Kleber's Chilifront 2016 / Tag 15 Es Keimt..

Mit dem Finger funktioniert die Bestäubung sehr gut, besser als mit einem Pinsel. Besser als mit einem Pinsel geht es auch mit einem angefeuchteten Wattestäbchen. Dabei kann man noch einen Löffel hinzu nehmen, um herunter rieselnden Blütenstaub aufzufangen. Mit einem feuchten Wattestäbchen kann man den Blütenstaub gut auftupfen und dann verteilen.

Was auch gut funktioniert: Einen Vibrator direkt an die Blüten halten. Das ist neben der Wattestäbchen- und der Finger-Methode mittlerweile meine bevorzugte Variante.

Haha kann mir vorstellen das das funktioniert aber hab auch Angst das die Blüten durch die Vibration abbrechen ;) @mph

Sollte man den Pinsel eigentlich nass machen?

... hab ich jetzt schon dreimal gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. :wideyed: Wird deine Frau sich sicherlich auch fragen. o_O
Ja, das hast du richtig verstanden. Ein ganz normaler, recht unauffälliger, schwarzer Vibrator aus dem Sexshop kommt zum Einsatz. Hummeln erzeugen durch Flügelschlag bei der Bestäubung Vibrationen, um Pollen zu lösen. Anfänger2013 berichtete von dieser Methode. Die Frau habe ich vor 5 Jahren abgeschafft. Nur mein Sohn findet es etwas seltsam wenn ich morgens um abends mit einem Vibrator an den Blüten herum fummele.

Haha kann mir vorstellen das das funktioniert aber hab auch Angst das die Blüten durch die Vibration abbrechen ;) @mph
Die Blüten, die dadurch abbrechen, würden sowieso abfallen, daher ist das kein Problem.

Sollte man den Pinsel eigentlich nass machen?
Das musst du ausprobieren, ob die Pollen besser am trockenen oder am feuchten Pinsel haften. Das kann von Pinsel zu Pinsel unterschiedlich sein.

Diese Vibratoren kriegst du auch bei Raststätten bei diesen Automaten auf der Toilette ;)

Mal ne Frage viele der Blüten sehen ganz normal aus

image.jpg

Aber manche gehen nicht mehr auf? Glaub die waren schon offen bin aber net sicher
image.jpg

Wie lang dauert es bis sie abfallen.. Wie oft sollte man sie bestäuben?

Also die Blüten sehen super aus. Die Vibrierende Chili Schote sieht aber auch super aus :D

Wenn die schon offen waren sind sie jetzt entweder bestäubt (dann fallen die Blütenblätter demnächst ab) oder sie wurde nicht bestäubt (dann fällt die gesamte Blüte samt Stiel ab) :)
Wann eine Blüte abfällt wenn sie nicht bestäubt wird ist schwer zu sagen. Denke mal ne Woche ist ungefähr zutreffend.

Zurück
Oben Unten