Köpük - eine Chili erobert die Welt

Juhuu, meine Köpük hat das Blätterrollen nahezu aufgegeben - nur im unteren Bereich sind noch ein paar Rollis dabei. Anscheinend war der gestrige Regen garnicht mal so verkehrt, die Pötte sind nun zwar tratschenass aber die Pflanzen haben von jetzt auf gleich doch nen Sprung getan. :laugh:

Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie endlich mal Blüten ansetzt...

Juhuu, meine Köpük hat das Blätterrollen nahezu aufgegeben - nur im unteren Bereich sind noch ein paar Rollis dabei. Anscheinend war der gestrige Regen garnicht mal so verkehrt, die Pötte sind nun zwar tratschenass aber die Pflanzen haben von jetzt auf gleich doch nen Sprung getan. :laugh:

Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie endlich mal Blüten ansetzt...

Ist ne gute Nachricht! Wahrscheinlich ist der Topf nun mal richtig durch feucht...
Vielleicht noch ein Hinweis zum rollen der Blaetter:
Meine Koepuek, wie alle anderen Chili und Paprika auch, erhalten zusaetzlich regelmaessig ihre Portion Kalkstein hier limestone genannt.
Ohne dies sehen die Blaetter der Pflanzen definitiv nie gut aus. Wir haben hier allerdings ein extrem weiches Wasser mit fast null Haerte und keinerlei Nitrat im Wasser sodass dies nicht allgemein gueltig immer eine gute Idee ist. Falls es interessiert kann ich ja mal die Analyse auf dem Sack fotografieren.

Danke für den Tipp, @Hangu. Klar, interessiert mich (und nicht nur mich, denke ich mal) das! :)
Unser Wasser hier ist auch relativ weich.

Ist ne gute Nachricht! Wahrscheinlich ist der Topf nun mal richtig durch feucht...
Vielleicht noch ein Hinweis zum rollen der Blaetter:
Meine Koepuek, wie alle anderen Chili und Paprika auch, erhalten zusaetzlich regelmaessig ihre Portion Kalkstein hier limestone genannt.
Ohne dies sehen die Blaetter der Pflanzen definitiv nie gut aus. Wir haben hier allerdings ein extrem weiches Wasser mit fast null Haerte und keinerlei Nitrat im Wasser sodass dies nicht allgemein gueltig immer eine gute Idee ist. Falls es interessiert kann ich ja mal die Analyse auf dem Sack fotografieren.
Alter Fuchs!:)
Ich glaube, ich überprüfe mal das Wasser im Stuttgarter Raum...
In Esslingen haben wir südlich des Neckars Bodenseewasser.:)
Auf der Nordseite gibt es nur Landeswasser.:(
Unser Bodenseewasser liegt bei der Gesamthärte so knapp über 9*dH und bei der Karbonathärte bei 3*kH.
Nitrat ist nicht nachweisbar, was für Trinkwasser ungemein wichtig ist.
Die Brühe auf der Nordseite hat 12*dH und ?kH und ist mit 30-50 mg/l Nitrat belastet. Die Angaben zum Nitrat des Versorger liegen darunter, habe aber nach gemessen.;)
Deine Wasserwerte kannst du auf der Homepage deines Versorgers einsehen, Stuttgart hat auch Bodensee und Landeswasser.
Kommt jetzt auf deinem genauen Wohnort an.

Danke fuer das "alt" :D

Die Angaben zum Nitrat des Versorger liegen darunter, habe aber nach gemessen.;)

Habe ich auch oft gemacht... bist du Aquarianer ? :) Die tun sowas. In Dortmund hatten wir Wasser mit ~18 bis 20 mg Nitrat, 9 DH und 4-5 KH Dort wuerde ich wahrscheinlich kein Kalkstein zugeben falls ich mit Leitungswasser giessen wuerde.

Ach, wenn ich eure Blüten sehe dann hoffe ich doch, dass meine endlich auch mal Gas gibt...herrlich!

Hier mal ein super aktuelles Foto!
Früchte im Cluster: check!
Dunkel-lila Blüten: check!
Dunkles Laub: check!

Allerdings habe ich an einigen wenigen Blättern heute das Schadbild der Thripse gefunden, hier wird umgehend die Lauge zum Einsatz kommen. Da sie aber auch schon draußen stehen, appelliere ich an natürliche Feinde.

IMG_20170606_101842-01.jpeg

Zurück
Oben Unten