Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Wir habrn mausekot ausgeschlossen, da die viecher ja irgendwie in fen topf und unbemerkt auch wieder raus gemusst hätten. Die pflanze stand seit herbst in der wohnung. Mauselöcher waren keine zu sehen. Zudem hätte ich gedacht mausrkot wäre in der zeit mal verrotet.

Ich weiß, was das ist, eigene Beobachtung: der Kot von Rosenkäferlarven.
Töpfe, die im Sommer draußen stehen, werden gern mit Eiern belegt, weil das Substrat, vor allem, wenn es etwas holzige Anteile hat, ideal ist als Nahrung.

Infos: https://www.hausgarten.net/tiere/insekten/rosenkaeferlarven-erkennen.html

Mäuseköttel haben eine andere Form, die sind am Ende spitz und nicht so identisch geformt. Der Rosenkäfer produziert seine Köttel wie mit der Maschine gestanzt. :D

Ich habe erneut ein kleines Problem. Meine acht Jalapenos wachsen seit knapp 10 Wochen wunderbar. Sie alle wachsen unter denselben Bedingungen unter einer LED in 1 Liter-Töpfen. Leider hat eine der Pflanzen starke Ödeme ausgebildet. Die Unterseite vieler Blätter ist stark kristallisiert, die Blätter wölben sich. Gedüngt wurden die Pflanzen noch kein einziges Mal. Ein großes Sonnensegel hat die Pflanze bereits abgeworfen.

Was kann ich tun? Sie raus in die Sonne stellen?

Ich habe erneut ein kleines Problem. Meine acht Jalapenos wachsen seit knapp 10 Wochen wunderbar. Sie alle wachsen unter denselben Bedingungen unter einer LED in 1 Liter-Töpfen. Leider hat eine der Pflanzen starke Ödeme ausgebildet. Die Unterseite vieler Blätter ist stark kristallisiert, die Blätter wölben sich. Gedüngt wurden die Pflanzen noch kein einziges Mal. Ein großes Sonnensegel hat die Pflanze bereits abgeworfen.

Was kann ich tun? Sie raus in die Sonne stellen?
Kannst du Bilder von dem geschilderten Problem posten?

Das Problem hatte ich auch mit einigen Jalapenos, habe bis dato ebenfalls noch nicht gedüngt. Scheint entweder ein etwas versalzenes Substrat oder eine Störung des Wasserhaushaltes (Giessverhalten, Luftfeuchtigkeit, stehende Luft) zu sein. Konnte es nicht ganz nachvollziehen, aber die Pflanzen haben sich soweit gut erholt. Stark betroffene Blätter habe ich kurzerhand entfernt. Das Ganze sollte sich legen, wenn die Pflanzen rauskommen. Würde sie aber nicht direkt in die pralle Sonne stellen, wenn sie bisher nur unter LED-Licht waren (Stichwort Angewöhnung).

Die Verfärbung an den Nodien (Knoten) ist ganz normal. Reicht von leicht bräunlich bis dunkel lila. Besonders intensiv wird die Farbe bei starker Sonneneinstrahlung. Kein Grund zur Sorge also.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!
Bei der Beräumung meines Gärtchens fällt, wie erwartet, immernoch jede Menge (kleines) Geäst&Zweige, vertrocknetes Gesträuch und Nadeln an,
was ich nun so nach und nach verbrenne, weil es nicht zum kompostieren geeignet ist. (Thuja, Essigbaum,Koniferen)
Habe mich über Asche als Dünger bzw. Kompost-Zusatz belesen, bin mir aber immernoch unsicher.
Ja oder Nein? Wer hat Erfahrungen?
Wohin sonst damit?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich ein Wechsel von 15 auf 17 l Töpfen als Endtopf?

Habe noch paar 17 bekommen, daher frage ich

Zurück
Oben Unten