Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Danke @Wild Boar Garden, ja, absolut. Das ging jetzt irgendwie sehr schnell. Im letzten jahr war bei mir aber auch sonst net so viel los, dass es einem hätte lang vorkommen können 😅 wobei - vor einem Jahr hatte ich gar keinen Schimmer ob ich die Körner einfach in die Erde tu und gut is, jetzt - eine Ernte und 13 gelungene Pflanzen später - überlege ich mir ob ich Keimbox oder Keimbeutel verwende... doch, da hat sich schon was getan! 😁
Mal wieder gleichzeitig geschrieben 🙈

So, Zeit für ein Update zur Pre-Season 2022.

Die Corno die Toro rosse war am 28.01. gekeimt, also die Wurzelspitze rausgehangen. Nachdem sie es aber etwa 5 tage nicht geschafft hatte den Helm abzunehmen wurde operiert. In (immer noch) Ermangelung an vernünftiges Substrat habe ich noch einen Kokostab von letztem Jahr hinten in einer Eurobox gefunden. Da kam sie rein und (erst mal) ans Fenster.
20220204_171828.jpg

Nach nochmals 5 Tagen habe ich Zeit gefunden zumindest provisorisch das Licht aufzubauen und sie rein zu setzen.
_DSC0516_cap1_small.jpg

Sie sieht aber nicht sonderlich gut aus. Die Keimblätter mögen sich nicht richtig "ausrollen", die Triebspitzen werden gelb, mal schauen ob sie es überlebt.
_DSC0518_cap1_small.jpg

_DSC0521_cap1_small.jpg

Gestern Abend wollte ich dann die übrigen Körner weg und meine improvisierte Keimbox leer machen.
Zu meiner Überraschung (leider ohne Bild): Nach exakt 3 Wochen zeigt eine zweite Corno di Toro rosso eine Wurzelspitze! 🥳 Morgen kommt die auch in einen Kokostab, die sind dann auch alle.
Den anderen hat sie damit noch mal ne Woche Gnadenfrist beschert. Stehen nur noch auf der Heizung (mit Handtuchdämpfung bei 20-28 grad), mal schauen.
2/20 bei 8-9 Jahre altem Saatgut, schlecht gelagertem noch dazu, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und auch die Keimbox hat sich bewährt.

Aber: Hab morgen hoffentlich genug Zeit fürn Baumarkt und Substrat kommt auch! Aller voraussicht nach werde ich morgen endlich starten! 🤩 Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie es mir in den Fingern juckt! 😁

Dann kann es jetzt ja richtig los gehen!
Unglaublich, dass nach so langer Zeit überhaupt noch etwas keimt- 8-9 Jahre ist dann aber wohl schon hart an der Grenze :)
Weiterhin alles Gute für deine Saison!

Mit einem Tag verzögerung das nächste Update:

Es geht endlich los. Laptop mit der Auswahlliste, Saatgutbox und Eiswürfelform geschnappt, endlich! 🤩
_DSC0530_cap1_small 2.jpg
Ach ja, ca. 95% ist selbst gesammeltes Saatgut, unverhütet, deshalb sieht es nach mehr aus als es ist ...

Die Auserwählten sind ins Bad mit destilliertem Wasser gewandert und warten bis Samstag früh, dann gehts in die Keimbox. ☺️
Da es mehr als 12 Sorten sind, mussten erstmal noch Trennblättchen gebastelt werden.
_DSC0536_cap1_small.jpg

Dann wurde alles reingepackt ...
_DSC0542_cap1_small.jpg

... und steht gemütlich warm bei etwa 25-28°C tagsüber auf den LEDs wegen der Abwärme ...
_DSC0527_cap1_small.jpg

... und nachts auf dem Router.
_DSC0546_cap1_small.jpg

Verlässlich konstante Temperatur genau im richtigen Bereich, geht gut los! Da kann ich mir eigentlich sogar die Heizmatte sparen 🤔 Mal schauen, Samstag Vormittag gehts dann weiter.

Zum Abschluss noch ein Pre-Season Update:
Ein Bild der ersten Corno di Toro rosso - Blätter nahezu unverändet, will nicht richtig.
_DSC0551_cap1_small.jpg

Die zweite kam gestern in einen Kokostab (ist noch unterirdisch). Heute gesehen: Es keimt wohl noch eine dritte! Da geht noch was 😁

Das letzte Foto ist richtig stark 💪
Mit dem Setup kann eigentlich nichts schief gehen!
Alles gute und gute keim :thumbsup:

Danke euch! 🙃 Bin gespannt wie es dann läuft, auch mit Keimung usw...

Dein Keimbox-Setting gefällt mir extrem gut! Eiswürfelbox mit Frischkäse(?)boxplastik verbastelt, auf den Router/LEDs gestellt... einwandfrei improvisiert! So liebe ich das!
Freut mich ☺️ Ja, Frischkäsebox wurde verbastelt, da die 12 Fächer der Eiswürfelbox nimmer gereicht haben und um im Wasserbad alles kompakt zu halten. Wird (erneut) imrpovisorisch werden, da ich mir hier nicht wirklich noch was aufbauen kann / will, da der Plan wohl so aussieht, dass wir in 1-2 Jahren umziehen.

Jetzt geht's los!
Ja endlich! 🤘

Gut Keim und bitte mehr von diesen tollen Aufnahmen 😍
Das letzte Foto ist richtig stark 💪
Danke, ich versuch mehr von der Sorte hin zu bekommen, nicht ganz einfach und kostet doch dann auch mehr zeit als schnell ein Schnapschuss 😉 Aber wenn die Motive dann noch etwas besser und zahlreicher werden, da geht dann auch mehr ...

So, schon wieder ein Update, Keimphase ist halt immer spannend.

Gestern kamen die Körnchen aus dem Wasserbad und wurden in die Keimboxen verteilt. Während fürs einlegen Eiswürfelboxen unterteilt wurden, jetzt ohne Unterteilung und dafür zusätzlich mit der Frischkäsebox. Hier beim umsetzen:
_DSC0560_cap1_small.jpg

Dann wieder alles auf die Lampe.
_DSC0561_cap1_small.jpg

Abwärme sind mittig auf der Oberfläche sehr konstant 32°C und auf halben weg zum Rand 28°C. Hab dann etwas Zewa drunter, dann sind es 25-28°C. Damit kann ich mir die Heizmatte dieses Jahr schenken, spart Strom und ist weniger Stress für mich alles auf- und abzubauen. 🙃 Bin sehr zufrieden damit.

Zur Pre-Season: Ich hab doch mal wieder ein paar Kokostabs geholt, das geht bei einzelnen gekeimten einfach und schnell dann und ist platzsparend.
Die zweite Corno di Toro rosso war wie die erste ein Helmträger (trotz 100% Luftfeuchtigkeit etc.), aber OP war easy und ging schneller als erwartet, viel hatte nicht gefehlt.
Hier mal ein Bild der Drittten, kurz vorm setzen in den Kokostab:
_DSC0567_cap1_small.jpg

Zu Schluss mal eine Bestandsaufnahme:

Zunächst das Soll:
Platz bei mir für 10-11 Pflanzen (zusätzlich evtl. eine die bei der Familie steht)
Pflanzen für Freunde & Familie: aktuell 9 Stück.
Gibt in Summe 21 benötigte Pflanzen bzw. Platz dafür.

Bedingung für dieses Jahr war, dass es weniger werden als letztes Jahr. Damals waren 8 Sorten mit je einer Pflanze geplant, es wurden 13 Pflanzen. Dazu hatte ich 26 gesäät (3-4 Korn je Sorte) und am Schluss 22 Pflanzen gezogen, 9 weggegeben.

Und dem gegenüber die Haben-Seite:
Aktuell liegen 32 Körnchen in den gestern befüllten Keimboxen. Das wär wohl schon zu viel wenn alles keimt 🤭
Dazu kommen aktuell 3 Keimlinge aus der Pre-Season. 🤫
Und 1x Kaltüberwinterer im keller und 6x Warmüberwinterer im Büro, ach und 2 Stecklinge ja auch noch 🙄
Also potentiell 32 + 3 + 1 + 6 + 2 = 22 48.

Hmm... 22 = 48 scheint mathematisch nicht ganz hinzuhauen...Wünsch ich mir jetzt ne schlechte Keimquote?! 😅 Ich muss mal überlegen was ich da tu, aber die Anzucht ist ja noch ne Weile. Wobei, so könnte ich schon in nem Monat Platzprobleme haben.. 😆

Kurzes Zwischenupdate zur Keimphase, am Sonntag oder so kommt dann mehr, was so los ist.

Letzte Woche Samstag nach 30h in destilliertem Wasser den Großteil in die Keimbox gepackt, die ersten sind nach 2 Tagen "gekeimt" (=Wurzel mit Wurzelhaaren gut sichtbar, mehrere mm). And the Winner is: Eine Lukas yellow, eine MEE und eine Jalapeno brown spitz 🥳
Die Pre-Season-Keimbox (20 Corno die Toro) stehen auch noch rum, viel getan hat sich nimmer. Werde ich wohl die tage voll entsorgen.

Hier die Tabelle (ohne Überwinterer logischerweise), hab ich auch im zweiten Post aktualisiert:
Tabelle_Keim_2022-02-17_01.png

Würde mal sagen es läuft, bin bisher sehr zufrieden! ☺️

Zurück
Oben Unten