Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Juhuu, die Liste ist da! Zumindest schonmal die grobe Platzbelegung :D Liest sich auf jeden Fall sehr durchdacht und ist absolut nachvollziehbar!
Freut mich, dass es ein paar Baccaten bei dir geben wird, bei mir stehen auch einige auf dem Plan in 2022! :thumbsup:

By the way: Da hat wohl jemand den Inline-Spoiler für sich entdeckt :laugh:
...um das mal abzuschließen^^

an eine Textstelle klicken und schwubdiwub hexhex...

ein Taucherbrillen-Symbol

Mit dem "Inline-Spoiler" hatte ich schon im Mai diesen Jahres meine Bekanntschaft machen dürfen :laugh:
Kurz gesagt, ging es da um die falsch verlegte Noppenbahn an unserem Häusl...^^
@Sarkum 's Inline-Spoiler-Orgie
Zuletzt am Sonntag war ich aufgrund einiger "Vorfälle" (Getränke) nicht so ganz bei mir 😉

Chinensen sind dieses Jahr auch raus 😳 Zum einen, weil ich dank 2 sehr reich tragenden Ají Mochero noch mind. ein Jahr mit Pulver (und halb so lange auch eingefrorenen) versorgt bin. Dazu ist meine Auswahl der mit mir kompatiblen nicht riesig
Ich hab auch viel gesucht und mir dann beim Finnen was gefunden. Aber inzwischen wurden mir von vielen lieben Leuten hier aus dem Forum auch ansonsten einige "moderate" Chinensen empfohlen. Da schick ✉️ ich Dir mal ein paar zum testen, wenn es bei mir klappt. Evtl. ist ja da was für dich dabei - für 2023 - :D

Rocoto & Co. scheiden auch dieses Jahr leider aus, da ich erst spät anfangen kann und auch nicht den Platz habe. Bis in 1-2 Jahren, nach einem wahrscheinlichen Umzug, könnte sich die Situation anderes darstellen, dann möchte ich das sehr gern versuchen.
Manchmal muss man halt einfach Prioritäten setzen... Manche messen Büros für zukünftige Schlafzimmer aus um Anbauplatz zu bekommen, anderen müssen so einen Umzug halt mal 1-2 Jahre vorziehen... :roflmao::roflmao::roflmao:

Der Planung dritter Teil: Die Sortenwahl

Ja, ich habe die Rufe und Aufforderungen vernommen! :D
Die Spannung soll nicht künstlich hoch geahlten werden, es ist nur noch wirklich Planung & Saatgut Organisation bei mir. Es gibt bei vielen aber auch schon Kandidaten, die ich präsentieren kann. Dann wollen wir mal!

Letztes Jahr hatte ich 13 Pflanzen von 8 Sorten am Start, dieses Jahr sollen es 2 Sorten mehr :woot: (aber 3 Pflanzen weniger :() werden. Vielleicht werden es in der Anzucht noch etwas mehr, da ich für Familie & Freunde zum Teil mit anziehen werde. Im 2. Post oben (Stats, Listen & Tabellen) wird die Liste auch nach und nach ergänzt werden.

• 3 Sorten stehen schon fest:
    • Lukas yellow ("Haussorte")
    • Chenzo X Carrot (eigenes kleines Projekt)
    • Carrot Drop (@Zackorz)
  • Sehr, sehr viele stehen auf der Vielleicht-Liste
  • Liste in Post 2 wird nach und nach ergänzt.
  • Um Tipps wird gebeten für eine (klassische) Jalapeno Sorte und kleine, schmackhafte Annuums (oder Frutescens)

10 Töpfe wollen also mit 10 Sorten gefüllt werden.

Ich habe meine Sortenwunschliste vom letzten Jahr einfach erweitert, bei 120 150 170 Sorten dann aber einen (zugegeben recht flexiblen) Schlussstrich gezogen, irgendwann muss auch gut sein. :whistling: Die Liste konnte ich schon auf etwa 35 Sorten zusammenschmelzen. Da kommen noch harte Entscheidungen auf mich zu. Vielleicht finde ich für ein paar ja kein Saatgut, das wäre die einfachere Art auszuschließen. :banghead:

So, ich hör nun aber schon die ungeduldigen in meinen Ohren: „Was wird es denn nu?“ Deshalb: genug der vielen Worte. Hier mal eine aktuelle Liste mit den schon feststehenden Sorten:

Sicher dabei:

Lukas yellow – Standort: felxibel
Beschreibung: unbekannte Sorte, Frucht 2020 von Lukas bekommen. Solide c. annuum, Cayenne-ähnliche Sorte, der Favorit meiner Freundin und einfach ein guter Ertragreicher allrounder​
Chenzo X Carrot – Standort: Indoor Büro
Beschreibung: eigenes kleines Projekt. Eine Chenzo dieses Jahr hatte unerwarteter weise karottenförmige und -farbige Beeren. Wuchs war der Chenzo nicht unähnlich, Blattfarbe etwas heller. Frisch geht so, aber ein absolut schmackhaftes, aromatisches, mittelscharfes Pulver mit leichten Röst-Nuancen. Mein go-to Pulver für alles paprika-tomatige und ein absoluter Traum für Gulasch oder Orecchiette con Salsiccia. :inlove: Zufällig wohl verkreuzt, möchte ich gerne be-/erhalten.​
Carrot Drop – Standort: Outdoor Hinterhof
Beschreibung: Projekt Chili von @Zackorz, eine Kreuzung aus Lemon Drop und Francos Ají. Freu mich dabei zu sein, klingt spannend.​

Die Kandidaten - möge der Beste gewinnen
  • Kandidaten für die weitere Baccatum Outdoor:
    • Aji Ayuyo,
    • Aji Amarillo,
    • Sugar Rush Peach / Stripey,
    • (Aji) Challuaruro,
    • Aji Pineapple.
    Es gibt schon einen Favoriten, das klärt sich die nächsten 2 Tage ;)
  • Kandidat für die Baccatum Indoor:
    • Inca Peach Drop.
    Wäre ein Versuch für eine potentiell „kleine“ Baccatum, um zu schauen, ob das Indoor klappen kann. Wohin wenns nicht klappt ist mir aber noch ein Rätsel :nailbiting:
  • Für draußen auf alle Fälle eine Jalapeno, gerne relativ „klassisch“, nicht zu scharf / mild. Da wäre ich um Tipps dankbar. :)Dachte bspw. an:
    • Early Jalapeno,
    • Jalapeno Craig's Grande,
    • Jalapeno Concho,
    • Jalapeno M,
    • Jalapeno Brown,
    • Jalapeno Talon,
    • Jalapeno Ciclon,
    • Jalapeno Coyame
    • Jalapeno Caramel (wenn da irgendwo Saatgut käuflich zu erwerben ist).
    Eine Pflanze wird meinen Jalapeno Bedarf wohl kaum decken können, aber eigentlich ein Unding, die "Sorte" mit dem höchsten Verbrauch nicht dabei zu haben. Vermutlich eine meiner Favoriten weils frisch für so viel geht was ich gern mag.
  • Eine zweite dazu nicht unähnliche Sorte würde mir gut passen, ich dachte da bspw. an
    • Gorria (auch bekannt als Piment d’Espelette) oder
    • Hungarian Black
  • Für drinnen wird es wohl nochmals ein Versuch mit einer Haussorte geben:
    • Anna Thai red (Unbekannte Sorte von Anna, Thai-ähnlich optisch)
    Neues Saatgut von 2021, hoffentlich dieses Mal unverkreuzt, habe ich schon bekommen.
  • Nach den ganzen Berichten hier hätte ich echt Interesse an einer
    • Köpük
    d.h. falls diese tatsächlich auf der Liste landet, würde ich an entsprechender Stelle dann mal ganz freundlich um Saatgut bitten (im Tausch etc. versteht sich). :angelic:
  • Anwärter für die Frutescens sind:
    • Madre de Rios
    • Thai Burapa
    • Tabasco Marchini
    • Bradleys Bahamian
    • Julio Vergara (falls es da noch irgenwo was an Saatgut gibt)
    Ich freue mich natürlich über Erfahrungen & Empfehlungen :) Es gibt aber schon 1-2 heißere Kandidaten, klärt sich auch die Tage.
  • Weitere Kandidaten (teils Indoor, teils Outdoor) sind:
    • Acrata Goats Weed
    • Demon red
    • Korean Hot
    • Tiger Jalapeno v1
    • Mini Vezena Piperka (kleine Variante der Vezena oder auch Elephant)
    Speziell hier freue ich mich auch über Erfahrungen und Tipps. die Herausforderung ist eine Sorte zu finden, die zwar sehr klein ist (für Fensterbank), trotzdem aber zumindest etwas ernte bringt und dazu nicht so fad ist wie die meisten "Zierchilis". Optik ist da erst mal net das Thema.. ;)
  • Ich werde mich wohl Weihnachten mal mit meinem Vater zusammen setzen über diversem Saatgut, mal schauen was da noch herauskommt :D er ist zwar eher "on the Tomato Side of Life" unterwegs, baut da seit Jahren 20-30 gesammelte Sorten an, hat meist aber auch Chilis. Ich glaube ein paar Eigenimporte aus Frankreich oder Italien sind da noch, die er seit Jahren immer wieder selbst zieht. Mal schauen, Sattgut Tausch mit der Familie, wenn man beisammen sitzen kann, ist einfach was schönes :happy:
  • Für Freunde & Familie stehen u. a. auf der Liste:
    • Jalapeno Tiger v1,
    • Lukas yellow,
    • Purple Cacho white leaf
    Bin mal gespannt was alles da dabei sein wird final, da bekomme ich sicher auch immer was ab. :angelic:
  • Dazu überwintert aktuell eine
    • Ayuyo orange
    im Keller bei etwa 8 - 9°C, mal schauen, ob das funktioniert. Wenn ja, muss ich für die noch einen Platz finden, die läuft bisher irgendwie ausßerhalb der Planung. :whistling:

So, endlich alles mal voll aufgeschrieben... :dead:
Man sieht: So einfach ists nicht und die Planung und Auswahl noch in vollem Gange. 10 Pflanzen ist halt echt net viel... :meh:

Zuletzt bearbeitet:
Dir kann geholfen werden. Sage uns aber bitte ob die verhütet sein müssen. Bei Jalapeno Tiger hätte ich beides. Was Jalas anbetrifft, hat mich @Chili-Kiekindiewelt derartig eingedeckt, da könnte ich dir noch was von abgeben wenn sie das ok findet. Jala Brown zB. Zu deiner Wahl von Gorria beglückwünsche ich dich, habe selbst leider nicht genug Samen, aber das sollte ja kein Problem sein. Die Stripeys sind rar, da müssten wir nochmal nachfragen. Ansonsten gerne auf meine Liste für nächste Saison. Für mich sieht das nach einer geglückten Sortenwahl aus. Für die Rocotos ist es jetzt vielleicht etwas spät aber da hätte ich noch was für dich in Verhütet.

Wünsche dir und deinen Leuten mal ein frohes und friedliches Fest.

Mathias

Hallo @_hw_
Ich wünsche dir einen guten Start für die neue Saison und auf ein gutes Chili Jahr.
Falls die Köpük auf deine Liste wandert, ist verhütetes Saatgut vorhanden oder ein Steckling?
Die Stripeys sind rar, da müssten wir nochmal nachfragen.
Ich habe von @Chili Max 67 und von @moppeliwan Saatgut bekommen. Geplant war es so nicht, aber ich werde beide anbauen.
Für Freude werden auch Pflanzen eingeplant, aber es bleibt noch Körner übrig.

Hi hw!
Viel Erfolg wünsche ich dir für deine zweite Saison! Falls du noch Saatgut brauchst, meld dich nochmal per PN. Ein paar deiner engeren Auswahl hab ich glaub ich noch.
Klingt alles mega diszipliniert bei dir! 😅 Hut ab! LG

Edit: die Inca Peach Drop (sofern es sich um die selbe handelt wie ich Inca red drop peach - nehme es aber an, war pfirsichfarben) hat zwar eine Unzahl an kleinen Beeren, wächst aber ansonsten relativ größentechnisch normal. Klar - für ne baccatum klein - aber die Pflanzen waren bei mir auch recht ausladend und nicht grundsätzlich klein bleibend. Gute Wahl - Massenträger, gutes Aroma, hab leckere Flocken draus gemacht. Finde aber die lemon Drop im Vergleich nach wie vor aromatischer. Hast du mal an die Blended Lemon gedacht? (Milde LD)

Vielen Dank @Seneca , @IMO, @balkonpepper und @Hyenga für Angebote, Wünsche und Interesse! :)

Inzwischen sieht die Planung und das vorhandene Saatgut schon ganz gut aus, letzte Vorbereitungen werden Anfang Januar umgesetzt, spätestens dann sollte die (hoffentlich) finale Liste dann auch stehen. ;)

Danke auch für die Info zur Inca Peach Drop @balkonpepper, ich dachte mir sowas in die Richtung schon. Nach weiterer Recherche (und auch wegen harter Konkurrenz) wird die wohl aus der Büro Liste fliegen. Mir ist da dieses Jahr schon die Aji Mochero (als sehr kleine, kompakte Chinense) auf über 1m geschossen - das könnte bei einer Baccatum eskalieren und dann hab ich kein Plan B wohin die kann...

Ich wünsch dir viel Erfolg für die Saison 2022.

Mir ist aufgefallen, du hast noch den ein oder anderen freien Topf für eine TML x Köpük, eine schwarze Medusa könnte auch noch reinpassen :D

Moin Hannes,

dann drück ich dir auch mal ganz feste meine beiden grünen Daumen 👍👍, dass du die für dich besten Chilisorten finden wirst und sie dich 2022 reich beschenken werden! (Also eine reiche Ernte, meine ich! ;) )

So, endlich alles mal voll aufgeschrieben... :dead:
Man sieht: So einfach ists nicht und die Planung und Auswahl noch in vollem Gange. 10 Pflanzen ist halt echt net viel... :meh:
Einschränkungen hinsichtlich PLATZ und guten Anbaubedingungen sind wirklich wie Folter! :arghh: Wem haben wir es nur zu verdanken, dass es soooo viiiieeeele verschiedene Chilisorten gibt? :facepalm: Mehr als ZEHN Pflanzen kann ich vernünftigerweise auch nicht anbauen - zumindest nicht bei mir! :grumpy: Was Outsourcing anbetrifft bin ich ein wenig skeptisch ob der Überlebenschancen meiner outgesourcten Chilis! :cautious: Mein Bekanntenkreis hat es nicht so mit dem Gärtnern...

Apropos vernünftigerweise: "Vernünftig sein" ist irgendwie noch nie etwas in meinem Leben gewesen, in dem ich mich sonderlich auszeichnen konnte! 😳

Alles Gute für 2022! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten