muss man aber auch bedenken, dass der erste Keimling einer Sorte immer den 13er Topf bekommen hat. Ansonsten sehe ich da noch die gleiche Entwicklungsstreuung, die ich auch bei gleicher Topfgröße erwarten würde.
Meine These ist, dass die 9er jetzt bald nen Sprung machen werden (Substratgrenze wird schneller erreicht => Pflanzenwachstum startet durch) und auf lange Sicht aber die 13er vorne liegen werden.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass beide gleich gut versorgt sind. Und da liegt mein Problem. Ich find's echt schwer bei den großen Töpfen den Wasserhaushalt gut einzustellen. Wenn sie übergossen sind, braucht das Substrat wesentlich länger, um wieder zu trocknen. Im Moment bin ich mir unsicher, ob ich den Versuch bei den nächsten Anzuchtwellen weiter durchziehe. Nicht zuletzt zeichnet sich da auch schon ein Platzproblem ab...

Nummer 3 - optimaler Aussatzeitpunkt
Da kann ich noch nicht so wahsinnig viel zu schreiben. Mir geht's darum herauszufinden, wann ich als Tageslichtanbauer die Samen am besten unter die Erde bringe. Dazu säe ich alle Sorten 3 mal aus. Anfang November, Anfang Dezember, Anfang Januar. Huch! Wir haben ja Anfang Dezember! :wideyed:
Na wie gut, dass gestern das Niederrheinlogentreffen bei Volker @moppeliwan stattfand und ich seitdem auch das letzte Saatgut habe :) Passend dazu gingen gestern nochmal einige Samen Baden...
...und kommen gleich in die Jiffys, die gerade am quellen sind ;)

Wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einem guten Start in die Woche morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war dann der Schnaps drin, mit dem du auf die angesetzten Samen angestoßen hast!?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Bela du hattest es ja am Samstag angesprochen und ich bin gespannt wie das Wachstum in den 13er und 9er Töpfen weitergeht. ;)
 
Kurzes Update: et lüppt!

Die Neugeborenenstation macht sich gut:
Sugar Bird @Plantago

Jalaro @alfiwe

Monkey Face

Und auch die "Jugend" wächst munter weiter :)
Aji Guyana

Jalapeño "Quasimodo" Concho @Papadopulus

Und gleich gibbet lecker Grünkohl :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten