Kurze Frage – kurze Antwort

momentan lasse ich die Pflanze was dursten um zu schauen ob es vielleicht zu viel wasser ist, weil die Blaetter ja auch noch sehr grün sind.
Es waechst ja auch alles super weiter, nur halt sehr schrumpelig :D
 
Bei so kleinen Pflanzen wäre es besser, mit der halben Dosierung zu starten.
Dennoch würde mich eine Überdüngung etwas wundern, bei 3 Wochen Abstand war's ja in Summe nicht so viel.
Zu viel Licht kann ich mir bei 1m auch nicht vorstellen...
Ich würde entweder erstmal gar nichts machen, oder in nährstoffarme Erde umtopfen, z.B. BioBizz Light Mix.

Kokos-Substrate sind gerne mal "versalzen", d.h. EC zu hoch....
 
Können Chilis ab und zu kleine runde Keimblätter haben? Oder hab ich da Unkraut? An der Stelle an der ich einen Samen gepflanzt habe kam ein "komischer" Keimling. Hab ihn mal umgepflanzt und hab keinen Samen gefunden. Die Sorte ist Jalapeno Felicity.
20210128_101821.jpg
 
Quasi seit die kleine ihren Kopf rausgestellt hat, sieht die so aus.
Könnte das zu viel Licht sein? Meine Lampe haengt mittlerweile fast nen Meter drüber, ist aber auch eine recht helle (Hydro 600W).
Längs aufgerollte Blätter kommen von
-zu dauernass
-zu trocken
-Ringwurzeln

ich denke sie steht schon lange zu nass.
In neue Erde umtopfen ist nicht schlecht aber weniger giessen.
 
Neue Erde ist da. Sieht erst mal schlimmer aus, aber wollen wir mal hoffen :D
Anhang anzeigen 226463
Für mich sieht sie als erstes überdüngt aus. Rein optisch ohne das jetzt näher begründen zu können. Zweitens leicht verbrannt, aber das hast du ja schon geändert. Drittens ist das ein Topf mit Übertopf? Sonst unbedingt ändern, damit das das Wasser ablaufen kann und auch mal Luft dran kommt beim abtrocknen. Wenn du eh umtopfst mach mal ein Foto wie unten die Wurzeln aussehen.
 
Für mich sieht sie als erstes überdüngt aus. Rein optisch ohne das jetzt näher begründen zu können. Zweitens leicht verbrannt, aber das hast du ja schon geändert. Drittens ist das ein Topf mit Übertopf? Sonst unbedingt ändern, damit das das Wasser ablaufen kann und auch mal Luft dran kommt beim abtrocknen. Wenn du eh umtopfst mach mal ein Foto wie unten die Wurzeln aussehen.
Ist ein Topf mit Übertopf. Weihnachtsgeschenk mit circa 5 cm Auffangbehaelter unten und dann so schnüren zum selbstbewaessern.
Die Wurzeln sahen gut aus beim Umtopfen, aber an ein Foto hab ich natürlich nicht gedacht ;)
 
Ich habe keine Erfahrung mit den sebstbewässernden Töpfen, kann mir aber trotzdem vorstellen das alleine durch den Kapillareffekt die ja immer sehr feucht ist. Also das es gerade für Chilis zu nass ist da es nie abtrocknen kann??? Kann aber @Taunuswaldfee evtl was zu sagen?
 
Ständig nass ist ja für Chilis nix. Vielleicht gut im Hochsommer wenn sie viel Wasser brauchen. Wenn dann in Hydo wo die Wurzeln zwischen den Steinen Sauerstoff bekommen.
 
Der untere Teil ist leer ;) aber damit hab ich quasi nen recht großen teil für nen Übertopf :)
Trotzdem danke für die Info, dann werd ich den auch nicht voll machen :D
 
Zurück
Oben Unten