Kreuzungsversuch Carolina Reaper × Trinidad Moruga Yellow

Soll ich die anderen Chilis entfernen um die Kreuzung zu unterstützen? 12m2 raum 2 fenster...

  • Ja Alle anderen ab....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein die Helligkeit genügt für alle Beeren....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Ja genau wie Jolokiachello sagte, Geduld und eine ruhige Hand, außerdem hatte ich oben schon geschrieben das die Staubbeutel bei einer ungeöffneten Blüte noch keine Pollen enthalten.
Das ist wichtig das du eine ungeöffnete nimmst, aber sie sollte möglichst schon bald vor dem aufgehen sein das sie ihre volle Größe hat.
War eigentlich alles beschrieben! ;)
Trotzdem weiterhin gutes Gelingen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Trick, damit man schon in der F1 sicher erkennen kann das die Kreuzung geklappt hat. Nimm bei rotfrüchtig x gelbfrüchtig die gelbe Sorte als Mutter. Wenn die F1 dann rot ist :D Bingo. Ist sie gelb, hat es nicht geklappt.
Gerade wenn die Fruchtform der beiden gekreuzten Sorten ähnlich und sehr variabel ist kann man anhand der Fruchtform nicht unbedingt sicher sagen ob eine Kreuzung geklappt hat.
Spart Zeit und nervöses Warten auf die F2. Wäre ja doof wenn man 2 Jahre investiert nur um heraus zu finden das die ursprüngliche Kreuzung nicht geklappt hatte.
Wenn man die Pollensäcke der Mutterpflanze nicht zügig genug entfernt hat wird zumindest ein Teil der Saat wahrscheinlich keine Kreuzung sein.
 
Kann die Gelbe leider nicht als mutterpflanze nehmen da diese in eimem 25l topf ist und ich diese nicht im warmen hellen zimmer überwintern kann...12l wären da besser...
 
20170830_063313.jpg
hallo...hab eine noch heschlossene blüte geöffnet...
Beutel weg....hat nixhts gestaubt.... und die pollen der moruga drauf!...
Hat man deitlich gesehen... is das so richtig?



Mit meinen 16 1/2 Jahren kann ich mir leider kein gwwächshaus bauen

Soll ich sie ins haus holen...nacjts haben wir hier 10grad ...tags 24-32 ..
Meine bhut hat gestern nachmottag gelitten...da es kühl war und plötzlich 30 grad.... welke blätter...etc...

Hat sich im schatten aber wieder regeneriert

Liebe Grüße und vielen dank für die Hilfe!
 
Ja 25l könnten etwas groß sein zum komplett rein holen :D
Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad sind eigentlich ausreichend. (So warm ist es bei mir den ganzen Sommer nicht :hilarious:) Man muß auch immer abwägen, häufiger Standortwechsel stresst die Pflanze und sie könnte Früchte abwerfen.
Mein Rat wäre sie nur hinein zu holen wenn es unter 5 Grad geht nachts. Wenn es auch Tags mehrere Tage lang nicht mehr über 10 Grad geht, dann permanent rein holen. Auf Schädlinge kontrollieren nicht vergessen. Aber mit etwas Glück bekommst du einen langen schönen Herbst und sie kann noch bis November überwiegend draußen sein.

Ich hab mal ein Bild zusammen gestellt wie ich meine Kreuzungen mache. Wichtig ist die Staubbeutel rechtzeitig komplett zu entfernen, manchmal ist das schwierig bei Chinense aufgrund der Form des Blütenansatzes.
30221254fp.jpg

Nach dem entfernen der unreifen Staubbeutel stülpen ich einen Teebeutel über. Dann warte ich zwei oder drei Tage und lasse die Blüte sich weiter entwickeln. Da man ja die Blüte sehr früh 'entstaubbeutelt' nimmt sie manchmal noch keinen Pollen an wenn man ihn direkt aufbringt. Bei zickigen Sorten bringe ich dann 3 Tage lang jeden Tag Pollen auf. Also Beutel ab, Fremdpollen drauf, Beutel wieder drauf. Wenn sich eine Frucht entwickelt kommt der Beutel ab und der Stengel der Frucht wird mit einem Baumwollfaden markiert.
Wenn die Sorte gern Früchte abwirft mache ich das an mehreren Blüten um sicher zu sein am Ende wenigstens eine Frucht zu haben.
 
Danke!
Wärme puuuh...hatten 1-2 wochen da hatte ed nachts 23Grad und Tagsüber 37 -39
Die fremdpollen...
Jedes mal eine blüte abschneiden?
isolierst du die auch??
 
Kann man machen. Oder einzelne Bollensäcke abknipsen.
Ich persönlich nehme aber die Rückseite von meinem Telefon (schwarz) oder das Glas der Sonnenbrille zum Pollen sammeln. Ich mache zu viele Kreuzungen um jedes mal eine Blüte zu opfern :laugh: gerade bei Kartoffelpflanzen ist jede Blüte kostbar.
Die dunkle glänzende Oberfläche vom Telefon oder Sonnenbrille dann unter die pollenspendende Blüte halten und leicht auf die Blüte klopfen - der Pollen fällt raus und haftet gut sichtbar an der Oberfläche. Den besten und meisten Pollen gibt es morgens, aber früher Nachmittag geht auch. Dann mit der zu befruchtenden Blüte den Pollen 'aufstippen'.
 
@60N Ich hätte mal noch eine Frage, da du dich mit der Materie scheinbar sehr gut auskennst! ;):thumbsup:
Haben die Pollen eigentlich eine begrenzte Haltbarkeit oder könnte man diese aufbewahren?
 
Frischer Pollen ist immer am besten.
Mir war das zu aufwändig und risikobehaftet Pollen auf zu bewahren. Macht man es verkehrt dann sinkt die Vertilität schnell gen 0. Hatte deswegen nur oberflächlich dazu gelesen, also Vorsicht es folgt Halbwissen frei nach Gedächtnis ;)
Pollen hält angeblich bei Raumtemperatur 3 Tage, verliert dabei aber rapide an Vertilität.
Mit silica Beuteln einfrieren erhöht die Haltbarkeit etwas, aber die Fertilität leidet auch hier schon nach wenigen Wochen. Ewig aufheben geht also nicht mit Haushaltsmitteln.
Wenn man zufällig genügend Flüssigstickstoff rumkriegen hat um dauerhaft zu kühlen, dann kann man Pollen jahrelang aufheben :p aber wer hat das schon.
 
Sneaky Pete :D:D:D:D

Wollte das Selbe Fragen


Was Anderes...
Brauch nen NAMEN wenn es klappen sollte ...

Vorschläge ? Bisschen interessant sollte er sein:confused:
 
Vielen Dank für deine Antwort! :thumbsup: @60N
Auch wenn bereits schon links mit Infos zur Aufbewahrung geteilt wurden, die ich mir jetzt angeschaut habe.
Hätte ich auch mal die Sufu nutzen können:facepalm::whistling:
Scheint eine machbare aber auch sehr fragile Angelegenheit zu sein.
Dann doch lieber gleich frische nehmen. ;)

Sorry für die Unterbrechung, back to topic! :angelic:
 
Sneaky Pete :D:D:D:D
Wollte das Selbe Fragen
Dann habe ich kein schlechtes Gewissen, das ich deinen Threat dafür Missbraucht habe aber passt ja eigentlich schon zum Thema ;)
Was Anderes...
Brauch nen NAMEN wenn es klappen sollte ...
Vorschläge ? Bisschen interessant sollte er sein:confused:
So auf die schnelle fällt mir nichts ein, aber du wirst Zeit haben zum überlegen! :)
Denn du weißt das es mehrere Jahre und Generationen dauern wird bis die Sorte stabil sein wird!?
 
Zurück
Oben Unten