Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eine dumme Frage an das Schwarmwissen: Meine Jalapenos sind vermutlich keine Jalapenos, oder? Dann habe entweder ich die Peperoni de Cayenne aus Versehen hier eingetopft oder der Samenabpacker hatte vor der Abfüllung eine längere Nachtschicht gehabt.
photo_2020-07-09_12-59-24 (2).jpg
photo_2020-07-09_12-59-24.jpg
 
Wo wir es gerade von Jalapenos haben: Warum unterscheiden sich Jalapenos der selben Pflanze so sehr in ihrer Schärfe? Ich erntete bereits grün, grün-rot im Übergang und knallrot. Man dreht jedes Mal am Glücksrädchen, wie scharf die Frucht wird. Einige kannste essen wie Paprika, andere lassen dir die Tränen in die Augen schießen, wieder andere sind angenehm scharf. Ich werd da einfach nich schlau draus. Sind eure Pflanzen auch so launisch?
 
Bevor ich hierzu was neues aufmache frage ich hier mal in die Runde:

Ein Bekannter macht demnächst einen Imbiss auf und überlegt 3 Schärfegrade in Form 3 unterschiedlicher Pulver anzubieten. Angeboten werden hauptsächlich Döner (normal, vegetarisch) ,Falafel und Pizza. Hättet ihr Empfehlungen zu den einzelnen Graden und zu einem Shop zur Bestellung? Auf jeden Fall ausprobieren möchten wir die Kombination mit Habaneropulver.
 
Die wenigen Chilisachen die ich nicht selbst mache kaufe ich hier
 
@sackrudi Schau mal hier https://www.hansepepper.de/index.php?x=0&sitemgr=3&startlimit=0
Hamburg Scharfe Perle ist von den Kaufpulvern das schärfste was ich so gefunden habe, als Großpackung. Außer abgesehen 30g gemahlen und besonders extrem und scharf.
Es gibt da aber noch mehr Chilis in anderen schärfen musst du dich mal durchklicken.

Danke! In die Richtung soll es von der Größenordnung wahrscheinlich auch gehen. Das geb ich auf jeden Fall mal weiter.

Die wenigen Chilisachen die ich nicht selbst mache kaufe ich hier

Das war tatsächlich auch meine erste Anlaufstelle. Ich glaube aber, dass er mit den gemahlenen Produkten eventuell Schwierigkeiten bei der Dosierung kriegen könnte. Das einzige geschrotete Produkt ist leider nicht auf Lager. Falls er aber zu den sortenreinen bzw. superscharfen greifen möchte, wird das wohl die beste Anlaufstelle sein.
 
Servus,

der Anfänger schon wieder mit der nächsten unglaublich blöden Frage, aber es interessiert mich einfach sehr :happy:.

Ich habe nun schon ein ganzes Weilchen Beeren an meinen Pflanzen, auch von der Größe her schon sehr beachtlich (Cayenne bzw. golden Cayenne)

Nun bin ich, wie wahrscheinlich jeder Anfänger und die meisten Profis, schon extrem spitz auf das Ernten.

Kann man ungefähr den Zeitraum benennen, den es dauert bis die Früchte dann ihre endgültige Farbe annehmen bzw. "Erntereif" sind?
Ich vermute ja mal dass das von Sorte zu Sorte, von Standort zu Standort und anderen Bedingungen abhängig ist, und somit sehr variiert?!

Vielleicht kann ja jemand meine Vermutung bestätigen bzw. korrigieren :D

Danke und LG
Marty
 
Servus auch von mir,

ich fahre bald für 2 Wochen in Urlaub und habe 15 Chilipflanzen auf dem Balkon stehen (Rawit und Habanero Chocolate).
Würdet Ihr die Pflanzen für die Zeit nach drinnen holen? Falls ja, würde sich das stark auf das Wachstum der Pflanzen auswirken?

Danke und Gruß
Soiz
 
Also ich kann nur für mich sprechen, bei mir ist vor einer halben Stunde ein kurzes aber richtig richtig heftiges Unwetter durchgezogen, ich glaube das hätten meine Pflanzen auf dem Balkon nicht wirklich gut überstanden. Wenn du das nicht riskieren willst, würde ich sie schon reinholen.
Ob sich das sehr auf das Wachstum auswirkt, kann ich aber nicht beantworten, da fehlt mir selbst die Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten