Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Vielen Dank @Patrick83, wünsche ich dir auch!
Und ja, da ich spät(er) dran bin, bist du definitiv noch rechtzeitig. 😄
Aber wie gehts denn in Südtirol voran? Hatte noch gar keinen Anbau Thread 2022 von dir entdeckt. 😉 Alles wie geplant bekommen und nach Weihnachten gestartet oder doch nachwuchsbedingt etwas kürzer treten erst einmal? Letzteres wäre natürlich absolut verständlich, Familie geht immer vor. ☺️
 
Aber wie gehts denn in Südtirol voran? Hatte noch gar keinen Anbau Thread 2022 von dir entdeckt. 😉 Alles wie geplant bekommen und nach Weihnachten gestartet oder doch nachwuchsbedingt etwas kürzer treten erst einmal?
Der Nachwuchs bremst zwar etwas ein, aber er kann den Wahnsinn nicht aufhalten. :D
Hab gestern Abend C. annum versenkt und damit die Capsicum Keimphase quasi durch.
Bis jetzt läuft auch alles reibungslos.
Müsste mich eigentlich nur mal durchringen endlich den Saisonfaden zu eröffnen. :whistling:
 
Der offizielle Saison-Start ist terminiert: Am 01.02. wandern die Körnchen in Keimbox oder ähnliches. Davor gehts ab 31.01. für 24h ins Bad mit destilliertem Wasser. Also ziemlich genau wie letztes Jahr. Ich nenne das jetzt einfach mal "traditioneller Start am 1. Februar", auch wenn der Plan dieses Jahr 15. Januar war. :D Ob Keimbox oder auf andere Art muss ich noch entscheiden. Aktuell wird das "angetetstet" wie das für mich klappt.

Hab auch mal die Liste für Freunde und Familie hab ich mal im zweiten Post erweitert. Mehrere Malaysian Explosive Ember, eine Ayuyo orange und eine Cubanelle Sweet (danke geht an @balkonpepper) kamen noch dazu.
Außerdem die noch lebenden Bürochilis aus 2021 ergänzt, die hatte ich ganz vergessen :whistling:

So hab ich bis zum offiziellen Saison-Start noch etwas Zeit für die notwenigen Vorbereitungen, eine Bestandsaufnahme, endlich mal mein 2021 Fazit zu ziehen und abzuschließen und natürlich für eine kleine "pre-season", ein soft opeing sozusagen. Dazu aber in Kürze mehr. ;)
 
So hab ich bis zum offiziellen Saison-Start noch etwas Zeit für die notwenigen Vorbereitungen, eine Bestandsaufnahme, endlich mal mein 2021 Fazit zu ziehen und abzuschließen und natürlich für eine kleine "pre-season", ein soft opeing sozusagen. Dazu aber in Kürze mehr.
Fazit ziehen vorm Start ist nicht verkehrt :whistling:
Soft Opening klingt ja spannend. Dein Marketing für deinen Faden funktioniert würde ich sagen 😁
 
Fazit ziehen vorm Start ist nicht verkehrt :whistling:
Da bin ich jetzt im 2021 Faden dabei. Wie für mich nicht ganz untypisch, wird es länger werden und dafür in einzelne Teile zerlegt. :whistling: Naja, passiert, dafür sind es auch einige Bilder 😅
Soft Opening klingt ja spannend. Dein Marketing für deinen Faden funktioniert würde ich sagen 😁
Alles nur eine Frage der Benennung 🤣 Marketing ist sonst so gar nicht meine Baustelle 🙃 Aber ja, irgendwie muss man sich die Warte- und Bilder-zusammen-such-Zeit auch vertreiben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre-Season 2022

Kommen wir zur Vorsaison 2022, die eigentliche startet am 01. Februar. Ich habe versucht 2 Fliegen mit einer klappe zu schlagen:
  1. Keimen mit Keimbox ausprobieren, um dieses Jahr auf die Kokostabs (mit diesen nervigen 🤬Netzchen drumrum) verzichten zu können. Nach dem Keimen würde ich die direkt in Anzuchterde.
  2. Keimprobe bei den Corno di Toro rosso machen. Hab ich von meinem Vater, am Rande der schwäbischen Alb (in Wind & Wetter) und bei reinem Tageslichtanbau ist deren Kulturzeit einfach zu lang. Bei genauerem Blick auf die Beschriftung: Die sind vermutlich von 2013 oder 2014, gelagert bei 8-10°C und mittlerer Luffeuchtigkeit 😞 Ob da noch was keimt?
Also sind am Sonntag (16.01.) dann 20 Körnchen der Corno di Toro rosso für 48h ins Bad mit destilliertem Wasser gewandert, bei 20-28°C (Nachtabsenkung).
_DSC0493_cap1_small.jpg

_DSC0494_cap1_small.jpg


Am Dienstag (18.01.) dann die improvisierte "Keimbox" mit Zewa und darauf Kaffeefilter eingerichtet ...
_DSC0497_cap1_small.jpg

... mit destilliertem Wasser angefeuchtet und Körnchen rein ...
_DSC0500_cap1_small.jpg

... mit destilliertem Wasser nochmals etwas eingesprüht 😁
_DSC0498_cap1_small.jpg

Es kam dabei die Frage auf: Nehmt ihr für die Keimbox eigentlich Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

Die Heizmatte dafür schon rauszuholen war mir ehrlich gesagt zu stressig. Wäre auch zu groß dafür. Deshalb wieder die Heizungskonstruktion. Mittels verschieben und Küchenhandtuch reguliere ich die Temperatur auf etwa 23-28°C tagsüber und nachts geht es auf etwa 20°C runter.

Bisher tut sich allerdings (wenig überraschend) nichts 😒 Mein Tipp: Es keimt keine einzige. Meine Hoffnung: Es keimen 1-2.

Was mir erst heute aufgefallen ist: Was mach ich denn wenn tatsächlich eine keimt? Bin noch völlig unvorbereitet, hab nicht mal Anzuchterde im Haus und das Licht ist auch noch nicht aufgebaut 😅 Naja, zukünftige und noch nur hypothetische Probleme, die krieg ich noch gut weg-ignoriert 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh 😍 , schon mitten im
kommen wir zu den harten Fakten :laugh: :
Was mach ich denn wenn tatsächlich eine keimt? Bin noch völlig unvorbereitet, hab nicht mal Anzuchterde im Haus und das Licht ist auch noch nicht aufgebaut 😅
"Kokosquellis" haste doch noch an Bord, oder? :sneaky: ...die dann unter ne Schreibtischlampe zur Überbrückung 🤘
Nehmt ihr für die Keimbox eigentlich Leitungswasser oder destilliertes Wasser?
Ich hab beides versucht und konnte keine Unterschiede feststellen. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiß / wusste, auf was genau ich achten soll. Die wilde CGN 19198 hatte ich in destilliertem Wasser und mir sind trotzdem alle vergammelt 🤷‍♂️ 😢
Da ich das dest. Wasser jetzt schon habe, werde ich es weiter verwenden.
Meine Hoffnung: Es keimen 1-2
Ich hoffe mit Dir und drücke ganz fest die 🤞
Dein Marketing für deinen Faden funktioniert würde ich sagen 😁
Vollste Zustimmung :hilarious:
 
"Kokosquellis" haste doch noch an Bord, oder? :sneaky:
Die Antwort ist: Vielleicht 😆 laut eigener Rechnung müssten wohl noch so 2 irgendwo rum liegen. Konnte bisher aber nichts finden. Okay, die Suche wurde auch nach 3 Minuten wieder abgebrochen...
...die dann unter ne Schreibtischlampe zur Überbrückung 🤘
Oder ich bau halt dann einfach auf... 🤔 mal schauen, wird sich dann zeigen
Ich hab beides versucht und konnte keine Unterschiede feststellen. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiß / wusste, auf was genau ich achten soll. Die wilde CGN 19198 hatte ich in destilliertem Wasser und mir sind trotzdem alle vergammelt 🤷‍♂️ 😢
Da ich das dest. Wasser jetzt schon habe, werde ich es weiter verwenden.
Gut zu wissen 🤓
Ich hoffe mit Dir und drücke ganz fest die 🤞
Vielen Dank!
Dein Marketing für deinen Faden funktioniert würde ich sagen 😁
Vollste Zustimmung :hilarious:
😬 🤭
 
Ich nutze nur Leistungswasser. Worauf ich achte ist, dass das Wasser mindestens Zimmertemperatur hat, das Saatgut nicht beim anfeuchten wieder arg heruntergekühlt wird.
 
Zurück
Oben Unten