Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Sind zwar Tomaten, dennoch:
Seit ich gestern mit verdünnter (1:30) Brennesseljauche gegossen hab haben die Tomaten hängende Äste - welche fest und nicht labbrig sind! - braune Flecken und junge aufgekräuselte Blätter.
Inklusive Blätter sind sie zum Stamm hin zu fast 180° eingerollt. Teilweise hat das schon vor 2-3 Wochen begonnen, aber dann nur bei 1 oder 2 Ästen pro Tomate, nach dem gießen plötzlich alle.
Überdüngung zeigt sich doch eher durch labbrige Blätter mit braunen Flecken von den Rändern beginnend?
Dazu sei geschrieben, dass sie seit ca. einer Woche Besuch von einigen Blatttläusen haben; pro Pflanze um die 10 mit Flügeln und 10 winzige schwarze Punkte, immer entfernt.
Die Chilis sind viel kleiner als die Tomaten, haben die Brennesseljauche aber problemlos vertragen; alles feste Blätter und keine tief-/blaugrüne Farbe oder braune Blattränder.
Standort: Westen, direkte Sonne von ca. 12-21 Uhr. Gegossen: ein bis zwei mal die Woche, wenn die Töpfe (15er) so leicht waren, wie beim Umtopfen in TKS 2 vor 5 Wochen.
MYQB8xT.jpg
D6voArq.jpg
VsmBVB0.jpg
6Mk5wBG.jpg
Wenn meine Tomaten so aussehen, bis jetzt vllt auf die braunen Flecken, gebe ich Ihnen ordentlich Wasser und die richten sich wieder auf.
Sind sehr durstig wenn es warm wird und direkt in der Sonne stehen.
Vielleicht speichert deine Erde auch nicht so viel Wasser durch das viele Perlite!?

Warum verträgt eine Pfanze A besser das Sonnenlicht als Pflanze B? Bei gleicher Sorte, nahezu gleicher wuchs und Standort.
Habe ich beobachtet, gibts dafür eine Erklärung?

Ist das evtl. eine Numex Twilight!? Ich hatte bei meinen Nachzüglern irgendwann den überblick verloren und die Töpfe nicht mehr beschriftet denn früher oder später sieht man ja was es wird.
Eigentlich war ich der Meinung nur eine ganz kleine Numex durch gebracht zu haben die jetzt erst anfängt zu wachsen...
Bisher war ich der Meinung es ist eine Cayenne Golden denn der wuchs und die Blätter sehen sehr ähnlich aus nur irritieren mich diese zwei stehenden Fruchtansätze!
Kann es vor kommen das die Früchte stehen und später erst hängen?

Numex Twilight hat weiße Blüten und grüne Blätter.
Die Beeren reifen von Violett über Gelb, Orange nach Rot ab.

Numex Twilight hat weiße Blüten und grüne Blätter.
Die Beeren reifen von Violett über Gelb, Orange nach Rot ab.
Also wäre es möglich!? Denn die Blüten sind weiß, Blätter grün, die Beeren sind momentan sehr hellgrün/gelb nicht wie bei meiner Cayenne die sind dunkelgrün und hängen.
Mir ging es noch darum ob das sein kann, das die Früchte zuerst stehen und später erst hängen wie bei der Cayenne. Denn bei der Numex stehen sie ja nach oben!?

NuMex Twilight hat stehende Beeren. Die Beeren sind ja auch recht klein. (Beschreibung)
Cayenne hängen meines Wissens von Anfang an runter.
Bei meinen China-Chilis sieht es so aus, als wäre eine Sorte dabei, bei denen die Beeren ab einer gewissen Größe kippen. Das muß ich aber noch genauer beobachten.

NuMex Twilight hat stehende Beeren. Die Beeren sind ja auch recht klein. (Beschreibung)
Cayenne hängen meines Wissens von Anfang an runter.
Bei meinen China-Chilis sieht es so aus, als wäre eine Sorte dabei, bei denen die Beeren ab einer gewissen Größe kippen. Das muß ich aber noch genauer beobachten.
Okay danke dir... Dann ist es wohl tatsächlich ne Numex anstatt ne Cayenne, wenn sie noch ein bisschen wächst sieht man den Unterschied dann eindeutig die stehen ja genau nebeneinander!
Das war jetzt eher lange Frage Sorry dafür! :roflmao:

Hey,

Ist es ratsam mit einem Flüssigdünger zu arbeiten wenn es die letzten 2 Tage geregnet hat, und die Erde schon feucht ist, und es morgen und übermorgen nochmal regnen Soll? :banghead::sour:
Hab so meine Bedenken das der Dünger nach unten durchläuft

Hey,

Ist es ratsam mit einem Flüssigdünger zu arbeiten wenn es die letzten 2 Tage geregnet hat, und die Erde schon feucht ist, und es morgen und übermorgen nochmal regnen Soll? :banghead::sour:
Hab so meine Bedenken das der Dünger nach unten durchläuft
Wenn das Substrat schon feucht ist wird es mit flüssigem Dünger bestimmt auch nicht wirklich besser. Ich würde einfach warten bis es wieder trockener ist, mit dem düngen...
Die Pflanzen werden dir ja nicht sofort wegsterben wenn du 2-3 Tage länger wartest ;)

Kurze Frage----kurze Antwort

Dienstag zu Mittwoch Nacht 7°C gemeldet - Pflanzen reinholen - Ja/Nein ?!

Danke und einen schicken Abend

Nein.
7°C ist kein Problem, solange es nicht dauerhaft ist. Die Tiefstwerte werden sowieso meist nur 1–2 Stunden lang am frühen Morgen erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ja 2 GWH und trotzdem wird der Platz knapp: Gibt es bestimmte Gattungen die man besser nicht rausstellen sollte ? Oder die nicht zu viel schlechtes Wetter vertragen ? Oder anders: Gibt es bestimmte Gattungen die besonders gerne draußen stehen ? ( Rocotos ausgenommen, die scheinen ja gerne draußen zu sein )

Zurück
Oben Unten