Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ab wann packt ihr die Keimlinge aus der Keimbox in die Erde? Gleich wenn nur eine Wurzelspitze zu sehen ist oder sollte man warten bis die Samenhülle komplett ab ist?

Da gibt es verschiedene Varianten.

Ich warte bis der Keimling komplett aus der Samenhülle ist und setze ihn dann in die Erde.

Wenn man direkt aktiv wird, sobald eine Wurzelspitze zu sehen ist, würde ich die Keimlinge weiter warm stellen, bis der Keimling draußen ist.

Ein "richtig" oder "falsch" gibt es da aber nicht.

Wenn sich das erste "Echte" Blattpaar entwickelt.
Dito, allerdings geht's auch früher. Gerade bei meinen zwei Baccaten war es so, dass die Wurzel immer länger wurde und der Keimling keine Anstalten gemacht hat den Helm abzuwerfen. Das macht dann das Umpflanzen etwas lästig. Hab hier mal ein Bild angehängt, ganz links ist eine Sugar Rush Peach: Lange Wurzel aber noch kein Blattpaar.

Anhänge

• 8D9533AE-1249-43E4-BFFC-5066BE7BEBEB.jpeg
    8D9533AE-1249-43E4-BFFC-5066BE7BEBEB.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 79
Wenn ich dich richtig verstehe wartest du nach den Keimblättern auf noch ein Blattpaar?
Ja für gewöhnlich warte ich darauf, natürlich gibt es auch Ausnahmen wen z.B. die Keimblätter Probleme haben oder die Pflanze oben anstösst.
Ein Spargelwuchs vor den Keimblättern kann bei hoher Luftfeuchte zu jede menge Wurzelansätzen führen. Später dann tiefer setzen.
IMG_20210206_155658_459.jpg

Zurück
Oben Unten