Kleine Sorten für den Balkonkasten

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.321
Hallo allerseits!

Es geschehen noch Wunder. Nachdem ich mich von meiner Frau von 14 Pflanzen dieses Jahr auf 9 für nächstes runterdiskutieren lassen hab, fragte sie mich gestern, ob es nicht auch kleine Chilis für Balkonkästen gäbe. So hässlich wären die ja gar nicht und dann hätten wir ne optische Wiederholung.
Ich hab mich dann mal - großzügig, wie ich bin ;) - bereit erklärt, da mal nach zu schauen :D

Welche Sorten bleiben also klein bzw. kommen mit (sehr) wenig Platz aus? Wir haben diese Doppelbalkonkästen, die man über das Geländer hängt.

Ich hätte jetzt schon mal die Apache ins Auge gefasst. Von der hab ich sogar Saatgut. Royal Black ginge bestimmt auch, gefällt mir aber geschmacklich nicht.

Andere Vorschläge? :)
 
Wuschel und Purple Flash fallen mir da ein :)

Von den Apache habe ich im Forum schon ganz ansehnlich große Büsche gesehen... wenn ich da jetzt nichts verwechsele, selbst hatte ich die noch nicht.
 
Sibirische Hauspaprika bleibt auch sehr klein, wenn die keinen Fußfreiraum hat.
Siehe hier:
1514629952861894869669.jpg
 
Willst Du nicht ein paar Euro in vernünftige Blumenkästen investieren?

Nur große Blumenkästen sind gute Blumenkästen!

Mein Vorschlag: https://www.amazon.de/Emsa-514321-Blumenkasten-Selbstbewässerungssystem-Granit/dp/B00F8YUXUU
Ohne Bewässerungssystem: 20 Liter Erdvolumen

Diese Blumenkästen bieten viel mehr Erdvolumen als übliche Blumenkästen. Das Selbstbewässerungssystem natürlich herausnehmen und wegwerfen. Zwei Chilis je 75 cm Blumenkasten und du wirst viel Spaß haben und eine große Ernte.

In Blumenkästen mit dieser Größe kannst du eigentlich alle Chilis anbauen bis auf Rocotos und die meisten Baccatums.

Emsa City Line 1 Meter zum Abreifen im Herbst auf die Heizung gestellt.
Joe's Long Cayenne und ein kleiner Pequin-Ableger, durch den Transport in die Wohnung etwas ramponiert. :
Ich ziehe Chilis aus Platzgründen immer schmal und hoch. Die zweite Reihe brauch ja auch noch etwas Licht.
20151025_121445-klein.jpg



PS: Ich sehe gerade, das deine Balkonkästen 18 Liter haben sollen. Falls das stimmt, dann hast Du freie Wahl bei Annuum und Chinensen. Zwei Pflanzen je rechte und links ganz an den Rand pflanzen, damit sie sich in der Mitte nicht gegenseitig stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt keim Problem, solange man genügend Stäbe nimmt und viele Pflanzenclips!

Jeder Ast bekommt einen Bambusstab und die Astspitze sollte nie über 5 cm über den letzten Pflanzenclip hinausragen.
Dann kann selbst bei einem starken Sturm nichts passieren, außer das einzelne Blätter abreißen. Einen Ast habe ich noch nie verlohren!

Einzelne Bambusstäbe evtl. direkt am Balkongeländer festbinden.

Bei mir stabilisiert zusätzlich eine gebogene Tomatenspirale die Stäbe ca. 20 cm über dem Balkonkasten. Im Bild sichtbar. Befestigt am Geländer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow! So viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke euch allen :thumbsup:

Wuschel und Purple Flash fallen mir da ein :)
Zur Wuschel finde ich nichts.. Hat die noch einen anderen Namen?
Die Purple Flash hat so kleine, runde Minibeeren, oder? Sowas ist leider gar nicht meins.. Deswegen werden auch Chileptin @lux und Charapita @Biergott für mich rausfallen :confused:
Sibirische Hauspaprika bleibt auch sehr klein, wenn die keinen Fußfreiraum hat.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 99419
Danke, die sieht echt interessant aus! :)

Ich versuche es gerade neben Sibirischer Hauspaprika und Apache mit Prairie Fire.
Danke, die Prairie Fire schau ich mir auch mal noch genauer an. Ich fürchte aber, dass mir die Beeren da auch zu klein sind.

Willst Du nicht ein paar Euro in vernünftige Blumenkästen investieren?

Nur große Blumenkästen sind gute Blumenkästen!

Mein Vorschlag: https://www.amazon.de/Emsa-514321-Blumenkasten-Selbstbewässerungssystem-Granit/dp/B00F8YUXUU
Ohne Bewässerungssystem: 20 Liter Erdvolumen

Diese Blumenkästen bieten viel mehr Erdvolumen als übliche Blumenkästen. Das Selbstbewässerungssystem natürlich herausnehmen und wegwerfen. Zwei Chilis je 75 cm Blumenkasten und du wirst viel Spaß haben und eine große Ernte.

In Blumenkästen mit dieser Größe kannst du eigentlich alle Chilis anbauen bis auf Rocotos und die meisten Baccatums.

Emsa City Line 1 Meter zum Abreifen im Herbst auf die Heizung gestellt.
Joe's Long Cayenne und ein kleiner Pequin-Ableger, durch den Transport in die Wohnung etwas ramponiert. :
Ich ziehe Chilis aus Platzgründen immer schmal und hoch. Die zweite Reihe brauch ja auch noch etwas Licht.
Anhang anzeigen 99420


PS: Ich sehe gerade, das deine Balkonkästen 18 Liter haben sollen. Falls das stimmt, dann hast Du freie Wahl bei Annuum und Chinensen. Zwei Pflanzen je rechte und links ganz an den Rand pflanzen, damit sie sich in der Mitte nicht gegenseitig stören.
Zu den Balkonkästen: die bleiben ;) Wir haben uns die extra ausgesucht, weil die eben so über das Geländer gehen. Und das Fassungsvermögen ist "okay".
Über den Winter haben wir sie mit Erikas und Lavendel bepflanzt:
20171230_154037.jpg

Die Chilis würde ich ähnlich setzen.

Also auf der Liste stehen dann jetzt
Apache
Sibirische Hauspaprika
Wuschel?
Prairie Fire?

Andersrum gefragt: Welche dieser Sorten würden sich am besten für die Balkonkästen eignen:
Monkey Face
Jalapeño braun
Fresno
Alma Paprika
Sugar Rush
Trepadeira do Werner
Golden Limon F5
Aucaja Amarilla
Pimenta Puma

Das sind nämlich die Sorten, die ich sonst anbaue/die mich interessieren.. :)
 
So wenig Platz, ich hab etwas Mitleid. ;)
Ich kann dir definitiv die Bonsaichili empfehlen. Allerdings sind die Beeren wirklich sehr klein... Sieht aber toll aus.
Eine Limón hatte ich auch mal, und wenn die Golden Limón ähnlich ist, dürfte das kein Problem sein. Habanero orange müsste auch klappen.
Die Goronong soll ebenfalls eher klein bleiben, ich hab sie aber selbst noch nie im Anbau gehabt.
Baccatums würde ich jetzt weniger nehmen, wobei auch meine Trepadeira do Werner 2017 sehr klein war. Die hatte ich aber recht spät in der Saison als fertige Pflanze bestellt und unter anderen Umständen wäre sie bestimmt deutlich größer geworden.

EDIT: Ich hatte 2017 auch eine Cayenne mit dabei, die sehr klein geblieben ist.
 
Das Problem mit den Minibeeren kenne ich ;) ich mag die auch nicht verarbeiten.
Das Problem ist, das du nach sehr klein bleibenden Pflanzen suchst, da bleiben meist auch die Beeren klein bis winzig. Würde ja auch komisch aussehen bei 30cm hohen Büschen mit großen Chilis dran.
Sieh es als Jahr um die Regierung mit dem Chilivirus ordentlich zu infizieren ;) nächstes Jahr gibt's dann mehr große Pflanzen mit leichter zu verarbeitenden großen Beeren.

Wuschel-Thread im Forum
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/original-wuschel-2017.30771/
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnen kann Chili/Paprika auch in kleineren Töpfen anzubauen.
Bei 18 Litern Volumen würde ich locker 3 Pflanzen wie Habanero, Scotch Bonnet plus eine Jalapeno unterbringen.
Du kannst durch rechtzeitigen frühen Schnitt die Pflanzen in der Größe bremsen und so sogar den Ertrag durch dichtere Verzweigung steigern.
Als Beispiel dazu, aus dem Reich der kleinen Töpfe :D, der Anbau einer Lipstick Paprika in einem 5Liter Hängekörbchen für Blumen.
Dünger ist wichtig bei solch kleinen Behältern!

edit: 2. Beispiel, Habanero...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem, Werner @Capsium :)

@Hangu: Die Kästen haben ja nicht wirklich 18 Liter, sondern eher 2x9 Liter in quasi getrennten Kammern. Deswegen ist es dann schwierig das auf 3 Pflanzen gerecht aufzuteilen.

Nochmal an alle ein großes Danke für eure Tipps! Ich werde jetzt zwei Monkey Faces in einen Topf setzen und in den anderen jeweils eine Wuschel und eine Apache.
 
Zurück
Oben Unten