Klein aber ohoo ;)

• Ersteller Ersteller City_Slider
  • Erstellt am Erstellt am
Einem unbeschriftetem Tütchen konnte ich inzwischen einer Sorte zuordnen... *Trommelwirbel*...

Jalapeno (M? N?)... was auch immer das ist, kenn ich nicht, noch nie angebaut oder verkostet. Schaun ma mal, dann sehn ma schon ^^

Vorhin beim lüften gesehen... die ersten Erdbeeren sind aufgegangen. Recht flott ging das. Das Bild ist nicht das beste, hatte es mit Paint ein wenig vergrößert *hüstel*

Erdbeeren 3.2.jpg

Die Royal Black haben inzwischen alle ihre Birnen aus dem Dreck gestreckt und erfreuen sich der künstlichen Sonne:

RB.jpg

Die Nüsse der Thai Prix waren schon ein wenig älter (um 2013). Eingeweicht o.ä. wurde nicht. Angesetzt wurden 6, geschlüpft sind bis jetzt 4... toitoitoi :)

TP.jpg

Und... Erdbeeren. Inzwischen ohne Mikroskop oder Makro Aufnahme. Die hellbraunen Körnchen sind ungekeimte Nüsse (wird sicher noch):

Erdbeeren.jpg

Dazu noch kurz: Da hatten Gärtner Probleme mit der Anzucht. Was die meisten Gärtner falsch machen = die Sämlinge müssen mit einem Ph von 5,5-6,0 gegossen werden, auch als Adulte Pflanzen. Gießt man mit unreguliertem Wasser, kippt die Anzucht früher oder später um. Erde puffert zwar eine Zeitlang den Wert, aber früher oder später kippt der halt. Das ist mir bezüglich der Vorschreiber letzte Nacht in den Kopf gekommen. Die wenigsten Gärtner passen den ph Wert der Gießwassers an. Pöser Fehler.

Ich selbst habe jeweils ein Ph-Meter und Ec-Meter im Einsatz.

Tomate Hellfrucht: von Spargeln keine Spur. Die stehen in 0,25l und bleiben da auch die nächsten 2 Wochen. Abstand Pflanzenspitze - Leuchtmittel = 1cm bei 55 Watt. Die Wärme wird mittels PC Lüfter zersäuselt :) Das stabilisiert zudem den Wuchsstamm, indem Wind simuliert wird.

Hellfrucht.jpg

Die erste Sonnenblume dieses Jahres:

Sonnenblume.jpg

Netten Abend, moi

Tagchen,

neu dabei: Habanero Tropical red, Habanero Chocolate, Fatalli Brown, Dwarf Chiltepen, Serrano, Peter Pepper, Machu Picchu und Paprika Kobold. Ich frage mich nur... wo zum Teufel bringe ich die unter *grübelz*?

Von links nach rechts: Habanero Tropical red, Equador Purple und Dwarf Chiltepen

dwarf.jpg H+E+D.jpg

Royal Black und Thai Prix:

RB+TP.jpg

LG Dirk

Ich würde sagen du brauchst eventuell ein Hochbett mit GWH und Beleuchtung darunter um das alles unter zu bekommen :D oder gleich ein Zwischenboden durch die gesamte Wohnung.

Interessant das Erdbeeren eigentlich so schwierig sind.
Ich friere oft Walderdbeeren ein, da bleiben viele Nüsschen im Behälter liegen. Wenn die Erdbeeren alle sind kippe ich die verbleibenden Krümel schon mal zu den Zimmerpflanzen in die Töpfe... die keimen dort wie Unkraut und im Frühjahr pflanze ich sie aus. Der Fluch des grünen Daumens wahrscheinlich :hilarious:

Ich bräuchte nen ganzen Acker. So ein Hektar wär schon nicht schlecht ;)

Treibhaus und Minigewächshaus sind vorhanden, nur eben zu winzig für meine eigentlichen Bedürfnisse. Letztendlich reicht es aber für zwei Personen und im Frühjahr freuen sich die Nachbarn, Postbote usw über überschüssige Jungpflanzen :)

Erdbeeren empfinde ich auch nicht als sonderlich schwierig. Die wachsen quasi von alleine, wenn die genügend Licht haben.

Ich empfinde es hingegen als Herausforderung, ältere Chilisamen zum keimen zu bewegen. Bisherige "Höchsleistung" meinerseits= Samen aus 1979 zum austreiben gebracht (8 von 22).

Schneesturm draußen... ergo im Haus etwas tun. Da nehm ich mir mal den zweiten Anzuchtschrank zur Brust. Ein PC-Lüfter muss ausgetauscht werden, da defekt und der Boden braucht eine neue Folie. Maße= 65 tief, 55 breit und 120 hoch. Da passen schon so einige Töpfe rein. Voll ist das Dingen mit 12x 3,0l Pötten. Solche Schuhe stehn da aber eher seltener drinne. Vorwiegend 0,25-0,5l Pöttchen... Anzucht halt :D

Schrank.jpg

Gruß

Tagchen,

die Erdbeeren sind zu 90% aufgegangen, passt soweit. Der Wuchs ist bislang eher im Schneckentempo zu beoabachten, was normal ist. Es ist ja noch keine großartige Biomasse vorhanden, die effektiv arbeiten könnte. Aber es wird... Step by Step :):

Erdbeeren.jpg

4x Paprika Kobold, 1x Red Scorpion und 2 Thai Prik:

Chili1.jpg

10x Dwarf,1x Lemon Drop, 2x Royal Black, 4x Habanero Tropical red und eine Melone:

Melone.jpg

Das ganze mal von oben:

Oben.jpg

Das Sonnenblümchen ist stolze 20cm groß und verweilt "noch" in 1,0l :D

SB.jpg

Netten Wochenstart, Dirk

*grusel*...

die armen Erdbeeren...

Erd aussen.jpg

Die Tomaten (Hellfrucht aus 06.01.2018) sind heute von 0,5. in 1,0l geschlüpft. 2 von denen gehen Anfang März nach draußen (ob die wollen oder nicht), zwei bleiben drinnen unter Kunstlicht und eine geht auf die Fensterbank.

Letzte Saison hatten wir 25 Sorten. Doch durch den super tollen Sommer sind fast alle Plantjes an Braunfäule o.ä. Späßchen eingegangen. Somit ist die Hellfrucht (recht resistent) und eine Tauschsorte aus dem Forum lediglich alles, was an Tommys dieses Jahr an den Start geht. Dafür gibts dieses Jahr vermehrt Hirse in allen Variationen.

Hellfrucht.jpg

Hier eine Überwinterungs-Red Scorpion. P.s.: die rose Gießkanne ist gerade anderweitig im Einsatz :-p:

RS.jpg

Bissele näher:

RS nah.jpg

Köööönnte ein bissken Futter vertragen, nur gibts jetzt noch nix. Diät iss Diät ;)

Da es an Platz mangelt, gehen nicht viele Sorten ins Freie. Da wären die üblichen verdächtigen... Lila Luzi S4, Equador Purple S3, Thai Prix F5, Lemon Drop S4, Royal Black S1, Red Scorpion S5. Eigenzüchtungen: F3 (rot abreifend 8), F6 (gelb abreifend 6) Luzi + Scorpion F4.

Jaja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Chilis:

1.jpg

Chilis, Mais, Erdbeeren, Melone:

Chaos1.jpg

Von oben:

oben.jpg

Sonnenblümchen. Größe= 35cm und in Blüte.... so früh waren die noch nie. Klimaerwärmung? Wohl kaum ;)

Sonne.jpg

Grüßlichkeiten, Dirk

Im Bestand=

Thai Prik 4x
Kobold 4x
Dwarf Chiltepen 8x
Royal Black= 8x
Habanero Tropikal red 4x
Red Scorpion= 5 +2 Überwinterer
Lemon Drop 2x
Falalli Brown 1x
Lila Luzi 5x
Equador Puple 5x
Paprika KIK 2x
Habanero Chocolate 1x
D. rot 5x
Peter Pepper 4x
JalapenoM 2x
Seranno 4x
Machu Pichu 2x

Alles in allem zu viel was ursprünglich geplant war.

Sonnenblume:

Sonne.jpg

Zurück
Oben Unten