Kurze Frage – kurze Antwort

Lohnt sich eigentlich ein Wechsel von 15 auf 17 l Töpfen als Endtopf?

Habe noch paar 17 bekommen, daher frage ich
Unabhängig davon zu Wissen welche Sorten du anbaust, Ja. Ich baue mittlerweile grundsätzlich ab 20L (Baueimer) an. Im Sommer kommst du sonst schwer mit dem Gießen hinter her.
 
Unabhängig davon zu Wissen welche Sorten du anbaust, Ja. Ich baue mittlerweile grundsätzlich ab 20L (Baueimer) an. Im Sommer kommst du sonst schwer mit dem Gießen hinter her.
Scorpion butch t 20l
Birdeye(Frutescence) 20l
Devil tongue 15
Habanero red 15
Habanero(Unbekannt, vom Kollegen, irgendwo aus Portugal bekommen) 15l


Im Sommer kommst du sonst schwer mit dem Gießen hinter he
Daran gerade nicht gedacht, aber würde sich doch 2 Liter mehr lohnen oder? :)
 
2L haben und nicht haben. ;) Klar wird sich das auch auf den Ertrag auswirken. Die kannst du alle getrost in die 17er setzen. Viele machen den 'Fehler' und gönnen einen zu hohen Gießrand. Zwei Finger breit sollten locker reichen. Effektiv werden die 17L eh nicht voll ausgereizt.
 
Lohnt sich eigentlich ein Wechsel von 15 auf 17 l Töpfen als Endtopf?

Habe noch paar 17 bekommen, daher frage ich
Wenn die eh schon in den 15l-Töpfen stehen, bringt das m. E. gar nichts, außer Stress für die Pflanzen! Wenn die Pflanzen noch in kleineren Töpfen stehen und du dich vor dem Umtopfen zwischen 15 und 17 l entscheiden musst, nimm die größeren!
 
Ich habe mir einen 30l Topf mit Dochtbewässerung gebastelt. Aufgefüllt ist der mit Bauhaus Blumenerde und 25% Perlite. Die stören mich aber otpisch ein bischen, daher bin ich auf die Idee gekommen Zierkies oben drauf zu machen. Soll nicht viel sein, aber hat einen "Sichtschutz" darstellen. Oder würdet ihr davon abraten, da es zu viel Gewicht ist und die Erde somit verdichtet? Alternative wäre Rindenmulch, was mir aber nicht ganz so gut wie heller Zierkies gefällt. Vom weißen Zierkies erhoffe ich mit ein bischen eine Wirkung wie von der SW-Folie, also mehr Licht durch die Refelktion von unten.
 
Ich hatte letztes Jahr mit Lavasplitt meine Tomaten gemulcht, das hat sehr gut geklappt und die Verdunstung gut reduziert. Vielleicht gibt es sowas in helleren Tönen?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Umtopfen.
Wann ist eurer Meinung nach der späteste Zeitpunkt dies noch zu tun?
Ich frage da ich meine Pflanzen vor ca 3-5 Wochen in 10 Liter Töpfe gepflanzt hab.
Wegen dem Ertrag würde ich jedoch gerne einige Pflanzen in 20 Liter Töpfe umpflanzen.
Persönlich würde ich gerne die Pflanzen noch etwas in den 10 Liter Töpfen lassen dass sie diese noch weiter durchwurzeln.
Was sind hier eure Erfahrungen?
 
Und noch eine kurze Frage von mir :laugh:
Meine Birdeye (frutescens) die ist ca 45 cm hoch, ist Ende Februar/Anfang März gekeimt.
Dies versucht auch gut Seitentriebe zu erzeugen, nur brauchen die gerade sehr lange(Stillstand seit 2 Wochen)

So nun zur Frage, diese versucht schon Knospen zu bilden, hatte schon vor 2 Wochen 4 entfernt, nun sind wieder 6-8 neue an der Krone zu sehen...
Soll ich die weiterhin entfernen, oder die Pflanze einfach machen lassen?


 
Zurück
Oben Unten