Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

na endlich bin ich in der richtigen Zeitzone gelandet
ich komm mir hier in deinen Beiträgen wie der Professor 🚙⚡aus "zurück in die Zukunft" vor
nur im Zufallsmodus was die Zielzeit angeht 🥴
immer dieser verflixte Fluxkompensator:cautious: :arghh:

wenn ich jetzt hier Kaffeefilter und Boxen und Co sehe ....hier bin ich richtig 👍😎 :happy:


nicht das ich was gegen ausgewachsene Pflanzen und Beeren Bilder habe ...
...das ist irritierend irgendwie ....🤔 ich weiss auch nicht wie ich es erklären soll🤷‍♂️:sorry:

nichts desto trotz ....bin ich gespannt wie es sich bei dir entwickeln wird 🥳
 
Hallo Hannes,
deine Liste liest sich richtig gut. Ich wünsche dir "Gut Keim" und eine erfolgreiche Saison.
Viele Grüße
S P
Vielen Dank @Schwarzer Prinz, wünsche ich dir auch! :)

na endlich bin ich in der richtigen Zeitzone gelandet
ich komm mir hier in deinen Beiträgen wie der Professor 🚙⚡aus "zurück in die Zukunft" vor
nur im Zufallsmodus was die Zielzeit angeht 🥴
immer dieser verflixte Fluxkompensator:cautious: :arghh:

wenn ich jetzt hier Kaffeefilter und Boxen und Co sehe ....hier bin ich richtig 👍😎 :happy:
Oh, mein guter @Sarkum, bald ist es geschafft, der Faden 2021 wird in kürze geschlossen. Dann bist du sicher vor ungewollten Ausflügen in die Vergangenheit!
;)

nicht das ich was gegen ausgewachsene Pflanzen und Beeren Bilder habe ...
...das ist irritierend irgendwie ....🤔 ich weiss auch nicht wie ich es erklären soll🤷‍♂️:sorry:
Versteh ich doch, es ist einfach nicht Sommer sondern "Keimling mit Wassertropfen"-Zeit :p:happy:
nichts desto trotz ....bin ich gespannt wie es sich bei dir entwickeln wird 🥳
Danke, bin ich - wie immer - auch :laugh:
 
Vielen Dank für das Angebot @Herr Vorragend! :happy: Ich schau mal was sich bei mir noch tut, bei dem Alter kann das ja gern auch bissl dauern. Falls es nichts wird, dann würde ich mich gern bei dir melden, sehr gerne dann auch im Tausch :)
 
So, nachem der 2021 Faden endlich abgeschlossen ist, hier mal ein kleines Update zur Pre-Season 2022

Von der Corno die Toro sind jetzt seit 8 Tagen 20 Körnchen in der Keimbox. Bisher nichts. Wie gesagt, Saatgut vermutlich von 2013 oder 2014, also erwarte ich nicht allzuviel, aber etwas Zeit gebe ich denen natürlich bei dem Alter auch noch.

Der Ayuyo orange als Kalt-Überwinterer im Keller bei aktuell 6-8°C scheint es soweit gut zu gehen. Wirkt nicht tot sondern fest von den "Ästen" und allem. Hatte vor 2 Wochen mal so ein klein bissl Wasser bekommen (nach 2 Monaten). Bild schon ein paar Tage alt:
20220112_221635.jpg


Die 6 Büro Chilis stehen dort noch, bauen so langsam aber echt ab. Noch unklar was ich mit denen mache. Die meisten stehen nicht auf der 2022 Liste, ich brauch dann irgendwann auch den Platz, sie sind aber einfach erst mal noch da.

Dazu hatte ich am 23.12. von der Chenzo X Carrot 4 Stecklinge geschnitten und im Büro hingestellt. Die Chilis dort haben einen leichten TM und Thripse Befall, den will ich mir eigentlich nicht nach Hause holen.. :wtf:
steckling_01.jpg
steckling_02.jpg
Bilder sind auch schon paar Tage alt, sieht aber noch gleich aus.
Bisher zeigen sich keine Wurzeln, einen habe ich entsorgt da er welk wurde. Mal schauen, sonst schneide ich so in 1-2 Wochen noch mal Neue. Plan ist auf jeden Fall die Chenzo X Carrot vegetativ zu vermehren, da ich für eine F2 zum Slektieren gerade keine Chance sehe, gegeben meiner Platzrestriktionen.

Dazu muss ich meinen Saison-Start vermutlich nochmals verschieben, auf den 6.2., da ich in der Woche vom 1.2. nochmals etwa 3 Tage weg bin - was ungünstig wäre wenn ich da frisch was in der Keimbox hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @VanDoom.
Letztes Jahr bei meinem Stecklings-Experiment war die Quote besser - die Bedingungen aber vielleicht auch. Zur Not nochmals welche Schneiden und direkt in Erde / Kokostab, das sollte dann schneller gehen. So lange die originale F1 noch lebt hab ich da ja Optionen :)
 
Zu meiner großen Überraschung: Es tut sich was 😳😳
Eine der Corno di Toro ist am keimen! Bei Saatgut von 2013 oder 2014, nach 10 Tagen dann doch. 🤩🥳
_DSC0510_cap1_small.jpg

Ab wann genau ist ein Korn den eigentlich gekeimt? Schon bei der Wurzelspitze, bei dem erscheinen der keimblätter, beim aus der Erde schauen? 🤔🥳
Ach ja, die Methode Keimbox wird wohl auch für den Rest genutzt.
 
Tolle Aufnahme :woot:
Solche Makros haben echt was!
Ab wann genau ist ein Korn den eigentlich gekeimt? Schon bei der Wurzelspitze, bei dem erscheinen der keimblätter, beim aus der Erde schauen? 🤔🥳

Glaube das ist ein recht dehnbarer Begriff. Ich gehe davon aus, dass man grundsätzlich ab der ersten Wurzelspitze von "gekeimt" sprechen kann bis hin zur Sprossung bzw bis etwas aus dem Substrat hervorschaut 🤔 Danach wird aus dem Keimling wohl ein Sprössling?! Aber da bin ich zu wenig Botaniker :roflmao:
 
für mich persönlich ist die Keimung erst dann erfolgreich, wenn a) sich der Flaum bildet und b) sich schon der Keimling soweit gebildet hat, das er das Köpfchen von alleine heben kann (mit den Blättern noch in der Samenschale)...zwar ist botanisch gesehen wenn die Wurzelspitze rausschaut eigentlich schon die Keimung, aber bisher hab ich die Efahrung gemacht, das es in diesem STadium oftmals auch das Wachstum einfriert, bzw. der Keimling stirbt...erst wenn Flaum da ist und schon der Keimling hoch möchte, dann passiert eigentlich nie etwas mehr und der Keimling kommt durch.. (zumnidest bei mir so ;) )
 
Schöne kompakte und interessant klingende Liste :thumbsup:
Ich wünsche Dir gut Keim, eine schädlingsfreie Anzucht und maximale Erträge 🌶🤠🤘
 
Tolle Aufnahme :woot:
Solche Makros haben echt was!
Danke dir. Hatte leider nur ganz kurz Zeit, sonst geht da auch von Größe, Tiefenschärfe und Qualität auch noch mehr, freu mich schon drauf wenn ich mal wieder bissl mehr Zeit hab - und vielleicht den ein oder anderen Keimling :smuggrin:

Glaube das ist ein recht dehnbarer Begriff. Ich gehe davon aus, dass man grundsätzlich ab der ersten Wurzelspitze von "gekeimt" sprechen kann bis hin zur Sprossung bzw bis etwas aus dem Substrat hervorschaut 🤔 Danach wird aus dem Keimling wohl ein Sprössling?! Aber da bin ich zu wenig Botaniker :roflmao:
für mich persönlich ist die Keimung erst dann erfolgreich, wenn a) sich der Flaum bildet und b) sich schon der Keimling soweit gebildet hat, das er das Köpfchen von alleine heben kann (mit den Blättern noch in der Samenschale)...zwar ist botanisch gesehen wenn die Wurzelspitze rausschaut eigentlich schon die Keimung, aber bisher hab ich die Efahrung gemacht, das es in diesem STadium oftmals auch das Wachstum einfriert, bzw. der Keimling stirbt...erst wenn Flaum da ist und schon der Keimling hoch möchte, dann passiert eigentlich nie etwas mehr und der Keimling kommt durch.. (zumnidest bei mir so ;) )
Ja, so seh ich das auch, nicht ganz einfach.
Die Keimzeit ist damit in der Keimbox oder Keimbeutel immer kürzer, weil man da die Wurzelspitze gleich sieht. Die in Kokostabs oder Erde sieht man erst wenn sie aus der Erde kommen, also deutlich später o_O
Naja, ich schreibs bei der (zukünftigen) Tabelle einfach dazu was ich mein :D

Schöne kompakte und interessant klingende Liste :thumbsup:
Ich wünsche Dir gut Keim, eine schädlingsfreie Anzucht und maximale Erträge 🌶🤠🤘
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! :)
 
Ein Tag zu spät aber trotzdem noch:
1 Jahr Hot Pain Jubiläum hier! 🤩🥳

Zeit ein herzliches Dankeschön auszusprechen - an alle die mir mit Tipps & Tricks geholfen haben die erste Saison einigermaßen Heil zu überstehen, an Tauschpartner & Spender, für all die guten Wünsche, euer Interesse und auch den ganzen Spaß, Blödsinn und sonstigen unterhaltsamen Zeitvertreib. ☺️
Genieße es hier bei mehr oder weniger Verrückten, Hilfsbereiten, Spaßvögeln und vor allem Chili-Enthusiasten sehr! 🌶️
 
Zurück
Oben Unten