KlausP's Peruanische Chilis 2023

Zuhause hatten wir noch einige Pflanzen in Töpfen, besonders empfindliche "Experimente" oder als "Sicherheitsreserve", falls im Garten irgendeine Katastrophe passiert.

Bei den weiss-violetten "Aji Limo"-Früchten, die wir am Jahresanfang bekommen hatten, keimten die Samen sehr schlecht. Vermutlich liegt es daran, dass sie bevorzugt unreif geerntet werden, wegen der attraktiven Farbe und dem besonderen Geschmack.
Am Ende hatte ich nur eine einzige Pflanze. Die Früchte reifen von hellgrün, über weiss-violett, nach orange und rot ab. Jetzt haben wir reife Früchte. 😎

DSC_0223.jpg
DSC_0225.jpg
DSC_0227.jpg


Der "Aji Ayuyo" ist eine Sorte aus dem peruanischen Amazonasgebiet. Die Früchte haben einen ähnlichen Farbverlauf, über hellgrün, nach orange und rot. Sie werden in Peru auf den Märkten meistens als Mischung aus den drei Farben angeboten, es ist aber alles die gleiche Sorte.

DSC_0231.jpg
DSC_0236.jpg
DSC_0233.jpg


Beim "Ají Mochero" hatte ich das Problem, dass sich im Lauf der letzten drei Jahre die Form und Farbe verändert hat, immer weniger Früchte entsprachen dem Vorbild. Diese einzelne Pflanze habe ich mit original-Saatgut aus dem Jahr 2019 gezogen, jetzt haben die Früchte wieder die schöne "Kreisel"-Form.

DSC_0240.jpg
DSC_0241.jpg
DSC_0242.jpg


Vom "Ají Charapita" scheint es verschiedene Sorten zu geben. Diese beiden Pflanzen haben etwas größere Früchte, und einen höheren Wuchs als unsere bisherigen niedrigen, buschigen Pflanzen im Garten.

DSC_0247.jpg
DSC_0251.jpg
DSC_0253.jpg


Von dem "gelben, birnenförmigen" Rocoto habe ich noch eine einzelne Pflanze im Topf. Die Form der Früchte sieht etwas besser aus, sie sind aber noch nicht so weit...

DSC_0258.jpg
DSC_0259.jpg
 
Nun hast Du mich neugierig gemacht. Diese Aji Limo mit den violetten Früchten, ist das eine andere Sorte als deine "Aji Limo Rot"?
Könntest Du den besonderen Geschmack vielleicht etwas genauer beschreiben?
 
Die Sorte die ich als "Ají Limo rot" bezeichne, ist auf jeden Fall eine andere, sie reift direkt von dunkelgrün nach rot ab.
Genau wie die gelbe Sorte, die direkt von grün nach gelb abreift.

In Peru werden die alle auf den Märkten als "Ají Limo" bezeichnet, aber ich halte das für deutlich verschiedene Sorten.
Oft sieht man so ein Gemisch auf einem Haufen:

DSC_0222.jpg
DSC_0225.jpg


Der Geschmack der violetten Sorte ist zitronig (wie beim Ají Limo), aber leicht bitter. Fast in Richtung rohe Zwiebeln. Das harmoniert im Nationalgericht "Ceviche" sehr gut, weil da ja Limettensaft und Zwiebeln zu den Zutaten gehören.
 
Großes Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Deine Aromabeschreibung lässt mir den Schnabel tropfen. Klingt ja hochinteressant diese violette Sorte.
Dann auch noch die Optik mit den vielen Farben. Ein Träumchen.
Mein Neid ist mit Dir. :joyful:

Ich liebe Ceviche. Muss doch gleich mal bei den Rezepten schauen, ob Du vielleicht da dein Geheimrezept verraten hast. Das Foto vorne im Thread sieht geradezu göttlich köstlich aus. Chapeau vor deinen Kochkünsten!
 
Sieht gut aus bei dir! :happy:

Spannend, meine Ají Mochero von 2021 (und 2022) sah von der Form tatsächlich deutlich andes aus, eher wie die in der Forumsbeschreibung:
_dsc9840_cap1_small-jpg.270914
_dsc9857_cap1_small-jpg.270917

Aber das scheint ja grundsätzlich eine Sorte zu sein zu deren verschiedenen Untersorten es ganze Facbook Pages usw. gibt. Da sieht man auch meist deine Kreiselform oder meine Doppelkegel Form.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Ají Ayuyo, viel reif geworden ist leider nicht, da sie mal ne Weile stagniert hatte, aber das gleiche tolle Farbspiel und üppig gewachsen:
20220907__dsc2936__2000px_srgb-jpg.302407

Nicht wundern, das hinten rechts im selben Topf was versucht sich nicht zuwuchern zu lassen ist noch eine Annuum.

Immer eine Freude bei dir hier vorbei zu schauen, nicht nur wegen der Chilis. :happy: Und der einzige dessen Posts einfach immer Struktur haben :thumbsup:
 
Vom "Ají Charapita" scheint es verschiedene Sorten zu geben. Diese beiden Pflanzen haben etwas größere Früchte, und einen höheren Wuchs als unsere bisherigen niedrigen, buschigen Pflanzen im Garten.
Könnte vielleicht am (relativ) kleinen Topf liegen. Hatte das mehrmals bei wilden chinensen, auch bei der Charapita. Im Topf deutlich schlanker, im Beet sehr gedrungen und deutlich kleinere Früchte. Denen geht es im Topf vielleicht einfach 'zu' gut.

Schön schön, was Du da so alles erntest.

Gruß, pica
 
Sind deine Aji Limo alle Capsicum chinense?
Ich muss zugeben dass ich nicht aufgepasst habe... Die Pflanze stand lange unbeachtet zwischen anderen "wenig aussichtsreichen Experimenten" und neulich bemerkte ich, da sind ja doch ein paar violette Früchte. Leider keine Blüten mehr dran.
Die rote und gelbe Sorte sind definitiv Chinensen, die habe ich schon mehrere Jahre und oft die Blüten begutachtet.
Bei der violetten Sorte findet man so ähnliche im Netz als "Aji Challuaruro", eine Baccatum...
Werde ich erst nächste Saison herausfinden. Nächstes Jahr bekommt sie einen besseren Platz und es werden natürlich mehrere Pflanzen sein. 🤣
 
Heute war ich den ganzen Tag im Garten um zu ernten, und mit der Winter-Vorbereitung zu beginnen...

Peruanische Spitzpaprika ("pimentón") und Ají Dulce

DSC_0303.jpg
DSC_0302.jpg
DSC_0299.jpg
DSC_0345.jpg


Physalis, peruanischer Moschuskürbius ("zapallo loche"), Zitronengras ausgegraben zum überwintern, und die Pepino auf der Terrasse

DSC_0344.jpg
DSC_0341.jpg
DSC_0335.jpg
20231011_154530.jpg


Ají Cerezo, Ají Limo rote und gelbe Sorte

DSC_0313.jpg
DSC_0315.jpg
DSC_0269.jpg
20231011_174303.jpg


Ají Pipí de Mono, Ají Charapita

DSC_0318.jpg
DSC_0321.jpg
DSC_0325.jpg


Ají Amarillo, hatte ich gestern schon im "Aji Amarillo"-Faden gepostet aber der Vollständigkeit halber auch hier

DSC_0274.jpg
DSC_0276.jpg
DSC_0277.jpg


Die gesamte Chili-Ernte der letzten zwei Tage und das "Gruppenfoto" aller Sorten 😎

DSC_0339.jpg
DSC_0329.jpg
 
Gestern die restlichen Pflanzen ausgegraben, die keine Minustemperaturen vertragen und die wir unbedingt retten wollten.
Peruanische Limettenbäumchen, Aloe Vera, Aji Charapita, Physalis, "Chincho" (Tagetes elliptica).

20231014_130334.jpg
20231014_133151.jpg
20231014_140916.jpg
20231014_140902.jpg


Allerdings hat sich die Vorhersage verbessert, die kälteste Nachttemperatur (von heute auf morgen) soll jetzt +3°C werden.
Wahrscheinlich werden die ganzen Chilis, die wir im Beet gelassen haben, das aushalten.
Donnerstag gibt es tagsüber wieder 20°C. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es in die Küche, die Ernte verarbeiten 😁

Salsa Criolla

Die ist eines der Grundrezepte der peruanischen Küche, frisch zubereitet als Beilage / zum Nachwürzen fast jeder Mahlzeit.
- 2-3 Ají Limo, Rocoto oder beides
- 3 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- Koriander (wer den nicht mag, kann Petersilie nehmen)
- Saft von 2 Limetten
- Salz, Pfeffer

Limetten auspressen, die anderen Zutaten so klein wie möglich schneiden. Den kleingeschnittenen Knoblauch zusätzlich mit einer Gabel zerdrücken.
Alles mischen und mit dem Limettensaft übergießen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig !
Das Mengenverhältnis zwischen: Chili / Knoblauch+Zwiebel / kleingehackten Kräutern soll ungefähr gleich sein.
Wenn keine Limetten zur Hand sind, kann man Zitronen oder Essig nehmen.

20231022_180436.jpg


Physalis-Charapita-Marmelade

hatte ich schon mal gemacht, aber dieses Jahr hat die Physalis richtig viel Früchte geliefert.
- 180 g Physalis (60 Früchte)
- 10 g Ají Charapita (30 Früchte)
- 90 g Ají Dulce, es geht auch Spitzpaprika oder gelbe Paprika
- 100 ml Wasser
- etwas Öl zum anbraten, Salz
- 125 g Gelierzucker 2:1

Ají Dulce klein schneiden, in einem Topf mit etwas Öl anbraten, leicht salzen.
Physalis und Ají Charapita dazu geben, mit Wasser aufgießen. Einige Minuten köcheln lassen, bis die Früchte weich sind und sich mit einer Gabel zerdrücken lassen.
Alles mit dem Stabmixer pürieren. Gelierzucker dazugeben, umrühren und aufkochen lassen.
In Marmeladengläser füllen.
Gläser verschließen, ca. 15 Minuten in kochendem Wasser sterilisieren, dann die Deckel nochmal fest zudrehen, abkühlen lassen.

20231022_164301.jpg
20231022_170356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kurze Kälteeinbruch Mitte Oktober hatte keine Auswirkungen, alle Freiland-Pflanzen leben noch.
Am Samstag vor einer Woche habe ich die letzten peruanischen Moschuskürbisse (Zapallo Loche) geerntet.

20231028_133424.jpg
20231028_134514.jpg


Ají Amarillo, Ají Limo, Ají Pipí de Mono, und die gelbe Rocoto de Huaraz reifen weiter. Diesmal war eine annähernd "birnenförmige" dabei.

20231028_135236.jpg
20231028_135336.jpg
20231028_135345.jpg
20231028_143405.jpg


Die peruanische gelbe Kartoffel (Papa Amarilla) blüht, und aus den Blüten bilden sich vereinzelt Früchte.

20231028_135548.jpg
20231103_150109.jpg


Heute am 3. November habe ich weiter geerntet. Rocoto de Huerta, Ají Mochero, peruanische Spitzpaprika, Ají Limo (gelbe Sorte), noch mehr Ají Amarillo, Rocoto Gigante.

20231103_133218.jpg
20231103_134513.jpg
20231103_135627.jpg
20231103_141242.jpg
20231103_143323.jpg
20231103_143641.jpg
20231103_145909.jpg


Wenn die Wettervorhersage sich bestätigt, könnte die Freiland-Saison noch die nächsten 2 Wochen weiter gehen. 😎
Die "späten" Sorten, vor allem Ají Amarillo und Rocotos, reifen nach unseren Erfahrungen auch bei Temperaturen um die 10 Grad noch schön weiter.
 
Hallo Klaus,

entnimmst Du aus Deinen Aji Amarillo Samen? Meine Diesjährigen waren vier Mal konsequent die gleiche falsche Sorte, wirklich schade.

Ich würde Dir einen frankierten Rückumschlag schicken. Peruanische Samen kann ich leider nicht im Tausch anbieten. Höchstens Lemon Drop, die jetzt im Beet wirklich noch abreifen, weiss aber nicht, ob man die nach Peru verorten kann oder eher nach Bolivien..

Schöne Grüsse

Dirk
 
Zurück
Oben Unten