Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Der Planung vierter Teil: Die (finale) Liste

Zunächste allen noch ein gutes neues Jahr, falls noch nicht gewünscht! Möge es der Hammer werden🤘
Bisher sieht es ja gut aus: Es keimt, wächst, blüht und gedeiht ja wohin man blickt. Es wird ja sogar shcon geerntet. Dauert bei mir noch etwas, es ist noch Planungsphase.

Liste anschauen, dat is et ;)

Pünktlich zum neuen Jahr wurde am 01.01.2022 die finale Liste festgezurrt. Bevor ich diese kundtue, wollte ich aber noch auf dafür notwendiges Saatgut warten. An dieser Stelle zu aller erst einmal ein großes Dankeschön ans Forum für Tipps, Ideen & Inspiration und vor allem allen Tauschpartnerinnen und Tauschpartnern sowie Spendern @balkonpepper, @IMO & @Edi, @Hyenga, @Lucifer, @Chiliwelten, @Zackorz, @Doom Rabbit sowie noch diverse Personen außerhalb des Forums und auch an alle die Angeboten haben, ein herzliches Dankeschön!

Die letzten benötigten Körnchen kamen dann auch diese Woche an. Mit ein paar Tagen Verspätung hier also meine finale Liste:

Büro (3 – 9L)

🪴 Chenzo X Carrot - c. annuum, 5, UK + unbekannt - eigenes Projekt, Originalsaat: Pepperworld
🪴 Hungarian Black - c. annuum, 3-5, Ungarn - @Doom Rabbit
🪴 Köpük -
c. annuum, 8, Türkei (Antalya, oophag) - @IMO
🪴 Tabasco Marchini -
c. frutescens, 6-9, Italien (Diamante) - @Hyenga
🪴 Lukas yellow -
c. annuum, 6-8, unbekannt (aus Bamberg) - eigene Ernte, Originalsaat: Lukas

Hinterhof (10 – 14L)
🪴 Acrata Goats Weed - c. annuum, 5, Venezuela - Pepperworld
🪴 NuMex 6-4 Heritage - c. annuum, 3-5, USA (P. Bosland, NuMex) - @balkonpepper
🪴 Jalapeño brown - c. annuum, 3-4, Mexiko / HP: Deutschland - @IMO / @Edi
🪴 Gorria - c. annuum, 4-5, Mexiko / franz. Baskenland - @balkonpepper
🪴 Carrot Drop F3 - c. baccatum, ?, Deutschland (Zackorz) - @Zackorz
🪴 Ají Ayuyo - c. baccatum, 4-5, Peru - @Hyenga

Überwinterer
🪴 Ayuyo orange - c. baccatum, 5, Peru - Chilipflanzen.com

Freunde & Familie (noch nicht final, kann noch was weg oder dazu kommen)
🪴 Lukas yellow - c. annuum, 6-8, unbekannt (aus Bamberg) - eigene Ernte, Originalsaat: Lukas
🪴
Explosive Ember - c. annuum, 5-6, USA - @Lucifer
🪴 Aji Mochero - c. chinense, 7-8, Peru - eigene Ernte, Originalsaat Chilipflanzen.com
🪴
Purple Cacho white Leaf - c. annuum, 2-5, Dänemark (J. T. Christiensen) - @Chiliwelten
🪴 Jalapeno Tiger v1 - c.annuum, 3-5, unbekannt - @Doom Rabbit
🪴 Corno di Toro rosso - c. annuum, 0, Italien - Vater

Als Hinweis: Da ich daran gefallen gefunden habe mir auch Herkunftsland, Geschichte usw. einzelner Sorten etwas anzuschauen, ist das Herkunftsland o.ä. auch mit dabei. Da mich letztes Jahr die Peruaner, vor allem die Ayuyo orange überzeugt haben, ist da dieses Jahr mit der Ají Ayuyo eine "Nachfolgerin" am Start. Schärfe nach Angabe und / oder Schätzung.
Aufbau: Sorte - art, Schärfe, Herkunftsland etc. - Saatgutbezug
Die Liste wurde auch im zweiten Post aktualisiert. Bei der Freunde & Familie Liste wird sich sicher noch etwas tun.


Ach ja, und wer auf die Idee kommt nachzählen zu müssen. Das sind 10! :mad: Überwinterer zählen sowieso nicht. Und wer anders zählt, Pech gehabt! :p

Der Start der Anzucht war für in einer Woche geplant. Das muss ich aber ggf. nochmals verschieben, wenn ich diese Woche nicht zum vorbereiten komme (und zum Baumarkt), wovon ich aktuell leider ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste sieht echt toll aus, so bunt:thumbsup:
Hätte ich auch gern so aber:whistling:
Alles Gute für die Saison
 
Danke dir @Chili-Rene. So bunt war nicht geplant, aber irgendwie sind Tabellen oder Einrücken hier halt einfach nicht übersichtlicher..:unsure: Da mussten halt die Farben herhalten. Normal gefällt mir weniger farbig bei Schrift mehr...:)
 
Hast du vorwiegend Annuums wegen des Platzes oder präferierst du sie generell?
Ein bisschen was von beidem. :)

Ich bin der Einzige hier der typisch "chinensiges" Aroma überhaupt gern mag, finde aber die "mittlere" Schärfe (so 3-8) praktischer. Außerdem ist der Platz ein Kriterium (Pubescens raus, Baccatum nur an manchen Stellen möglich). Das läuft dann auf viele Annuums raus.

Dazu liegt mein Hauptverbrauch frisch bei Jalapeno und Ähnlichem am höchsten, da wollte ich dieses Jahr gleich ein paar testen. Für tomatige Soßen bevorzuge ich ein Aroma das an klassische Gewürzpaprika erinnert, gerne etwas "rauchig" oder sogar geräuchert ist. Auch da bieten sich Annuums oft einfach an.
 
Ich kann mich nur den anderen anschließen und find deine Tabelle toll.
Das Saatgut, von der Jalapeno braun, stammt vom großzügigen Spender @Edi
Wünsche dir eine gute neue Saison mit perfekten Chili Bedingungen :thumbsup: 🌶️ ;)
 
Danke @IMO, auch für den Hinweis. Wer lesen kann und so.. das hätte ich wohl sehen müssen. :facepalm: ich werde den guten Tom dann mal oben mit aufnehmen, Ehre wem Ehre gebührt und so :thumbsup:
Bleibt natürlich noch die Frage: Wird die spitz oder rund? Ich bin gespannt und lass mich gern überraschen.. :woot: rocken wird sie bei der Herkunft wohl bestimmt 🤘
 
Tolle Liste / schöne Auswahl :thumbsup:
Ach ja, und wer auf die Idee kommt nachzählen zu müssen. Das sind 10!
Auf die Idee bin ich schon gekommen, da hab ich den Satz "da unten" noch gar net gelesen 😉
Ich komm nur auf 9 (in Worten: neun) 🤷‍♂️
Also:
🎼🎶🎵🎶 EINE PASST NOCH - - - EINE PASST NOCH REIN 🎶🎵🎶 🎼
Ich drück Dir die Daumen, dass die Vorbereitungen - Baumarkt etc. - alle reibungslos über die Bühne gehen 🤞
 
Freut mich, dass es die Numex Heritage 6-4 und die Gorria auf die Liste geschafft haben! 👍🏻 Schöne Aufstellung mit den Herkunftsländern, gefällt mir! Und nochmal herzlichen Dank für den großzügigen Gegentausch! Meine Liste wird länger und länger 😅
 
Naja eigentlich bin ich oft spitz 🙈 🤣
Aber diese Jalas sollten es auch werden 🤪
Sehr gut, dann wäre das auch geklärt 😆

Ich drück Dir die Daumen, dass die Vorbereitungen - Baumarkt etc. - alle reibungslos über die Bühne gehen
Danke dir, das hoffe ich auch. Vielleicht fange ich auch einfach auf Etappen an, dann brauch ich nicht gleich alles. Teile des Saatguts sind sehr alt, da brauch ich bestimmt 2 Anläufe..🙄

Freut mich, dass es die Numex Heritage 6-4 und die Gorria auf die Liste geschafft haben! 👍🏻 Schöne Aufstellung mit den Herkunftsländern, gefällt mir! Und nochmal herzlichen Dank für den großzügigen Gegentausch! Meine Liste wird länger und länger 😅
Danke, freut mich ☺️
Ja, da konnte ich mich absolut nicht entscheiden, bei den beiden. Und da die nicht beide in einen Topf passen (die Überlegung gabs durchaus), hat mich meine Freundin irgenwann angeschaut und gemeint "komm, auf eine kommts doch jetzt doch auch nimmer an, willste einfach beide" und wer sagt da dann schon nein .. okay, vielleicht die Nachbarn, die könnten nein sagen zu den Chilis im Hinterhof, aber hoffen wir das beste 😄
 
Zurück
Oben Unten