Köpük - eine Chili erobert die Welt

Max, ganz ehrlich hätte ich mir hier eine Abstimmung mit mir gewünscht. Wie an anderen Stellen hier im Forum sind solche Sorten doch vorrangig für Mitglieder gedacht... Da hätten wir die Samen auch nach Spanien oder so weitergeben können.
Find ich wirklich schade!
Ich sehe das zwar mit ganz anderen Augen, aber wenn das so ist dann werde ich die Samen ganz einfach wieder zurückholen!
Was ich aber sehr Schade finde, wenn man immer gleich ans große Geld denkt! Ich habe keinen Cent dafür verlangt:thumbsdown::thumbsdown:
 
Max, ich denke nicht für mich an Geld. Ganz im Gegenteil! Ich habe die Sorte hier eingebracht in der Hoffnung, dass sich welche finden, die Spaß daran haben.
Es geht nur darum, dass ein Dritter, den ich weder kenne noch sonst irgendeine Verbindung mit ihm habe, damit Geld verdient und die Sorte damit ihre verdiente Exklusivität verliert.
Ich weiß, dass du davon nicht profitierst. Darum geht es hier auch nicht. Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn ein solcher Zug besprochen worden wäre. Lass es so wie es ist. Ich wollte nur meine Gedanken zum Ausdruck bringen!
 
Ich denke, das hier keiner von uns an Profit denkt.

Aber das Saatgut einem dritten zu überlassen, der damit ordentlich Kasse macht, ist halt nicht so gewollt.
Das Saatgut soll in unseren Reihen bleiben oder man bespricht das vorher mit dem Saatgut-Geber ab @Chili Max 67 .
Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.

Es gibt hier eine Sorte, die es nirgends auf der Welt gibt und man läßt Dich an der Zucht teilhaben.
Dann verschenkst Du Dein Saatgut an eine Gärtnerei, die damit richtig Kohle machen kann.

Und dann wunderst Du Dich das @oophag das nicht so toll findet?
Da kann ich Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen @Chili Max 67 .

Aber sei es drum. Ist halt passiert. Wenn der @oophag noch mal eine seltene Sorte hat, ob er die dann mit uns teilt? Das wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mich hier jetzt nicht "einmischen" sondern auch nur konstruktiv dazu beitragen, dass hier Dinge nicht zu sehr hochkochen und Emotionen in falsche Bahnen laufen.

Also ich gebe da @Günter recht, man sollte sich auf jeden Fall bei solchen Aktionen vorher immer Gedanken machen was das gemeinsame Ziel war oder was man zu Anfang besprochen hat.

Das Forum lebt halt echt durch die ganzen Leute hier die echt nett und liebenswert sind. Dadurch entstehen solch tolle Projekte und Dinge darüber hinaus.

@Chili Max 67 du wirst wohl Gründe gehabt haben dies zu machen...der Weg dies alleine ohne Absprache zu tun war wohl der "schlechteste". Aber wie es halt im Leben ist man macht fehler, steht dazu und versucht das ganze wieder in Ordnung zu bringen etc...am besten auf sachlicher Ebene... emotional hilft meist nicht weiter und führt dann zu Eskalation.

Ich hoffe ihr könnt das klären, dass es für alle Seiten "befriedigend" ist.
 
Zu dem ohne Absprache, ich erinnere an https://chiliforum.hot-pain.de/threads/koepuek-eine-chili-erobert-die-welt.30129/page-34#post-753454 dies könnte man schon als Einverständnis von @oophag sehen. Dort steht übrigens nichts von "die Sorte sollte bitte hier Forumsexklusiv bleiben"
Ja vielleicht hätte @Chili Max 67 nochmal explizit seine Aktion im Vorhinein ankündigen können. Aber jetzt ihm komplett den schwarzen Peter zuschieben kann man meiner Meinung nach auch nicht.

Ich habe übrigens jetzt auch Samen von Köpük und freue mich diese Sorte dieses Jahr anziehen zu können.
 
Alle hier im Forum wissen wohl was meine Gedanken und Sorgen waren oder sind!
Um es ein letztes Mal zu unterstreichen. JA, bitte teilt, tauscht und verschenkt diese tolle Sorte, wenn sie euch gefällt. Aber ich möchte diese Sorte nicht in den Händen und auf der Seite eines Samenhändlers entdecken. Das war und bleibt die alleinige Ausnahme!

Für alle möchte ich hier sagen, dass @Chili Max 67 ein absolut feiner Mensch und eine Bereicherung für das Forum ist.
In dieser Angelegenheit gab es schlicht und einfach ein Verständigungsproblem zwischen uns, dass wir in der Zwischenzeit vollends geklärt und aus der Welt geschafft haben!

Damit ist diese Sache bitte erledigt und wir kommen zum eigentlichen Gegenstand des Threads zurück!
 
meinen 3 kleinen geht es gut soweit, aber wachsen langsam- scheiß Wetter...

so nun zum Offtopic :whistling:

Samenhändler kann ich verstehen (bei der RBB bin ich auch strickt gegen die Samen von P.M. gewesen)
je nach aufgerufenem Preis aber vielleicht positiv sehen, dass lokal da mehr Köpüks verbreitet werden

nen Bericht zum Verlauf bei der Gärtnerei wäre dann noch interessant, wenn @Chili Max 67 dies ermöglichen kann
 
Max ist ein wirklich feiner Kerl, offensichtlich war es ein Verständigungsproblem und wie gesagt ja bereits aus der Welt.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Meinen 3 Köpüks geht es blendend!
Bisheriger Status lässt auf eine sortenreine Gewinnung meinerseits schließen, kann von diesen Pflanzen also schön weitersammeln und Menschen beglücken :p
 
Das erste Foto der Saison und dann noch mit dem Smartphone...
Im Vergleich zu anderen Saisons baue ich etwas ab, aber die Pflanze ist einfach eine Augenweide!
Heute gibt neue Schuhe.

IMG_20180127_144435-01.jpeg
 
ich bin momentan nicht sicher, ob ich dieses jahr platz dafür habe. es ist nun doch mehr gekeimt, als erwartet -.-
eigentlich wollte ich mit den annuums nächste woche beginnen.
erstmal sondieren, wer noch pflanzen adoptiert :D
 
Was für eine schöne Sorte! Die würde ich gerne mal anbauen, vielleicht klappt es ja nächste Saison :thumbsup:
 
Es sind einige Köpük im Anbau. Da wird es sicherlich wieder ausreichend Saatgut geben!
 
Zurück
Oben Unten