Köpük - eine Chili erobert die Welt

Einer hats jetzt soweit geschafft, ab wann würdet ihr den Samen unter die Erde bringen ?

IMG_5656.JPG
 
für mich wäre es noch zu früh....weil in diesem Stadium sind bei mir meistens viele Keimlinge Wackelkandidaten..erst wenn die Wurzel soweit rausgekommen ist, das sich der berühmte "Flaum" bildet, weis ich 100% das der Keimling es 100% schafft, egal ob er dann in die Erde kommt, oder in der Keimbox von selber die Samenhülle abstreift...
 
Schließe micht den Vorrednern an.
Der Vorteil, wenn er bis zum Korn abstriefen in der Keimbox bleibt, ist für mich die hohe Luftfeuchtigkeit in der Box. Das Korn ist dadurch recht weich ist und ich hatte den Eindruck das erleichtert ein schnelles Abstreifen und ich hatte keine Helmträgernprobleme (bzw. das lässt sich in der Box sehr leicht lösen).

Zusätzlich gebe ich immer einen Tropfen Wasser auf die Würzelchen vor dem Umsetzen in die Erde, dadurch "verschwindet der Flaum" bzw. die Wurzelhärchen sind nicht mehr ausgefahren. So ließ sich der Keimling leichter lösen und man quetscht ihn nicht aus versehen, wenn man ihn nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nun möchte ich auch mal einen Zwischenstand teilen. Samen bekam ich netterweise von @baum89 . 4 Stück haben sich durchgesetzt. Ausgesät, bzw. eingepflanzt nach Keimung am 21. Januar.
Das oberflächliche Helle auf der Erde ist Kalk, kein Schimmel.
Screenshot_2023-03-07-08-20-35-849_com.miui.gallery.jpg
 
IMG_20230311_133758.jpg

Hier ein Bild meiner "Großen". Bei zwei die gleichzeitig geschlüpft waren hatte ich das Phänomen dass das zweite und dritte Blattpaar eher hellgelb war als grün und das Wachstum sich eingestellt hatte .. Leider weiß ich nicht woran es lag
 
Ich hoffe hier wird auch in diesem Jahr fleißig berichtet. Ich habe leider keine Köpük im Anbau, da ich deutlich reduziere.

Haber aber knapp 10 Tütchen versendet. Von daher sollten hier jede Menge Berichte kommen.
 
Ich hoffe hier wird auch in diesem Jahr fleißig berichtet.
Ich habe eine schöne Beobachtung für euch, und zwar den Vergleich der Blattfarbe bei voller Sonneeinstrahlung am Südfenster, Halbschatten am Südfenster und reines Kunstlicht. Alle drei Pflanzen sind aus verhüteten Samen der selben Pflanze

Volle ☀️ Südseite
IMG_20230414_164330.jpg



⛅ An der Südseite
IMG_20230414_164354.jpg


Und reines Kunstlicht
IMG_20230414_164420.jpg
 
jau sieht bei meinen Black Pearls genauso aus...unterm Kunstlich sind die sehr dunkelgrün, mit dunklen Adern, aber draussen werden die tiefschwarz-dunkelviolett
 
Coole Beobachtung @Goya! Bei mir sieht es exakt genau so aus! Hattest du alle gleichzeitig ausgesät? Meine am Fenster ist nämlich auch recht klein und richtig dunkel, während die im Kunstlicht schon fast doppelt so groß und sehr viel heller ist.
 
Ich denke die dunke Färbung ist eine Art natürlicher Sonnenschutz der Pflanze, das habe ich auch schon bei anderen Sorten beobachten können.

Die Pflanze sieht auf jeden Fallt Top auch - ich muss mal schauen woher ich da Samen für die nächste Saison bekommen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten